Ich geh jetzt mal nur auf 1-2 Punkte ein auf diesen Wall of Text.
grundsätzlich hast du recht jedoch dann stellen sich mir paar Fragen...
1. Wie schaut das ganze langfristig aus? Machen das die Leute wirklich um Events zu machen oder einfach nur mehr Rechte auf dem Server zu haben?
2. Wer soll das alles kontrollieren?
3. Wie schauts mit der Aktivität aus?
4. Was sind deine beschriebenen "Maßstäbe" nach denen du diese auswählen wollen würdest?
5. Was gibt dir die Sicherheit, dass die zusätzlichen Rechte die diese "paar Dutzend", wie du sie nennst, nicht ausnutzen?
Soll jetzt nicht blöd oder böse klingen aber ich bin einfach nur konstruktiv.
Alles anzeigen
1. Ich für meinen Teil habe Spaß daran, Events zu veranstalten / dabei zu helfen. Natürlich ist es für manche Personen langfristig lukrativ kleinere Trainings für ihre eigene Einheit zu veranstalten oder Zitas aufzubauen ohne länger auf ein Ticket warten zu müssen.
Vielleicht machen es auch Personen um paar Pluspunkte zu sammeln, um sich dann später zum Moderator zu bewerben.
2. Je nachdem wie groß es aufgebaut werden soll und ob es mehere Instanzen in dem "Eventteam" gibt. Sollte es nicht sein, dann in erster Linie natürlich die Leitungsebene des Teams. Sprich Moderationsleitung und darüber hinnaus, so wie auch normale Teammitglieder überwacht werden.
Eventuell auch Senior-Moderatoren, welche ja bereits eine gewisse Erfahrung mit sich bringen.
3. Die Aktivität sollte etwas unter der mind. Aktivität von Moderatoren sein, da Events nicht dauerhaft auf dem Server gebaucht werden wie Moderatoren selbst.
4. Ich persönlich würde mir gar nicht anmaßen, solche Maßstäbe zu setzten, da ich aktuell weder Moderator noch in irgendeiner führenden Position bin. Allerdings nach meiner Erfahrung würde ich solche Maßstäbe empfehlen:
- Leumund (sollte leer sein oder man kann es gut begründen und zeigen, dass man sich gebessert hat)
- Aktivität auf dem Server (Natürlich muss man nicht 6 Stunden am Tag 7 mal die Woche da sein aber eine gewisse regelmäßigkeit sollte Vorhanden sein.)
- Erfahrung mit Gmod Tools oder bereit, dies zu lernen, sollte die Erfahrung nicht genügend sein.
- Teamfähigkeit
- Kritikfähig
--> Im Grunde ähnliche wie die Maßstäbe eines Moderators, natürlich "abgeschwächter" und konzentrierter auf die Ausübung von Events o.ä.
5. Diese Sicherheit ist natürlich nie gegeben. Ich bin aber der Meinung, dass durch konsequente und verhältnismäßige Bestrafung von solchen Personen, die Gefahr auf ein Minimum gesetzt wird. Natürlich können auch Testzeiten dabei helfen wo man diese Personen nochmal genauer "kontrolliert" und ihnen bei Fragen jeglicher Art bei Seite stehen. Vielleicht auch eine Art "Mentor-System"? - Damit auch Sachen, welche wirklich Ausversehen passieren, eben nicht passieren.
--> Auch hier gilt, es ist Aufgabe der Moderationsleitung+ Personen zu kontrollieren und zu sanktionieren. Hilfe könnten sie durch Senior-Moderatoren bekommen. Aber auch das Prinzip Personen zu melden, welche mit absicht Rechte Missbrauchen sollte klar sein.
Dies sind natürlich alles nur Vorschläge. Sollte es angenommen werden, so wird selbstverständlich ein Konzept von der Leitungsebene erstellt welche sich von Erfahrungen leiten lassen oder sich an Vorschlägen, wie diese bedienen können.
ps. So, ich hoffe den großteil habe ich beantwortet, solltest du noch fragen haben, stell sie gerne ^^
Und bitte "entschuldige" dich nicht dafür oder rechtfertige dich nicht, wenn du konstruktive Kritik gibst, dass gehört nunmal dazu und ist gerne gesehen.