Engineering Company vorschläge!

  • Top!

    Direkt mein erster Vorschlag:

    Richtiges Funken innerhalb der EC:


    -> [Ziel] für [eigene Person], kommen! <-- dies stellt eine Anfrage im Voice Funk dar) (Beispiel: 0903 für 0310, Kommen! Alternativ: Nash für Schneider, kommen!

    -> Ziel antwortet mit [Zielname], hört! <-- Antwort vom Ziel, dass man nun ein offenes Ohr hat für den angehenden Funkverkehr. (Beispiel: Nash, hört! Alternativ Nash hört, kommen!

    -> [eigene Person] beginnt nun den Funk mit was auch immer zu füllen [Feindinfos, Status, Fragen zum Einsatz etc.] Achtung: Fragen im Funk werden immer mit "Frage" vorweg begonnen. (Beispiel: "Frage: Lieutenant, brauchen Sie noch Unterstützung an Ihrer 10-12?, kommen!")

    -> Wenn alles verstanden wurde vom jenigen der den Funk angefangen hat, beendet er diesen auch wenn er nichts mehr melden will.

    -> ("Schneider so verstanden, Schneider ende.")

    Derjenige der den Funk anfängt beendet ihn auch

    Das ist natürlich nur ein Vorschlag und muss nicht immer angewendet werden, aber so kriegen wir vllt mal bisschen Funkdisziplin hin.

    Gerne trainiere ich hier auch die höheren Ränge, damit diese dann weiter vermitteln können.

    VG

    Schneider

    cxpv5YP.pngEC FSgt. 0310 - Schneider

    Schocktruppen // Engineering Company // Torrent Company

    clanPicture-484b3bd408d49c0dc1d5d6ec66ff6addf951f74c.png                           LdSHFul.png                        5bMmUlC.png


    "𝕱𝖆𝖈𝖎𝖙 𝕺𝖒𝖓𝖎𝖆 𝖁𝖔𝖑𝖚𝖓𝖙𝖆𝖘"

  • Schriftlicher Funk, oder normaler Funk? Für 2. würde ich mein Dafür geben, ich wäre auch dafür wenn die leute mal im Funk antworten würden, bzw sich einfinden ohne das man sie erst 2-3 mal drauf hinweisen muss^^

    Community-Posten
    • Age of Clones - Serverleitung
    • Forum Moderation
    AoC-Charaktere
    • EC First Advisor Lieutenant "10-1000 Rino"
    • ARC Lieutenant "27-5556 Onir"
    Kontakt
    • Discord: rino_yee
  • Schriftlicher Funk, oder normaler Funk? Für 2. würde ich mein Dafür geben, ich wäre auch dafür wenn die leute mal im Funk antworten würden, bzw sich einfinden ohne das man sie erst 2-3 mal drauf hinweisen muss^^

    Der mündliche Funk natürlich :)

    P.S: Ich sehe du magst wie meine Signatur aussieht :P

    cxpv5YP.pngEC FSgt. 0310 - Schneider

    Schocktruppen // Engineering Company // Torrent Company

    clanPicture-484b3bd408d49c0dc1d5d6ec66ff6addf951f74c.png                           LdSHFul.png                        5bMmUlC.png


    "𝕱𝖆𝖈𝖎𝖙 𝕺𝖒𝖓𝖎𝖆 𝖁𝖔𝖑𝖚𝖓𝖙𝖆𝖘"

  • Eine Abstimmung wie in der Regel das PassivRP angegangen wird wäre sinnvoll. Vorallem ist mir aufgefallen, dass viel zu wenig mit Rollwerten gearbeitet wird.

    Diesbezüglich würde ich folgendes grobes Schema vorschlagen:

    1. Erklären der Absicht etwas zu tun

    • Beispiel: /me versucht Teil XY auszubauen [50] ("[50]" bestimmt den benötigten Rollwert)
    • Benötigter Rollwert kann je nach schwere der Aktion höher oder niedriger gesetzt werden.

    2. Anschließender Aktionswurf:

    • Beispiel: /roll -> eine 70 wird gewürfelt
    • Wenn Rollwert höher als benötigter Rollwert -> Aktion erfolgreich

    3. Anschließendes Ergebnis:

    • Beispiel: /it Teil XY wurde erfolgreich entfernt.
    • Bei hohen negativen Differenzwert folgende Möglichkeit: /it Beim entfernen von Teil XY wurde ein Treibstoffschlauch beschädigt.

    Dieses Rollschema kann man bei allen möglichen Aktionen einsetzen. Außerdem sorgt es für interessante Folgeereignisse und regt das kreative Denken beim Roleplay an.

    In weiteren Schritten kann man eine Empfehlung für Rollwerte anlegen, hier ein Beispiel wie das wiederum aussehen könnte:

    BenennungBeispielbenötigter Rollwert
    einfache AktionenSchrauben entfernen30
    entfernen oder installieren von komplexeren TeilenRepulsorantrieb installieren50
    riskante AktionenNeuen Wiederstand auf Mikroplatine mit Pinzette einsetzen80

    Ich persönliche richte so oder so schon mein RP danach, jedoch denke ich eine solche Regelung könnte neuen Spielern ein Gerüst für PassivRP bieten. Außerdem würde es PowerRP vorbeugen.

    Is it a Bird? Is it a Plane? No, its ???:RP!

    Einmal editiert, zuletzt von senfauge (28. Januar 2021 um 16:28)

  • Hey Grundsätzliche finde ich die Idee nicht schlecht. Ich werd' allerdings nicht bei jeder Kleinigkeit rollen für /mes die ich ausführe.

    In der Vergangenheit war immer irgendwie eine höhere Macht da, die dann das "Gegenrollen" übernommen hat. Da hat das noch sinn gemacht mit dem Rollen.

    Ich rolle nur dann bei /mes wenn ich an komplexere Sachen ran gehe. Was das dann wirklich für komplexere Sachen sind, entscheide ich für mich selbst (wie manche schon an meinen zahlreichen /akts hoffentlich schon bemerkt haben)

    cxpv5YP.pngEC FSgt. 0310 - Schneider

    Schocktruppen // Engineering Company // Torrent Company

    clanPicture-484b3bd408d49c0dc1d5d6ec66ff6addf951f74c.png                           LdSHFul.png                        5bMmUlC.png


    "𝕱𝖆𝖈𝖎𝖙 𝕺𝖒𝖓𝖎𝖆 𝖁𝖔𝖑𝖚𝖓𝖙𝖆𝖘"

  • Klar, für jede Rp-Aktion wäre das zu viel. Es soll auch wie genannt eine grobes Schema sein, war vorallem für die relevanten Aktionen bei einer Reparatur genutzt wird. Wenn eine Aktion absolut idiotensicher ist lohnt sich das Rollen sowieso nicht. Zudem kann man auch mehrere Teilschritte zusammenfassen und in einem ganzen Rollen.

    Is it a Bird? Is it a Plane? No, its ???:RP!

  • Wie Schneider schon sagte, bei Komplexen sachen wird meistens von den höheren Mächten gegen gerollt.

    Ich bin dir ehrlich, wenn ich zum beispiel einen Motor reparieren muss der eine kaputte Platine hat, möchte ich es echt nicht solange machen bis ich eine 80 Würfel.

    Community-Posten
    • Age of Clones - Serverleitung
    • Forum Moderation
    AoC-Charaktere
    • EC First Advisor Lieutenant "10-1000 Rino"
    • ARC Lieutenant "27-5556 Onir"
    Kontakt
    • Discord: rino_yee
  • Wie Schneider schon sagte, bei Komplexen sachen wird meistens von den höheren Mächten gegen gerollt.

    Ich bin dir ehrlich, wenn ich zum beispiel einen Motor reparieren muss der eine kaputte Platine hat, möchte ich es echt nicht solange machen bis ich eine 80 Würfel.

    This.

    cxpv5YP.pngEC FSgt. 0310 - Schneider

    Schocktruppen // Engineering Company // Torrent Company

    clanPicture-484b3bd408d49c0dc1d5d6ec66ff6addf951f74c.png                           LdSHFul.png                        5bMmUlC.png


    "𝕱𝖆𝖈𝖎𝖙 𝕺𝖒𝖓𝖎𝖆 𝖁𝖔𝖑𝖚𝖓𝖙𝖆𝖘"

  • In weiteren Schritten kann man eine Empfehlung für Rollwerte anlegen, hier ein Beispiel wie das wiederum aussehen könnte:

    Was den 80er Roll angeht war es nur ein Beispiel. Etwas flexibilität im Verstand wäre dabei empfohlen.

    Ja, bei Events wird meist ein Eventleiter gegen dich Rollen. Jedoch gibt es PassivRP das man auch ohne einen Eventleiter führt. In diesem Fall ist es sinnvoll bei Aktionen gegen sich selber zu rollen. Ich verweise dabei auf Pen and Paper, dort ist es üblich Würfe gegen sich selbst zu führen.

    Ich möchte außerdem nocheinmal betonen: Dies ist ein grober Vorschlag. Hierbei geht es absolut nicht um Einzelheiten. Ich würde euch bitten nicht kleinlich zu sein. Kritik ist gerne erwünscht, jedoch nicht für Platzhalter / grobe Beispiele.......

    Is it a Bird? Is it a Plane? No, its ???:RP!

  • Ich stimme dier hierbei zu, finde man sollte Regeln, wie das PassivRP grob zu führen ist. Entsprechende Variante die du Vorgeschlagen hast, ist eigentlich auch eine mehr oder weniger standartisierte Vorgehensweise was TechRP im deutschen Star Wars RP Bereich angeht.

    Age Of Clones | Developer

    ❓❓❓ Team | Teammitglied