Definitonen:
- "Nutzer" - Mitglied durch Beitritt des Discord Servers.
- "Inhalte" - Alle öffentlich einsehbaren Beiträge in schriftlicher und mündlicher / hörbarer Form, Videos und Streams und deren Vorschau, Medien, sowie auch Direktnachrichten zu Mitgliedern des Servers oder Benennung von Kanälen.
- "Discord Moderation" - Beinhaltet alle Junior-Moderator/innen und Moderator/innen des Discord-Teams.
§1 Deutsches Recht & Discords Community-Richtlinien
Jegliche Beiträge, welche den gültigen Gesetzen des zuständigen Landes oder den Discord Nutzungsbedingungen, sowie Community-Richtlinien widersprechen, sind untersagt und werden bei Feststellung an die Instanzen (z.B. Discord oder die zuständigen Behörden) weitergegeben.
• Community-Richtlinien: https://discord.com/guidelines
• Nutzungsbedingungen: https://discordapp.com/terms
Die grundlegenden Regeln des 212th Discord Servers basieren auf den von Discord auferlegten Community-Richtlinien und Nutzungsbedingungen. Sanktionen können und werden dementsprechend ausgesprochen.
§2 Belästigende Inhalte
Die Discord Moderation differenziert in Sachen Belästigung zwischen den Kategorien der mündlichen und schriftlichen Belästigung.
Abs.1: Mündlich:
• Störgeräusche
• Echos • Stimmenverzerrer
• Soundboards
• Unangemessene Lautstärke
• Unangemessene Inhalte
• Provokationen
• "Channelhopping"
• "Trolling"
Abs.2: Schriftlich:
• Spammen
• Unangemessene Inhalte
• Provokation
• Unnötige Erwähnungen
• "Trolling"
• "Crash-GIFs" o.ä.
§3 Korrekte Verwendung der Kanäle
Abs. 1: Sämtliche Inhalte in allen Text- und Sprachkanälen müssen stets entsprechend des in der Beschreibung oder dem Kanalnamen angegebenen Themas gewählt werden.
Der allgemeine Chat dient als Ausnahme. In ihm können alle Themen besprochen werden. Diskussionen sind im Chat zugelassen, sollten sie §8 des Regelwerks entsprechen.
Abs. 2: Das Ausnutzen von Channel-Funktionen (bspw. Abschließen, Begrenzen, Kicken / Bannen) ist strengstens verboten und ist Äquivalent mit einem Verstoß gegen § 2 (Belästigung)
§4 Identitätsvergehen
Die Discord Moderation differenziert Paragraph 4 des Regelwerks in zwei unterschiedliche Absätze.
Abs.1: Persönliche Informationen
Das Veröffentlichen, Erfragen oder Weitergeben von persönlichen Informationen Dritter ist strengstens untersagt.
Die Kontrolle über die persönlichen Informationen hat in jedem Fall der / die betroffene Person. Diese darf also als einzige entscheiden ob und wie Informationen weitergegeben werden. Als persönliche Informationen gelten: Vor- / Nachname, Alter, Telefonnummer, Anschrift, Informationen aus dem privaten Umfeld, E-Mail-Adressen, persönliche Bilder oder private Chatverläufe.
Abs.2: Identitätsdiebstahl:
(A) Das Ausgeben als eine Person, die man selbst nicht verkörpert (in Identität, Geschlecht oder ähnlichem) ist verboten.
(B) Das Ausgeben als Mitglied der 212th oder als Teammitglied ist strengstens verboten.
§5 Werbung
Das Werben in jeglicher Form für fremde, der 212th nicht zugehörige oder assoziierte Websites, Discords, TeamSpeaks, andere Institutionen oder Ähnliches ist untersagt. Dies gilt ebenso für jegliche Transaktionen von Geldern, die nicht mit der Tom B. und Taha M. GbR zusammenhängen! Eine Ausnahme gilt, wenn die betroffene Person zuvor direkt zugestimmt hat die Werbung zu erhalten. Nicht als Werbung gelten Verknüpfungen im Discord Benutzerprofil, im Status oder der "Über Mich" Seite.
§6 Benutzerinformationen
Bei Teilnahme am Aktivitätsgeschehen auf dem 212th Discord Server hat die Discord Moderation das Recht, anhand des Benutzernamen, Profilbanners, Avatars, Status' und Inhalten der "Über Mich"-Seite Sanktionen auszusprechen, sollten sie nicht den geltenden Regeln der Community-Richtlinien, Nutzungsbedingungen oder separaten Discord Server-Regeln entsprechen.
§7 Aufnahmen
Das Aufnehmen oder Streamen von Gesprächen, Bildern oder Videos von / mit anderen Nutzern, ohne vorherige Absprache bzw. Erlaubnis aller Beteiligten, ist verboten.
Eine Ausnahme gilt, wenn der Inhalt zu moderativen Zwecken genutzt wird und daraufhin vernichtet wird.
§8 Diskussionen
Das Diskutieren über politische oder religiöse Ideologien ist möglichst zu vermeiden. Diskussionen über politische Themen bilden eine Ausnahme, solange es dabei über den Gesprächsgegenstand und nicht um die Ideologien geht. Sollte sich eine Diskussion jedoch auf eben angesprochenen Ideologien ausweiten, hat die Discord Moderation das Recht, die Unterhaltung zu beenden.
Sollte sich im allgemeinen Chat eine Diskussion bilden, kann sie dort vollendet werden. Sollte sie das allgemeine Chatklima schädigen, ist sie in die Diskussionsbereiche zu verlegen. Wann eine Schädigung stattfindet, entscheidet die Discord Moderation.
Generelle Debatten und Diskussionen sind möglichst in den jeweiligen Diskussionskanälen zu führen. Die Discord Moderation hat bei einer Eskalation der Diskussion das Recht, die Unterhaltung zu beenden.
§9 Client-Erweiterungen
Das Erweitern des eigenen Discord-Clients durch Erweiterungen dritter Entwickler, welche dem Nutzer Vorteile gegenüber den anderen Nutzern gibt oder ihm / ihr Rechte gibt, welche ohne den Client nicht vorhanden wären, ist verboten.
Als eine solche Client-Erweiterung zählt unter anderem das "ShowHiddenChannels"-Plugin von BetterDiscord.
§10 Grauzonen
Das Team behält sich das Recht vor, gegebenenfalls Grauzonen oder nicht klar definierte Verstöße nach eigenem Ermessen zu bestrafen. Hierbei gilt jedoch, dass der Verstoß grundlegend einer Regel zugeordnet werden muss.
§11 Teamanweisungen
Den Anweisungen der zuständigen Teammitglieder ist stets Folge zu leisten, sofern diese regelkonform sind.
§12 Rechtfertigung
Abs.1: Jeder Nutzer erhält das Recht sich bei (bestätigtem) Verdacht auf einen Regelverstoß vor dem Team zu rechtfertigen und seinen Standpunkt klarzumachen.
Abs.2: Das Team ist nicht dazu verpflichtet sich bei getroffenen Entscheidungen vor den Nutzern weitgehend zu rechtfertigen. Jedoch muss der Nutzer über die Begründung der Strafe informiert werden und er/sie hat das Recht Einsicht in die notwendigen Beweise zu fordern.
Das Teammitglied muss auf Fragen antworten, welche in direkter Verbindung mit der Sanktion stehen.
§13 Datenschutz & Urheberrecht
Mit Betreten des Servers, akzeptiert der Nutzer, dass das Serverteam des 212th Discords personenbezogene Daten über die Aktivitäten auf dem Discord sammelt.
© 2023, Tom B. und Taha M. GbR. Alle Rechte vorbehalten.