Hinweis: Es gilt ausschließlich dieses Regelwerk! Weitere einheitsinterne Regelungen werden durch die jeweiligen Leitungen beschlossen!
* Mit dem Betreten des Gameservers akzeptiert jeder Nutzer automatisch die folgenden Regeln und hat sich, im Falle eines Verstoßes, diesen gegenüber zu verantworten.
Definitionen:
„Team“ - Moderationsteam
„Teammitglied“ – Mitglied des Moderationsteams
„Nutzer“ – Mitglied durch Beitritt des Age of Clones Servers
„Einheitsleiter“ - OOC + IC Leitung einer Einheit.
„Stellv. Einheitsleiter“ - Durch Einheitsleiter ernannte Stellvertretung.
1 Allgemeines
§ 1 Rechtswidrigkeit
Jegliche Handlungen, Äußerungen oder ähnliches, welche den gültigen Gesetzen des zuständigen Landes widersprechen, sind untersagt und werden bei Feststellung an die zuständigen offiziellen Instanzen weitergegeben.
§ 2 Verantwortung des Nutzers:
Abs. 1: Jeder Nutzer hat sich selbstständig über die geltenden Regeln und eventuelle Änderungen dieser zu informieren. Es gilt der Grundsatz: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Abs. 2: Jeder Nutzer ist selbst dafür verantwortlich sich den Nutzungsbedingungen gegenüber konform zu verhalten. Die zuständigen Teammitglieder und die Tom B. & Taha M. GbR übernehmen im Falle eines selbstverschuldeten Rechtsstreits keinerlei Verantwortung für den Nutzer.
§ 3 Mindestalter
Für die Nutzung der angebotenen Dienste gilt das Mindestalter von 16 Jahren. Dieses resultiert aus dem Mindestalter für die Nutzung von Garry’s Mod und der europäischen Datenschutz-Grundverordnung.
§ 4 Zuständige Personen
Die für die Moderation und Verwaltung zuständigen Personen sind der Teamliste im Forum der 212th zu entnehmen. Das Projekt wird durch die Gesellschafter Tom B. und Taha M. vertreten.
§ 5 Identitätsvergehen:
Abs. 1: Persönliche Informationen:
Das Veröffentlichen, Erfragen oder Weitergeben von persönlichen Informationen Dritter ist strengstens untersagt. Die Kontrolle über die persönlichen Informationen hat in jedem Fall der / die betroffene Person. Diese darf also als einzige entscheiden ob und wie Informationen weitergegeben werden. Als persönliche Informationen gelten: Vor- / Nachname, Alter, Telefonnummer, Anschrift, Informationen aus dem privaten Umfeld, E-Mail-Adressen, persönliche Bilder oder private Chatverläufe.
Abs. 2: Identitätsdiebstahl:
(A) Das Ausgeben als ein anderer Nutzer ist untersagt.
(B) Das Ausgeben als Mitglied der 212th oder als Teammitglied ist strengstens verboten.
§ 6 Werbung
Das Werben (in jeglicher Form) für fremde, der 212th nicht zugehörige oder assoziierte Websites, Discords, TeamSpeaks, Gameserver, andere Institutionen oder Ähnliches ist untersagt.
In allen Fällen verboten sind Transaktionen von Geldern, die nicht mit der Tom B. und Taha M. GbR zusammenhängen.
§ 7 Aufnahmen
Alle Nutzer haben das Recht Aufnahmen auf dem Server anzufertigen. Somit muss man jederzeit damit rechnen aufgenommen zu werden. Die Aufnahme von Angelegenheiten des Serverteams ist jedoch strengstens untersagt.
§ 8 Diskussionen
Das Diskutieren über politische oder religiöse Ideologien ist zu vermeiden. Diskussionen über aktuelle politische Themen bilden eine Ausnahme, solange es dabei über den Gesprächsgegenstand und nicht um die Ideologien geht.
§ 9 Grauzonen
Das Team behält sich das Recht vor gegebenenfalls Grauzonen oder nicht klar definierte Verstöße nach eigenem Ermessen zu bestrafen. Hierbei gilt jedoch, dass der Verstoß grundlegend einer Regel zugeordnet werden kann, welche bereits existiert, also mit der Regel verwandt ist.
§ 10 Teamanweisungen
Den Anweisungen der zuständigen Teammitglieder ist stets Folge zu leisten, sofern diese regelkonform sind.
§ 11 Clientmodifikationen
Das Modifizieren des Garry's Mod-Clients ist untersagt, wenn der Nutzer dadurch Vorteile gegenüber den anderen erhält.
§ 12 Bugabuse
Das Ausnutzen von Bugs (Spielfehlern) ist strengstens untersagt!
§ 13 Rechtfertigung:
(A) Jeder Nutzer erhält das Recht sich bei (bestätigtem) Verdacht auf einen Regelverstoß vor dem Team zu rechtfertigen und seinen Standpunkt klar zumachen.
(B) Das Team ist nicht dazu verpflichtet sich bei getroffenen Entscheidungen vor den Nutzern weitgehend zu rechtfertigen. Jedoch muss der Nutzer über die Begründung der Strafe informiert werden.
§ 14
(Entfällt)
§ 15 Gültigkeit von Dokumenten
Nur Dokumente, welche in diesem Regelwerk oder dem Lexikon festgehalten sind, sind einheitsübergreifend, serverweit gültig und rechtskräftig.
§ 16 Serverweite Regeln/Änderungen
Regeln und Änderungen, welche den Server als solches und dessen Entwicklung beeinflussen, müssen von der Serverleitung genehmigt werden.
§17 Beschwerden
Eine Beschwerde kann in unserem Forum in diesem Bereich eingereicht werden. Die Einhaltung der dort angepinnten Kriterien ist essenziell für die Bearbeitung der Beschwerde. Eine Beschwerde kann bei einem Verstoß gegen das Militärstrafgesetzbuch oder das Serverregelwerk eingereicht werden. Verstöße gegen ein Einheitsregelwerk werden in der jeweiligen Einheit bearbeitet.
§18 Vorschläge
Ein Vorschlag kann in unserem Forum in diesem Bereich eingereicht werden. Die Einhaltung der dort angepinnten Kriterien ist essenziell für die Bearbeitung des Vorschlags.
§19 Antrag auf Entsperrung
Ein Antrag zur Aufhebung einer Sanktion kann in unserem Forum in diesem Bereich eingereicht werden. Die Einhaltung der dort angepinnten Kriterien ist essenziell für die Bearbeitung des Antrags.
§20 Support
In einem Support oder bei anderen moderativen Befragungen sind stets genaue, korrekte und wahrheitsgetreue Angaben zu machen.
2 Verhaltensregeln
§ 21 Freundlichkeit
Jeder Nutzer hat sich, unabhängig von seiner Position und seiner Stellung, stets freundlich gegenüber jedem Mitglied der Community zu verhalten.
§ 22 Belästigungen
Inhalte, die für Nutzer belästigend wirken könnten sind verboten. Darunter zählen:
Mündlich → Störgeräusche, Echos, Stimmverzerrer, Soundboards, unangemessene Lautstärke, unangemessene Inhalte, Provokation
Schriftlich → Spammen, unangemessene Inhalte, Provokation
§ 23 Diskriminierung
Sexistische, rassistische, homophobe, biphobe, transphobe, interphobe und oder anderweitig diskriminierende Inhalte sind strengstens untersagt.
§ 24 Trolling
Das vorsätzliche, massive Missachten von Regeln zum Zweck der Störung des Servergeschehens ist verboten.
§25 Support
(A) Ein Support liegt vor, wenn ein Teammitglied für alle Beteiligte klar zu erkennen gibt, dass nun ein Support Fall beginnt.
(B) In einem Support sind alle Parteien verpflichtete, wahrheitsgetreue Aussagen zu tätigen.
3 Roleplay-bezogene Regelungen
Definitionen:
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Grundlegendes:
Helm-Hud | Im Roleplay besitzt jeder Klon ein im Helm integriertes Hud, so dass diese Rang und ID anderer Klone (Ausgenommen SWT's) erkennen können. Den Rufnamen eines anderen muss man dagegen im Roleplay erlangt haben. |
§ 26 SeriousRP
Auf dem Server muss grundsätzlich immer seriöses Roleplay betrieben werden. Diese Regel kann nur von Mitgliedern der Serverleitung außer kraft gesetzt werden.
§27 Charakter Begrenzung
Sollte der Charakter eines Spieler des Rang des Sergeant Majors oder höher erreicht haben, dürfen all seine anderen Charaktere maximal den Rang des Sergeants bekleiden. Ausnahmen bilden Charaktere, die keine Funktion in der Einheitsverwaltung außerhalb des Roleplays einnehmen (Anakin Skywalker, Ahsoka Tano, Obi-Wan Kenobi, Commander Cody, Commodore der Republic Navy).
§ 28 FailRP
Es ist verboten gegen das Roleplay, welches dem eigenen Charakter vorgeschrieben ist, zu verstoßen (es wird sich hierbei u.a. auf § 26 bezogen).
§ 29 FearRP
Da man sich im Roleplay stets natürlich zu verhalten hat, muss man auf Bedrohungen für einen selbst auch entsprechend reagieren. Dazu zählt das, dem Charakter entsprechende, Darstellen von Angst, welches bei einer übermächtigen Bedrohung stets verpflichtend ist.
§ 30 Powergaming
Es ist untersagt Handlungen auszuführen, welche dem eigenen Charakter nicht möglich wären. Um Aktionen im PassivRP durchzuführen, welche das Roleplay der Mitspieler beeinflusst, muss grundsätzlich mit /roll gewürfelt werden. Der Mindestwert des Wurfes ist entweder für die bestimmte Aktion festgelegt oder es findet ein Duell zwischen den Charakteren statt. Dabei wird letztlich nur die Aktion des Spielers mit der höheren Würfelzahl ausgeführt.
(A) Bevor der Phasenscanner genutzt werden darf, muss mindestens ein /me zur Behandlung durchgeführt werden oder ein Kontakt mit der verletzten Person im Medic-Fenster.
(B) Bevor eine Reparatur eingeleitet wird, muss mindestens ein /me Befehl zur Reparatur durchgeführt werden.
(C) Von der Existenz der Medikamente "Veritaserum" und "Amnesium" wissen nur Mitglieder der Sondereinsatzbrigade, nur diese können die Seren auch einsetzen oder die in der Rangstruktur als Stabsoffiziere gekennzeichneten Personen.
(D) Nur Mitglieder der Fraktion "Republic Navy" sind in der Lage die Venator zu steuern.
§31 Handschellen, Schockstab und Taser
(A) Es ist verboten Spieler mit entsicherter Waffe Handschellen anzulegen. Eine Ausnahme gilt, wenn diese zuvor mit dem Taser getroffen wurde.
(C) Handschellen können nur bei Wesen mit humanoidem Körperbau eingesetzt werden.
Beispiele: Klone, Twilek, C3PO. Nicht bei R2-D2, Riesenspinnen.
Eine Ausnahme kann bei Events vom Leiter des Events vergeben werden.
(D) Mit der Anlegung der Handschellen einhergehend, verliert der in Handschellen befindliche Spieler sein Recht auf /roll-Aktionen.
Eine Ausnahme kann bei Events vom Leiter des Events vergeben werden.
(F) Der Einsatz von Mitteln zum Blockieren von Sicht und oder Sprache muss über PassivRP erfolgen.
(G) Das Nutzen eines Tasers im Kampf mit einem oder mehreren Eventchars wird als "Kampftasern" eingestuft und ist untersagt.
Eine Ausnahme kann bei Events vom Leiter des Events vergeben werden.
(H) Der Schockstab darf nur von den Schocktrupplern ab dem Rang eines Specialists genutzt werden.
(I) Entfallen
(J) Spieler, die nicht ansprechbar und offensichtlich AFK sind, dürfen nur dann mit den Handschellen weggezogen werden, wenn vorher ein passendes PassivRP mit /akt gemacht wurde. Als Beispiel: /akt zieht den Trooper am Handgelenk aus der Gefahrenzone
§ 32 Metagaming
Das Nutzen von Informationen im Roleplay, welche im OOC erhalten wurden, ist untersagt.
§ 33 Random Death Match (RDM)
Das grundlose Töten oder Verletzen von Spielern ist untersagt.
§ 34 ErotikRP
Das Darstellen anstößiger oder erotischer Handlungen ist ausnahmslos verboten.
§ 35 New Life Rule (NLR)
Sollte der eigene Charakter sterben, so vergisst man die letzten 10 Minuten des Roleplays.
§ 36 Namensgebung
(A) Der Name des Charakters sollte für das Star Wars Universum angemessen sein und nicht mit dem realen Namen des Spielers übereinstimmen.
(B) Charakternamen müssen einzigartig und klar verständlich sein.
(C) Namen von Klonkriegern dürfen keine Sonderzeichen enthalten.
§ 37 Offlineflucht/RP-Flucht:
(A) Es sollte vermieden werden den Charakter während einer laufenden Roleplay-Situation zu verlassen oder zu wechseln. Zudem ist das Trennen der Verbindung, um sich einer Teamangelegenheit zu entziehen, untersagt.
(B) Sich einer Situation durch einen Wechsel des Charakters, dessen Namen oder dessen Tod zu entziehen wird als RP-Flucht eingestuft und ist untersagt.
§ 38
Entfallen
§ 39 Zuteilung von Ausrüstung / Fahrzeugen
(A) Fahrzeuge und Raumschiffe dürfen gegen Bodeneinheiten eingesetzt werden, wenn diese mindestens ein viertel ihrer maximalen Fluggeschwindigkeit haben. Ausgenommen von der Geschwindigkeit sind Hover-Fahrzeuge (LAAT, Droidenkanonenboot, Fregatten und Großkampfschiffe).
(B) Das Climb Swep darf nur für Trainings, TOs, Patrouillen und bei Einsätzen/Angriffen benutzt werden.
(C) Der Greifhacken darf nur für Trainings, TOs, Patrouillen und bei Einsätzen/Angriffen benutzt werden.
(D) Jeder, der kein Medic ist, darf nur normale Bestandteile eines Medkits verwenden (Nullicaine, Antishock, Schiene, Bactaverbände und Synthfleisch). Zudem sind medizinische Anwendungen, die über die Erste Hilfe hinaus gehen, verboten.
§ 40 Raketenwerfer und Ping-Launcher
(A) Der Raketenwerfern darf nur gegen feindliche Fahrzeuge/Flugzeuge, schwer gepanzerte Stellungen/Feinde oder Gruppen ab vier Personen eingesetzt werden.
(B) Das Feuern mit dem Ping-Launcher/Raketenwerfer aus der Bewegung ist nicht erlaubt.
(C) entfällt.
(D) entfällt.
(E) Der Raketenwerfer/Ping-Launcher darf nur verwendet werden, wenn sich kein Verbündeter in unmittelbarer Gefahr befindet.
(F) Die Nutzung des Raketenwerfers/Ping-Launchers ist im Training untersagt, sofern der Trainingsleiter diesen nicht explizit erlaubt.
(G) Vor dem Feuern ist es verpflichtend die Truppen zu warnen, dass mit dem Raketenwerfer/Ping-Launcher geschossen wird um unnötige Verluste zu vermeiden.
§ 41 Jetpack:
(A) Das gleichzeitige Tragen von schweren Waffen (Raketenwerfer, Z-6, etc.) und einem Jetpack ist untersagt.
(B) Die Nutzung in engen Gängen/Räumen ist untersagt. Eine Ausnahme bilden TryOuts und Trainings.
(C) Die Nutzung ist nur für Personen mit dem Jetpack im Kit zulässig. Eine Ausnahme bilden Eventcharaktere.
(D) Während das Jetpack genutzt wird, darf ein Scharfschützengewehr getragen, aber nicht beim Fliegen genutzt werden.
(E) Es darf maximal eine Person, zusätzlich zum Piloten selbst, mit dem Jetpack getragen werden.
(F) Das Jetpack darf nur für Trainings, TOs, Patrouillen und bei Einsätzen/Angriffen benutzt werden. Auf Patrouillen innerhalb der Basis/des Schiffes, darf das Jetpack nicht genutzt werden.
(G) Während das Jetpack getragen wird, darf kein Schild mitgeführt werden.
§ 42 Einheitsleiter Regeln:
1. Allgemeine Regeln
(A) Rekruten müssen im Rang Private in die Einheit aufgenommen werden.
(B) Es darf nur einmal pro Tag ein TryOut gemacht werden. Ausnahmen müssen bei der Administration beantragt werden.
(C) Während eines Nicht-PassivRP Events dürfen Feldrekrutierungen durchgeführt werden.
(D) Ein Einheitsmitglied darf nur einmal alle sieben Tage um einen Rang befördert werden.
(E) Aufnahmen in die Einheit, Beförderungen, Degradierungen und Fortbildungen müssen in den Einheitslogs festgehalten werden.
(F) Es muss ein Beitrag mit der aktuellen Liste aller Mitglieder geführt werden, dieser Beitrag darf maximal 168 Stunden (1 Woche) im Verzug zum Stand auf dem Server sein.
(G) Jeder Einheitsleiter muss sich bei Amtsantritt entscheiden, ob er den Lore Char oder Non-Lore Char auf dem entsprechenden Rang spielen möchte. Ein Wechsel ist nicht möglich.
(H) Das Einheitsregelwerk steht unter jeglichen Regelungen im Regelwerk und den Lexikon Einträgen, d.h. es darf diese unter keinen Umständen verletzen, reduzieren oder unwirksam machen.
(I) Durch das Wechseln in eine andere Einheit (Oder das verlassen) verliert man jegliche Fortbildungen dieser. Sollte man einen seiner Charaktere, abgesprochen mit der Einheitsleitung, einen RP-Tot geben, so muss dieser die Fortbildungen nicht wiederholen.
2. Testphasen
(A) Für eine Testphase dürfen Soldaten temporär zu einem höheren Rang befördert werden, der vorherige Slot des Soldaten muss jedoch frei bleiben. Dabei dürfen nur 2 Soldaten gleichzeitig in diese Testphase eintreten. Ausnahmen können bei der Administration schriftlich eingereicht werden.
(B) Es dürfen keine Testzeiten auf einen Rang vergeben werden, welcher schon das maximale Slotlimit erreicht hat.
(C) Die maximale Testzeit beträgt eine Woche oder 168 Stunden.
(D) Die Testphase darf erst vergeben werden, wenn der Soldat auch der Beförderungsregel (§ 42 Abs. 1 (D)) zufolge einen Rang aufsteigen darf.
3. Aufbauphase
(A) Bei neuem Einheitsleiter bekommt die Einheit eine Woche lang Aufbauphase.
(B) Der Einheitsleiter darf während der Aufbauphase einen Stellvertreter nach belieben einsetzen.
(C) Der Einheitsleiter darf in Absprache mit der Administration im gewissen Maße die Beförderungsregel umgehen, dabei müssen die Slotzahlen beachtet werden.
4. Galactic Trade Market
(A) Einheitsleiter sind nicht befugt zusätzliche Restriktionen für Inhalte des Galactic Trade Markets zu verhängen.
(B) Sollten Restriktionen von einem Einheitsleiter verlangt werden ist dies mit der Administration zu klären.
§ 43 Eventregeln:
(A) Sowohl die Nutzer als auch die Teammitglieder haben sich, beim Spielen von Event-Charakteren, an die vom Age of Clones Team verfassten Eventguides zu halten. Die Werte der zum Guide dazu gehörigen Event-Jobs, wie bspw. Rüstung oder Lebenspunkte, dürfen ausschließlich von einem Teammitglied mit dem Rang eines Senior-Moderators oder höher abgeändert werden.
(B) ARCs, welche als Eventcharakter genutzt werden, sind ausschließlich bei der Moderationsleitung/Serverleitung anzufordern! Diese entscheidet dann über Sinnhaftigkeit, Rang und Playermodel des Charakters!
§ 44 RP-Tod:
(A) Ein RP Tod darf nur vergeben werden, wenn die betroffene Person damit einverstanden ist.
(B) Lorechars dürfen kategorisch keinen RP-Tod erhalten oder bleibende Verletzungen erleiden.
(C) Sollten Lorechars ein Verbrechen begehen für das sie mit dem Tod bestraft werden könnten, erhalten sie statt einer Exekution eine moderative Sanktion.
(D) Ein RP Tod darf ab dem Rang des Corporals nur alle 30 Tage verwendet werden.
(E) RP Tode dürfen nur mit Zustimmung der Projektleitung in Form eines Events revidiert werden.
§ 45 Mapchanges:
(A) Jedes Try Out muss bis 3 Stunden und 40 Minuten nach dem letzten Mapchange abgeschlossen sein, es dürfen keine Try Outs danach mehr genehmigt werden. Try Outs, die gegen diese Bestimmungen verstoßen, können von einem Teammitglied für einen Mapchange abgebrochen werden.
(B) Jedes Tribunal muss bis 3 Stunden und 40 Minuten nach dem letzten Mapchange abgeschlossen sein, es dürfen keine Tribunale danach mehr genehmigt werden. Tribunale, die gegen diese Bestimmungen verstoßen, können von einem Teammitglied für einen Mapchange abgebrochen werden.
§ 46 Advanced Recon Commando
(A) [Platzhalter]
§ 47 Administrative Sonderbstimmungen:
(A) Alle Lorechars besetzen Einheitsslots und sind in der Rechte & Pflichtenstruktur ihrer jeweiligen Einheit vollständig gleichbereichtigt.
- Ausnahmen bilden die folgenden Lorechars: Cody, Fox, Thorn, Ahsoka, Skywalker, Kenobi, RN Commodore
(B) Betäubungsmunnition
- Bei der Aufstandsbekämpfung (Event - Ziviler Protest) darf Betäubungsmunition nur gegen bewaffnete Personen eingesetzt werden. Andernfalls ist auf Ausrüstung der Aufstandsbekämpfung zurückzugreifen. (Schild, Stun-Stick)
(C) Republic Navy
- Turbolaser dürfen nur von ausgebildeten Mitglieder der Republic Navy bedient werden.
- Die Orbitalkanone darf nur von ausgebildeten Mitglieder der Republic Navy bedient werden. Es bedarf die ausdrückliche Genehmigung vom CO.
(D) Moderative Strafverfolgung ("Sicherheitssoldat")
- Moderatoren können im RP als sogenannte "Sicherheitssoldaten" in das RP eingreifen, dies dient dazu Spieler ohne das RP zu stören aus dem RP für einen Supportfall oder eine Sanktion zu ziehen. Ein anderer Verwendungsgrund ist unzulässig!
- Anweisungen von Sicherheitssoldaten muss Folge geleistet werden. Eine Verzögerung der Ausführung ist auch nicht zulässig. (Gemäß § 10 Teamanweisungen)
- Sicherheitssoldaten bewegen sich unabhängig der Rangstruktur, sie führen ihren "Verhaftungsbefehl" direkt im Auftrag des Oberkommandos aus. Eine Behinderung der Ausführung der Handlung gilt als FailRP. Schocktruppen sind Sicherheitssoldaten unterstellt.
(E) Regeländerungen
- Im Falle von Regeländerungen müssen die betroffenen Einheitsvertreter des Gamedesign-Komitees die jeweiligen Einheitsleiter über die für die Einheit beschlossenen Änderungen informieren.
(F) Exekutionen
Exekutionen dürfen ausschließlich mit Waffen die Blasterbolzen verschießen ausgeführt werden.
(G) Einheitsdiscords
Das Erstellen von Einheitsdiscords ist untersagt und die Verlinkung gilt folglich als Fremdwerbung.
(H) Darstellung von Kindern
- Es dürfen keine Eventcharaktere vergeben werden, welche als Kind (Minderjährig) gelten.
- Eine Ausnahme besteht selbstverständlich bei Lore-Charakteren wie Ahsoka Tano.
- Eine Ausnahmegenehmigung ist ausschließlich bei der Serverleitung einzuholen.
(I) Tom & Taha
- Charaktere, die von Tom & Taha erstellt werden, sind in die Rangstruktur vollständig integriert und somit ausgenommen von Ziffer 7 des Beschlusses der Serverleitung vom 25.06.2023
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