Moin Moin Ace,
Erstmal vielen Dank für deine Stellungnahme. Punkt 1 kann ich nachvollziehen. Aber wieso ist das denn so? Liegt es an den Maps selbst oder was ist da los?
Punkt 2: Ich kann nachvollziehen das dinge Zeit beanspruchen. Aber ein Vorschlag der seit 3 Wochen unbearbeitet irgendwo rumliegt, obwohl er einfach nur noch bei der TB angesprochen werden muss, entzieht sich leider meinem Verständnis.
Punkt 3: Klar, ich kann dies absolut nachvollziehen, und merke das es wohl auch keine Dev Bewerbungen gibt. Deswegen würde ich jede Bewerbung die Dev dinge betrifft auch zu jederzeit bearbeiten zb. (Also auch wenn die Phase eigentlich closed ist). Was ich eher meinte ist: Ich weiß nicht wie anspruchsvoll solche dinge mit lothal sind, weswegen ich da nicht viel zu sagen sollte. ABER wenn es nicht so anspruchsvoll sein sollte, wieso dauert es denn solange? [Wiegesagt, wenn es sehr anspruchvoll ist, dann will ich nichts gesagt haben]
Wegen Update 1.0: Macht bitte mehr Teaser oder setzt uns regelmäßig über den fortschritt in Kenntnis. Denn Vorfreude ist die größte Freude und Unwissenheit ist nie gut. Kein User weiß wirklich wann es endlich kommt.
Wegen dem letzten Punkt: Ja, ich kann nachvollziehen das es sich um eine Testzeit handelt und das die Jr. Mods sich erstmal um Supports kümmern sollen. Aber man muss auch fairerweise sagen, das diese grade in ihrer Testzeit schon zeigen sollten das sie über die Verantwortung verfügen PassivRP Event Chars zu vergeben und auf diese dann aufzupassen. Und keiner kann mir erzählen das er es nicht hinbekommt auf einen Astromech aufzupassen. Aber es ist halt echt nervig wenn man jemanden morgens früh nach einen Maus oder Astromech Droiden oder sei es auch einen Mando fragt, und man dann immer hört: Kannst da bis Nachmittag warten wenn ein Mod da ist.
Vielen dank das du dir da Zeit nimmst [SaA] Ace
Josh
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Ich denke an dieser Stelle ist es angebracht den Status von Garrys Mod und die Schwierigkeiten einen Server performant laufen zu lassen, zu erklären.
Zuersteinmal ist Garrys Mod ein Spiel von 2006 und läuft auf der Source Engine, somit ist von Grund auf erstmal keine so gut Performance wie bei modernernen Spielen zu erwarten. Das "Spiel" ist aus technischer Sicht im zwei Dinge aufgeteilt: der Client, das bist du mit deinem PC und der Server, das ist der Computer der irgendwo im Rechenzentrum steht.
Nun gibt es zwei Arten von Leistungsproblemen:
Einmal die, die bei dir auftreten weil z. B. a) dein PC zu schlecht sein könnte, b) die visuellen Vorgänge (Map, Schatten, Models, Effekte, ...) die Fähigkeiten der Engine übertreffen oder c) Fehler bei besagten visuellen Komponenten
Zudem gibt es natürlich den Server (welcher vereinfacht nur aus RAM und einem Prozessor besteht). Dort können typischerweise Problem auftreten weil a) die Leistung überstrapaziert wird (RAM oder CPU), b) die Netzwerkleistung nicht ausreicht ist oder c) die Enige nicht die Fülle an Operationen unterstützen kann.
Fast alles was du auf dem Server siehst wurde hobbymäßig von den verschiedensten Personen erstellt. Die einen sind Anfänger, die anderen kennen sich etwas besser aus und einige werden sogar dafür bezahlt.
Eines haben sie jedoch gemeinsam, sie programmieren für ein altes Spiel und das nicht zwingend hauptberuflich. Dabei ist es normal das Addons nicht weit genug optimiert sind, dass sie Spielerzahlen von bis zu 100 Spielern problemlos unterstützen können.
Auch für Servertechniker ist es ein Kraftakt die vielen Addons aus verschiedenen Quellen zu verwalten, zu testen und deren Fehler / Inkompatibilitäten auszumerzen.
Um weiter auf die Situation der Devs einzugehen:
1. Brauchbare Devs sind wie Sand am Meer
2. In Communities von dieser Größe werden Devs eigentlich als Freelancer bezahlt, momentan machen diese das kostenlos und freiwillig
3. Mit der momentanen Anzahl an Devs die vertreten sind, hat diese Community eine für Gmod große Zahl an Devs
4. Motivation ist ein großer Faktor, Programmieren ist Teils Spaß, Teils aber auch einfach lästige Arbeit. Gerade wenn es um 1.0 geht ist es letzteres.
Alles zu Technik genannte ist nur ein Bruchteil der Gesamtsituation und vereinfacht dargestellt. Einige Ungenauigkeiten sind zu erwarten.
Im gesamten sollten wir mit dem zufrieden sein was wir bisher haben. Besser geht immer, erfordert aber auch Mühen und entsprechende Fähigkeiten. Der Server ist im momentanen Zustand ganz gut bespielbar, was in diesem Vorschlag genannt wurde ist typisch nach deutschem SW:RP jammern auf hohem Niveau. Klar, das muss auch mal sein, aber ich persönlich habe Server gesehen die in einem vieeeeel schlimmeren Zustand sind. Sei also bitte nicht enttäuscht wenn nicht all zu viel aus dieser Beschwerde wird.
Hallo zusammen!
Das Team nimmt sich die Beschwerde zu Herzen; danke dafür!
Da hier doch einige Dinge sind, die sich auch an die höchste Instanz richten, habe ich mich eingeschaltet.
Ich werde alle Punkte nachforschen und euch auf dem Laufenden halten!
- Immer die gleichen Maps
- Verzögerungen in der Umsetzung der Vorschläge
- Devkomitee
- Eventchars und deren Vergabe
Aufgrund des Umfangs kann das etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Ob und inwiefern, deine Punkte gerechtfertigt sind, werden wir in nächster Zeit herausfinden!
Man wird euch auf dem Laufenden halten!
Danke für Eure Stimmen!
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Um auf die berechtigung der Punkte einzugehen:
- Immer die gleichen Maps
Man sollte aufjedenfall eine Menge von 4-5 Basismaps + Venator bereitstellen. Weiterführend sollten idealerweise mindestens zwei mal täglich Events stattfinden auf denen man die Map auf eine "Schlachtfeld" Map wechselt und ein Field Event macht. Diese Events sollten bis zu weiner Stunde gehen und einige Atempausen von 15 Minuten beinhalten.
Was Basismaps angeht ist es wichtig nicht zu viel Zeit auf der Venator zu verbringen, eine Stunde sollte dabei am Stück maximum sein. Stattdessen sollte man auf eine Basismap mit weitläufigem Gelände wechseln und dort für verschiedene Einheiten, Aufgabenspezifische Mini-Missionen / Übungen durchführen. Dabei müssen vorallem die Einheitsleitungen sich engagieren, denn niemand kann für mehr RP sorgen als diese.
- Verzögerungen in der Umsetzung der Vorschläge
Ich persönlich denke das dort folgende Dinge einen Faktor spielen
- Probleme in der Kommunikation
- Motivation
- Umsetzbarkeit
Auch muss ich sagen, dass viele User sich zwar kreativ bei Vorschlägen gedanken machen, aber ein absolut falsches Bild vom möglichen haben. Generell wird sich viel gewünscht und auch vieles wird angehört und angenommen, die Realität ist aber das der Server aus den Nähten platzt und unter Umständen ein Vorschlagsstopp für neuen Content durchgesetzt werden sollte.
- Devkomitee
Für mich eine ganz einfache Sache. Nicht jeder ist dazu geeignet im Dev Komitee zu sein, auch ist es schwierig Devs zu finden. Der momentane Stand ist vollkommen akzeptabel. Man könnte lediglich Motivationsanreize schaffen oder die Kommunikation verbessern.
- Eventchars und deren Vergabe
Eventchars sind Dinge die User auf Maps mit zivilen Bereichen oder bei größeren Events und als privileg spielen dürfen. Nicht jeder ist dazu geeignet einen Eventchar zu spielen und kann den anderen Spielern sogar den Spaß verderben, wenn er diesen schlecht ausspielt (siehe die meist überaus aggressiven und penetranten Mandalorianer)
Was Chars wie Astromechs angeht, finde ich sollte man diese a) als permanenten passivRP Char zur verfügung stellen oder b) als Donator Char. Dazu müsste man aber ein Konzept und eine Regelung finden.
Soweit so gut. Das wars dann auch mit meinem Textklopper. Ich hoffe ich konnte dir meine Punkte gut rüberbringen TheRealj0sh und damit weiterhelfen.