Beiträge von Ben | 9eq_

Keine Lust auf den Light-Mode? Dann stelle hier auf den Dark-Mode um!

    10+ Crosshair (Star Wars) HD Wallpapers and Backgrounds

    ════Einleitung════

    [tabmenu]

    ════Qualifikation════

    [tabmenu]

    ════CT-9903 Tech════

    [tabmenu]

    ════Abschluss════

    [tabmenu]

    Timmy hat durchaus das Zeug zum Moderator. Er hat bereits damals als Moderator sein Können bewiesen und mit der richtigen Motivation, ist er eine Bereicherung für das Team. Sei es im Wissen von Gmod Tools oder auch zu seinen Baukünsten. Timmy hat durch seine ehemalige Zeit als Moderator viel Erfahrung gesammelt und ist in einigen Punkten Gmod auch begabter als ich =O

    Gibt von mir ein #Dafür

    Solltet ihr Teil des Eventausschusses sein, schreibt auch mal gerne wie's so bei euch aussieht.

    Darauf würde ich gerne eingehen und meinen Stand der Dinge einmal versuchen zu erläutern.

    Ich für meinen Teil, bin immer offen für Kritik. Ich versuche stets Maps zu nehmen, welche zum Event passen, performant, spaßig und nicht zu monoton sind. Von den meisten Usern mit denen ich nach einem Event in Kontakt trete, höre ich grundlegend eher positives Feedback und habe bis jetzt zumindest keine Kritik erhalten. Sollte Kritik bestehen, dann kann man mir das gerne schreiben und ich werde versuchen, genannte Punkte in Zukunft zu verbessern.

    Außerdem muss man ganz klar sagen, dass es nicht einfach ist, ein Primetime Event zu veranstalten. Man braucht erstmal eine innovative Eventidee, welche nicht immer einfach zu erlangen ist, bei 3 Primetime Events pro Woche. Wir haben also im Jahr ca. 156 Primetime Events. Und obwohl dies schon nicht so leicht ist, kommt auch noch dazu, dass man seine Eventideen selbstverständlich nach dem AoC Serverkonzept richten muss. Bedeutet 8 verschiedene Einheiten in diese Idee mit einbeziehen und eine Beschäftigung für diese zu planen, ohne zu wissen, wie viele Personen einer Einheit anwesend sein werden. Zweitens braucht man passende Addons für diese Eventidee. Ab diesem Punkt kann man sich öfter auch mal gleich wieder eine neue Eventidee überlegen, da es einfach keine passenden Addons für das geplante Event gibt und es dadurch in GarrysMod nicht umsetzbar ist. Ebenfalls ist bei den Addons zu beachten, dass diese nicht zu groß oder zu viele sind und somit in der Kollektion zu viel verbrauchen würden. Ich für meinen Teil, musste deswegen schon einige Addons auslassen, welche meiner Meinung nach das Event spannender gemacht hätten. Wenn man dann also seine Eventidee mit seinen Addons hat, hat man schon einiges geschafft. Solange man früh genug mit der Planung angefangen hat, habe ich dann meistens noch maximal eine Woche Zeit, um die Addons bei Rino für die Event-Kollektion anzufragen und ggf. bei Hooks noch Gears zu erstellen, welche ich für bestimmte Event-Chars brauche. Dabei kann es auch dazu führen, dass diese mir manche Addons/Jobs verwehren und man muss schnell neue Addons raussuchen und anfragen. Wenn Rino und ggf. Hooks also dafür Zeit gefunden haben und dieser Punkt ebenfalls erledigt ist, kann ich mit Gewissen, dass das Event so ablaufen wird, wie erstmal geplant, meine Event-Ankündigung verfassen. Bis dahin ist es schonmal je nachdem, wann man mit der Planung startet oder starten kann, etwas stressig neben dem Privatleben. So, denke ich zumindest, dass es bei einigen Personen, besonders bei denen, welche nicht allzu viel Motivation haben, zu einem Primetime Event kommt, welches "Basic" oder "langweilig" wird.

    Bei der Durchführung der Events, ist die Qualität des Events gleich am Anfang gefährdet. Wenn nämlich zu wenig oder keine Eventhelfer neben den Eventleitern am Event mithelfen, ist neben der Eventqualität, auch die Beschäftigung aller User und das Verhindern von langen Tickets oder Unübersichtlichkeit beim Event stark gefährdet. Was also die Schwierigkeiten bei dem Leiten eines Events sind, ist zum einen die Übersicht behalten und die Leute dementsprechend spontan einzuteilen. Bei mir hat sich mit der Zeit so ein Standardverfahren entwickelt, wie ich die Eventhelfer bei meinen Event einteile. Einen für Jäger spawnen, andere für NPCs spawnen, andere für PassivRP, für Event-Char-Betreuung und so weiter je nach Event. Man kann aber nicht alles vorher planen, da zum einen der CO nicht immer mit im Eventtalk sitzt oder sich gegen die Eventidee quer stellt und weil die User an sich auch alle Ideen haben und diese umsetzen wollen.

    Ein Primetime Event zu leiten ist stressig und so kommt es auch zu folgenden Schwierigkeiten bei Events, welche von Jumper schon angesprochen wurden:

    Was mich noch davon abhält, bei Events mitzumachen, ist das ständige Ticket schreiben.

    Grund 5: Das ständige warten auf Antworten von AKT's

    Wenn du also mit 2 Eventhelfern dein Event durchführst, dann kann die Aufteilung wie folgt aussehen:

    • 1 Eventhelfer beschäftigt die eine Seite (z.B. 501st)
    • 1 Eventhelfer macht ggf. Event-Chars oder kümmert sich um AVP oder einen dritten Trupp (z.B. ARCs, 2nd oder ST)
    • Der Eventleiter kümmert sich dann um die andere Seite (z.B. 212th)

    Daraus folgt also, dass PassivRP sich in die Länge zieht und Tickets, bezogen auf das Event, erst bearbeitet werden können, wenn sich die Zeit dafür bietet.

    Was ich mit dieser Nachricht also zusammenfassend rüber bringen möchte, ist, dass bei ca. 156 Primetime Events im Jahr es dazu kommt das ein Eventleiter "ideenlos" ist. Das Event so im Vorhinein vorzubereiten, dass es das Gemüt der User stillt, erfordert viel Arbeit, genau wie die Durchführung von diesem und das Rüberbringen der Eventidee. Oft muss ein Eventleiter viel gleichzeitig macht und kann nicht immer auf genügend Hilfe der anderen Mods zählen. So wäre es also wünschenswert, wenn die User, welche qualitative Events erwarten, sich selber auch engagieren und dem Event-Ausschuss eigene Eventideen zur Verfügung stellen. Außerdem steht es jedem User frei nach einem Primetime Event, die Punkte, die sie gestört haben dem Eventleiter, auch wenn man vielleicht sauer ist, mit Verständnis mitzuteilen.

    Ich hoffe das konnte einen Einblick meiner Sichtweise des aktuellen Status ermöglichen.