Alles eine Frage der Logistik

  • Was haltet ihr von dem Vorschlag 38

    1. Logistik macht es spannender (36) 95%
    2. Hau mir bloß ab mit Logistik (2) 5%

    Moin meine lieben Leserinnen und Leser,



    heute möchte ich euch einen Vorschlag vorstellen, der ein bisschen was verlangt, dafür aber vielen etwas geben kann.



    Vorwort



    Dieser Vorschlag ist vorab mit Skipper von der Engineering Company und Stok vom Flottenkommando besprochen worden und beide haben ihr dafür gegeben.



    Kern des Vorschlages sind zwei Änderungen. Dafür ist es maßgeblich, dass die tragbare Munition (aller Art) aller Truppen reduziert und angepasst werden muss. Zusätzlich sollte die Rolle der Engineer Company überdacht werden. So sollten sie neben ihrer bisherigen Ausrüstung auch Munitionspacks tragen, um Soldaten direkt an der Frontlinie zu versorgen und einer neuen Aufgabe nachgehen können.

    Inwiefern soll die Munitionskapazität verringert werden und zu was soll das führen?



    Genaue Zahlen kann ich hier natürlich nicht nennen. Das würde ich dem Balancingteam überlassen. Aber ich würde jedenfalls Granaten deutlich reduzieren, maximal fünf am Gürtel oder weniger. Das macht Granaten zu etwas besonderem und ihr Einsatz muss wohl überlegt sein.

    Des Weiteren sollten die Munitionscaps auf die jeweilige Einheitengattung angepasst werden, sofern das möglich ist. So sollten Heavys mit ihrer Z-6 Schleuder schon mehr tragen können als andere. Die Männer des FKs brauchen zum Beispiel nicht so viel wie eine normaler Infanterist. Aber das sind Fragen des genauen Balancing. Es sollten auf jeden Fall realistische Munitionsmengen getragen werden und nicht übertrieben viele.



    Die Reduzierung mag von manchen eher nachteilig gesehen werden, doch bringt sie auch neue Situationen hervor. So können in diesem Fall die Events einen frischen Schwung bekommen. Entscheidungen kommen so auf die Spieler zu, die den Ausgang eines Events beeinflussen können. Entscheidet sich ein Squadleader dazu eine strategisch wichtige Stellung mit seinen Männern zu halten, obwohl ihnen langsam die Munition ausgeht und keine Versorgung durch das FK gewährleistet werden kann? Oder entschließt er sich dazu, die Stellung aufzugeben, seine Männer abzuziehen und an anderer Stelle unter anderen Bedingungen weiter zu kämpfen? Schafft es das FK eine Logistik für die Truppen an der Front zu etablieren oder bricht die Kette zusammen und die Linien werden überrannt? Wie könnte so eine Logistikkette durch das FK aussehen? Munitionskisten an Bord eines LAATs, eines AT-TEs oder ein Trupp ECler?Wie verhalten sich die Einheitsleiter in solchen Situationen? Welche Taktiken wenden Sie an, um die Schlacht zu ihren Gunsten zu wenden?



    Letztendlich bleibt nur eine große Frage im Raum stehen. Können wir den Planeten halten oder müssen wir uns zurückziehen und zu einem späteren Zeitpunkt eine Rückeroberung versuchen?

    Was soll sich bei der Engineer Company ändern?



    Die EC ist bekanntermaßen eine Supporteinheit und wird meist auf dem Schlachtfeld nur sehr einseitig eingesetzt. Meine Idee für die EC ist, dass sie statt als einfacher Techniker oder Rüstungsspender mit Waffenausbildung, viel eher als Pioniere eingesetzt werden sollten und somit deutlich mehr Frontrelevanz und Beteiligung erfahren können.



    Die Grundaufgaben der Pioniere lauten:



    • die Förderung der Bewegung der eigenen Truppe
    • die Hemmung der Bewegungen des Gegners
    • die Erhöhung der Überlebensfähigkeit der eigenen Truppe



    Unsere ECler sind versiert in diversen technischen Angelegenheiten, aber ihnen stehen auch Sprengstoffe zur Verfügung und diese ermöglichen neue Taktiken und mehr Potenzial und lassen sich für die drei oben genannten Aufgaben anwenden.



    Durch den gezielten Einsatz von Minen und Sprengstoff lassen sich zum Beispiel Hindernisse beseitigen und Hindernisse für den Feind schaffen. Der gezielte Sprengstoffeinsatz sollte somit mehr Erfolg haben, als ein Massetreibergeschütz, das auf ein Hangartor einschießt und wertvolle Munition verschwendet. Dies sind nur ein paar Beispiele dafür.

    Zusätzlich würde ich es begrüßen, dass die EC auch eine begrenzte Menge an Munitionspacks verteilen kann, um Männer kurzfristig zu versorgen. Primär sollten aber die Heavys von den EClern bevorzugt werden, da diese einen deutlich höheren Verbrauch haben. Das würde die beiden Einheiten deutlich stärker zusammenschweißen und sie würden wie ein klassischer MG-Trupp als Battlebuddies ins Feld rücken.



    Als einfaches Beispiel für einen ECler: 5 Packs á 500 Schuss (kein fester Vorschlag).



    Dies birgt das Potenzial, dass auch Events viel kreativer geplant und umgesetzt werden können. völlig neue Situationen können auf die Spieler losgelassen werden. Es kommt zu noch mehr Abwechslung und das erhöht den Spielspaß und den Wiederspielwert enorm.



    Warum diese beiden Änderungen?



    Immersion. Wem Immersion nichts sagt, dem sei kurz gesagt, dass eine ausgeprägte Immersion, dazu führt, dass wir tiefer ins Geschehen eintauchen und es sich intensiver anfühlt.



    Aber was hat die Reduzierung der Munitionskapazität bitte mit Immersion zu tun?



    Wir befinden uns mitten in den Klonkriegen. Und in Kriegen entscheiden viele Faktoren den Ausgang einer Schlacht. Da wir bereits wissen, wie der Krieg ausgehen wird, brauchen wir uns daher keine Gedanken darüber zu machen. Was ist aber mit den Schlachten, an denen wir teilnehmen? Meist laufen diese immer gleich ab. Wir gehen in die Verteidigung im Mainhangar und wehren Welle um Welle ab. Manchmal werden wir zurückgeworfen, bis zu einem Punkt und dann wehren wir dann doch noch den ganzen Angriff ab. Daran wird sich wahrscheinlich auch nicht viel ändern, was es auch nicht muss. Aber jetzt überlegen wir mal, was uns als erstes in den Sinn kommt, wenn wir wissen, eine Schlacht steht bevor. Wir munitionieren uns erstmal auf. Am besten genug Munition am Mann, dass wir es mit einer ganzen Armee alleine aufnehmen könnten. Sobald wir beladen sind, gehen wir in Stellung und hoffen, das wir nicht zwischendurch auf den Boden geschickt werden.



    Und genau das ist es, was es meiner Meinung nach zu ändern gilt. Wir spielen Soldaten und keine Munitionslagerhallen.

    Klar kann ich verstehen, dass einige Leser sich hier denken, was soll das ganze? Ich will ballern und meinen Spaß dabei haben! Kann ich absolut nachvollziehen. Aber wird es nicht irgendwann eintönig, volle Breitseite mit allen in die feindlichen Reihen zu sprayen?



    Wo bleibt der Kick? Dieser besondere Thrill, wenn wir mit einer Handvoll Kameraden zwischen einigen Felsen Deckung beziehen, der Gegner uns festnagelt, alle Mann sind fast leer geschossen und man hat nur noch eine Granate? Entweder halten wir unsere Stellung oder wir fallen gleich. Und deine Munitionsanzeige singt. 23..., 22..., 21 Ladungen im letzten Magazin und der letzte Droide fällt endlich um. Ihr habt es geschafft. Verwundet und so gut wie keine Munition mehr am Mann, aber ihr habt es gerade so geschafft. Was für ein Gefühl, wenn die Anspannung endlich abfällt. Ihr werdet euch noch eine Zeit lang an dieses Gefecht mit einem Lachen erinnern. Und vorallem, wie knapp es war.



    Und jetzt stellen wir uns eine ähnliche Situation. Titanbase. Das FK hat den Kontakt zu den beiden Turbolasern im Süden verloren und schickt eine Patrouille raus. Dort angekommen, sichert ihr die Umgebung. Schneider ( Cursed93) von der EC schaut sich das erste Geschütz an. Vielleicht ist es ja nur eine simple Funktionsstörung. Auf einmal sackt Torres in sich zusammen. Psycho schreit auf. Hinterhalt. Drrack zieht Torres in Deckung, während Star und Schneider im Feuerschutz geben. Scarface lässt seine Z-6 rotieren und brennt eine Kerbe blauer Blasterbolzen auf heranrückende Droiden. Die KUS ist hier. Während Drrack sich um Torres kümmert, funkt Rain das FK an und gibt die Meldung durch. Lange könnt ihr euch nicht auf dem Posten halten, dafür fehlt euch die Feuerkraft. Die Z-6 fängt an zu klacken. Leer. Schneider erkennt die Situation und hastet zu ihm rüber, gibt ihm ein frisches Ladungsmagazin und bläst einem anrückenden Droiden eine Salve in die Schaltkreise, damit Scarface genug Zeit zum nachladen der Z-6 hat.

    Das FK war in der zwischenzeit nicht untätig und Stok hat Prime angewiesen einen LAAT mit einigen Männern zu besetzen und eine Munitionskiste an Bord zu laden. Der LAAT hebt ab. Das sich nähernde Heulen der Triebwerke lässt die eingeschlossenen Soldaten beim Turbolaser aufhoffen. Die Männer setzen ab und schneiden eine Schneise zu den anderen. Prime muss sich zurückziehen. Eine Korvette der KUS ist am Himmel erschienen. Ein Medic flickt Torres zusammen, die rasch schwindende Munition wird aufgefrischt.



    Mit vereinten Kräften kann das Geschütz verteidigt werden und Schneider konnte die Störung beheben. Der Turbolaser feuert auf die feindliche Korvette, so dass diese abdrehen muss. Der Angriff konnte abgewehrt werden. Gut Arbeit. Prime holt euch aus dem Kampfgebiet mit dem LAAT ab und es geht wieder zurück in die Basis. Ihr alle seid die Helden des Tages.

    Zu guter Letzt

    Ich hoffe ich konnte in meinen Vorschlag rüberbringen, was mir vorschwebt und ich hoffe ich konnte euch von den Vorteilen, die sich daraus für Spieler, Einheiten und Events ergeben, überzeugen. Mich würde eure Meinung dazu interessieren, also lasst was hören!

    Rain  Prime  Cursed93  Torres  Drrack  Scarface  Star  Stok  Skipper  [SaA] Ace

    Official S+ Tier Role Player

    ~approved by GraveGrows~

    Official S Tier Role Player

    ~approved by Peaky~

    Ex-ARC Marschall Kommandant Cody

    7. Skykorps - 36.864 Truppen

    212. Angriffsbataillon - 576 Truppen

    Ghost Company - 144 Truppen

    Waxer & Boil - 2 Truppen mit ARF-Ausbildung

  • Hoi Beskar,

    toller Vorschlag! Mit dieser logistischen Aufgabe kommt wahrlich mehr Immersion ins Spiel. Vor allem da solche Munitionskisten ja meines Wissens nach bereits im Spiel implementiert sind. Ich bin #dafür


    Mal hoffen (im Falle der Annahme vom Vorschlag) wie wir das ganze tatsächlich dann umsetzen.


    cxpv5YP.pngEC FSgt. 0310 - Schneider

    Schocktruppen // Engineering Company // Torrent Company

    clanPicture-484b3bd408d49c0dc1d5d6ec66ff6addf951f74c.png                           LdSHFul.png                        5bMmUlC.png


    "𝕱𝖆𝖈𝖎𝖙 𝕺𝖒𝖓𝖎𝖆 𝖁𝖔𝖑𝖚𝖓𝖙𝖆𝖘"

  • Munitionsbegrenzungen gab es schon in vielen Vorschlägen hier und ist auch in Planung. Ich denke auch dass es ein sehr schönes Feeling ist, wenn die Munition knapp ist, es verwundete gibt und man festgenagelt ist. Natürlich kein schönes Feeling im RP, aber als Spieler schon. #Dafür

  • Ich bin grade ein großes Konzept am schreiben zum Thema Munition wenn du willst könnte ich dir den bisherigen Verlauf mal senden ist zwar ein wenig Mathe dabei aber ich hoffe das geht klar #dafür


    PS: Kleiner Spoiler die Kapazität eines normalen Soldaten würde bei um die 1850 liegen was natürlich noch veringert werden kann

    2 Mal editiert, zuletzt von Celotes (28. Februar 2021 um 00:45)

  • Ist echt nice bin 100% dafür.

    Zu den Granaten hab ich auch schonmal Vorgeschlagen und diese werden nun auf 6 reduziert wurde mir mitgeteilt. Auch zur Munition hatte ich einen Vorschlag der wurde leider Abgelehnt weil es anscheinend nicht möglich ist. Aber hoffentlich kriegen die es trotzdem irgendwie hin.

    ghost_company_wallpaper.png

    212th Team Posten

    Discord | Administration <> nytek.nofront

    Forum | Moderator <> NyTek | NoFront.exe


    _________________________________________________________________________

    Official A Tier Role Player

    ~approved by GraveGrows~

  • TheWolf_26 12. März 2021 um 23:13

    Hat das Label Angenommen hinzugefügt.
  • James 28. März 2021 um 21:56

    Hat das Label von Angenommen auf Umgesetzt geändert.
  • James 28. März 2021 um 21:56

    Hat das Thema geschlossen.