Beiträge von senfauge

    Zum dritten mal: Das vorgeschlagene Addon ist nicht ausgereift und somit auch nicht für den Multiplayer geeignet. Steht aber alles auch in der Beschreibung des Addons, lest euch die Addons also bitte vorher durch.


    Richtig KÖNNEN.

    Rein Taktisch gesehen ist es aber die dümmste Entscheidung die man treffen kann.

    Und wenn ihr normal an der Front kämpfen wollt hättet ihr nicht zu den Medics gehen sollen.

    Das sind waage Behauptungen.In jedem Squad (Einheit aus 9 Mann) ist idealer Weise ein Soldat als Medic (oder auch Feldsanitäter) spezialisiert. Sollte jemand mitten im Kampfgeschehen verwundet werden, übernimmt der Medic die Erstversorgung, so das der Verwundete die nächsten paar Minuten überlebt.

    Würden die Medics nur als Ärzte im Feldlazarett fungieren lassen, würden dir die meisten Soldaten verrecken, bevor sie dort ankommen.

    Also im Gegenteil, die dümmste Entscheidung die man treffen kann ist, keine Medics zur Erstversorgung an die Front zu schicken.

    Ihr habt gerade erst den RPS-6 bekommen und eure Kompetenzen um ein Gebiet erweitert. Die Torrent Company kämpft gerade noch darum sich als leichte Infanterie zu bewähren, in dem sie sich eine MP zu rate ziehen wollen.
    Währenddessen wollt ihr direkt nachziehen und auch eine modifizierte DC-15s bekommen?

    Ich bin der Meinung ihr solltet erst mal der TC den Vortritt lassen, sich auch eine angemessene Waffe zu besorgen.

    Ich weiß ehrlich nicht was das Argument "Das würde die Einheit attraktiver machen" soll. Ist der Server ein Wettbewerb welche Einheit die meisten Mitglieder bekommt?

    Jede Einheit hat ein spezifischen Aufgabengebiet, zusätzlich dazu das sie Soldaten sind. In Kampfsituationen werden diese dann optimal dazu eingesetzt. Das macht eure Einheit besonders, nicht die verdammte Anzahl / Auswahl an Waffen.

    Wenn wir nun den Faktor Fairness statt Attraktivität reinbringen. Sollte sich erstmal Gedanken gemacht werden, was die LIP für eine Besonderheit bekommt. Bis dato ist diese die (seit die GHC RPS-6 besitzt) einzige Einheit die keine Besonderheit bestitz.

    Wenn ihr Probleme habt eure Einheit zu füllen und euch das so wichtig ist, solltet ihr vielleicht eure Rekrutierungsverusuche / -Fähigkeiten verbessern. Ich denke wirklich nicht, dass eine Einheit mit eurer Bewaffnung unattraktiv ist, in Events hat keine die Möglichkeit mehr Droiden schneller umzuholzen als ihr.

    So wie ich es verstehe, kommt dieser Vorschlag aus der Intention heraus, dass mehr Events / Action passieren sollte.

    In gewisser Weise kann es natürlich helfen wenn Junior-Moderatoren selbstständig Events durchführen dürfen. Jedoch liegt das Problem eher daran, dass es zu wenige erfahrene Mods gibt die sich um Events kümmern können. Zumal sollte ein Server von dieser größe schon längt über ein separates Eventteam verfügen.


    Problematischer finde ich, dass in einem solchen Beitrag eine öffentliche Abstimmung durchgeführt wird. Dieses Thema sollte teamintern Besprochen und von der Teamverwaltung abgewogen & entschieden werden. Die User in eine verwaltungstechnische Angelegenheit einzubeziehen, drückt der Teamverwaltung nur eine Pistole auf die Brust und könnte zu Enttäuschungen führen, wenn es keine Änderung geben sollte.

    ich zitiere mal Jedipedia:


    Im Jahr 19 VSY, während der Schlacht um die Raumstation vom Planeten Ringo Vinda, verwendeten die Klonkrieger der 501sten die Schilde, um gegen das Feuer der Konföderation unabhängiger Systeme anzukämpfen.


    Ich denke das erklärt vieles

    Es wäre hilfreich wenn du die genaue Quelle angibst. Ich würde mir den Artikel gerne genauer ansehen.

    Zu deinem Argument: Nur weil eine gewisse Truppe in Star Wars einmal einen Gegenstand genutzt haben heißt das nicht, dass dieser zu ihrer Standartausrüstung gehört. Außerdem ist die LIP auch nur ein bestimmter Teil der 501st, also würde ich mich bei der Argumentation dieses Vorschlags nicht auf spezifische Lore stützen.


    Zur gesamten Situation:

    In meinem Kopf, sehe ich eine leichte Infanterie immer als eine Kategorie von Soldaten, die mit einfachen Kampfmitteln ausgerüstet sind (Granate, Gewehr und ggf. einem Soldaten je Trupp mit einem LMG). Ein Schild gehört für mich nicht dazu.

    Dennoch ist das Schild ein sehr schöner Ausrüstungsgegenstand den ich in meinen vielen Stunden des ST spielens sehr zu schätzen gelernt habe. Wenn man das richtige Addon für Schilde hat, habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese oft und effektiv eingesetzt werden und in einigen Fällen sogar fast zu overpowert sind.


    Als Kompromiss dieser beiden Punkte würde ich doch ganz einfach Vorschlagen das LIP geringfügig umzubennenen. Man gibt ihnen das Schild, bleibt bei den selben Aufgabengebieten und ändert ihren Namen zum Beispiel zu "Shielded Infantry Platoon". Somit hat man das Schild als besonderes Ausrüstungsstück eingearbeitet und keine Probleme der Benennung "Light Infantry Platoon".


    Nun zum vorgschlagenen Addon:

    Ich bitte euch die Addons im lokalen Multiplayer besser zu testen und auch die Beschreibung zu lesen.

    Hättet ihr das getan würdet ihr sehen, dass dieses Addon fehlerbehaftet ist und im Multiplayer nur unter Frustration einzusetzen ist.

    Jedes mal wenn ich dieses Schild auf Servern gesehen habe / oder selbst benutzt habe, wurde es wegen seiner suboptimalen Leistung direkt vom Server genommen.

    Außerdem wurde das Addon schoneinmal im Zuge dieses Vorschlags vom Dev Komitee abgelehnt.

    Als Alternative kann ich dieses Addon empfehlen: https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=1687809853

    Also zu deiner Argumentation mit Offiziere haben weniger Erfahrung möchte ich nur eins sagen, ich als Beispiel habe mich hochgearbeitet bis zu meinem Rang. Davor habe ich eine längere Zeit den Mannschaftsrang getragen, somit konnte ich zum Beispiel genug Erfahrung (RP mäßig) sammeln. Bessere Reparaturlösungen usw. die restliche Führungsebene hatte ungefähr den selben Weg im RP. Also könnte man das Erfahrungsargument durch aus nutzen, da man im Laufe der Zeit auch andere Methoden für bestimmte Sachen entwickelt und diese dann anwendet wenn die effizienter oder schneller sind.

    Das ist durchaus auch eine mögliche Argumentation / Auslegung. In anbetracht der Fairness und dem technischen Aufwand, beurteile ich persönlich ein solches Feature jedoch als überflüssig.

    Den Grenzwert sollte man verändern können. James, Sammy oder Agamo müssten zu den Möglichkeiten jedoch mehr sagen können.


    Was das Rangabhängige betrifft, halte ich es für Sinnfrei. Der Rang eines Klons hat weder Auswirkung auf seine maximale Rüstung, noch auf den Granzwert seiner Reparaturfähigkeiten. Auch die Argumentation das ein Klon mit höherem Rang mehr Erfahrung hätte funktioniert nicht, da Offiziere meist weniger Erfahrung im Bereich der Ausführung haben als Mannschafter. Auch kann man Argumentieren, dass ob Offizier oder Mannschafter, alle Klone das selbe Flashtraining hatten.

    Höhere Ränge haben schon mehr Befugnisse und Befehlsgewalt, es gibt keinen Grund die Mannschafter noch im "Gameplay" zu benachteiligen.

    Ich denke an dieser Stelle ist es angebracht den Status von Garrys Mod und die Schwierigkeiten einen Server performant laufen zu lassen, zu erklären.


    Zuersteinmal ist Garrys Mod ein Spiel von 2006 und läuft auf der Source Engine, somit ist von Grund auf erstmal keine so gut Performance wie bei modernernen Spielen zu erwarten. Das "Spiel" ist aus technischer Sicht im zwei Dinge aufgeteilt: der Client, das bist du mit deinem PC und der Server, das ist der Computer der irgendwo im Rechenzentrum steht.

    Nun gibt es zwei Arten von Leistungsproblemen:

    Einmal die, die bei dir auftreten weil z. B. a) dein PC zu schlecht sein könnte, b) die visuellen Vorgänge (Map, Schatten, Models, Effekte, ...) die Fähigkeiten der Engine übertreffen oder c) Fehler bei besagten visuellen Komponenten

    Zudem gibt es natürlich den Server (welcher vereinfacht nur aus RAM und einem Prozessor besteht). Dort können typischerweise Problem auftreten weil a) die Leistung überstrapaziert wird (RAM oder CPU), b) die Netzwerkleistung nicht ausreicht ist oder c) die Enige nicht die Fülle an Operationen unterstützen kann.


    Fast alles was du auf dem Server siehst wurde hobbymäßig von den verschiedensten Personen erstellt. Die einen sind Anfänger, die anderen kennen sich etwas besser aus und einige werden sogar dafür bezahlt.

    Eines haben sie jedoch gemeinsam, sie programmieren für ein altes Spiel und das nicht zwingend hauptberuflich. Dabei ist es normal das Addons nicht weit genug optimiert sind, dass sie Spielerzahlen von bis zu 100 Spielern problemlos unterstützen können.

    Auch für Servertechniker ist es ein Kraftakt die vielen Addons aus verschiedenen Quellen zu verwalten, zu testen und deren Fehler / Inkompatibilitäten auszumerzen.


    Um weiter auf die Situation der Devs einzugehen:
    1. Brauchbare Devs sind wie Sand am Meer

    2. In Communities von dieser Größe werden Devs eigentlich als Freelancer bezahlt, momentan machen diese das kostenlos und freiwillig

    3. Mit der momentanen Anzahl an Devs die vertreten sind, hat diese Community eine für Gmod große Zahl an Devs

    4. Motivation ist ein großer Faktor, Programmieren ist Teils Spaß, Teils aber auch einfach lästige Arbeit. Gerade wenn es um 1.0 geht ist es letzteres.


    Alles zu Technik genannte ist nur ein Bruchteil der Gesamtsituation und vereinfacht dargestellt. Einige Ungenauigkeiten sind zu erwarten.


    Im gesamten sollten wir mit dem zufrieden sein was wir bisher haben. Besser geht immer, erfordert aber auch Mühen und entsprechende Fähigkeiten. Der Server ist im momentanen Zustand ganz gut bespielbar, was in diesem Vorschlag genannt wurde ist typisch nach deutschem SW:RP jammern auf hohem Niveau. Klar, das muss auch mal sein, aber ich persönlich habe Server gesehen die in einem vieeeeel schlimmeren Zustand sind. Sei also bitte nicht enttäuscht wenn nicht all zu viel aus dieser Beschwerde wird.

    Um auf die berechtigung der Punkte einzugehen:

    - Immer die gleichen Maps

    Man sollte aufjedenfall eine Menge von 4-5 Basismaps + Venator bereitstellen. Weiterführend sollten idealerweise mindestens zwei mal täglich Events stattfinden auf denen man die Map auf eine "Schlachtfeld" Map wechselt und ein Field Event macht. Diese Events sollten bis zu weiner Stunde gehen und einige Atempausen von 15 Minuten beinhalten.

    Was Basismaps angeht ist es wichtig nicht zu viel Zeit auf der Venator zu verbringen, eine Stunde sollte dabei am Stück maximum sein. Stattdessen sollte man auf eine Basismap mit weitläufigem Gelände wechseln und dort für verschiedene Einheiten, Aufgabenspezifische Mini-Missionen / Übungen durchführen. Dabei müssen vorallem die Einheitsleitungen sich engagieren, denn niemand kann für mehr RP sorgen als diese.


    - Verzögerungen in der Umsetzung der Vorschläge

    Ich persönlich denke das dort folgende Dinge einen Faktor spielen

    - Probleme in der Kommunikation

    - Motivation

    - Umsetzbarkeit


    Auch muss ich sagen, dass viele User sich zwar kreativ bei Vorschlägen gedanken machen, aber ein absolut falsches Bild vom möglichen haben. Generell wird sich viel gewünscht und auch vieles wird angehört und angenommen, die Realität ist aber das der Server aus den Nähten platzt und unter Umständen ein Vorschlagsstopp für neuen Content durchgesetzt werden sollte.


    - Devkomitee

    Für mich eine ganz einfache Sache. Nicht jeder ist dazu geeignet im Dev Komitee zu sein, auch ist es schwierig Devs zu finden. Der momentane Stand ist vollkommen akzeptabel. Man könnte lediglich Motivationsanreize schaffen oder die Kommunikation verbessern.


    - Eventchars und deren Vergabe

    Eventchars sind Dinge die User auf Maps mit zivilen Bereichen oder bei größeren Events und als privileg spielen dürfen. Nicht jeder ist dazu geeignet einen Eventchar zu spielen und kann den anderen Spielern sogar den Spaß verderben, wenn er diesen schlecht ausspielt (siehe die meist überaus aggressiven und penetranten Mandalorianer)

    Was Chars wie Astromechs angeht, finde ich sollte man diese a) als permanenten passivRP Char zur verfügung stellen oder b) als Donator Char. Dazu müsste man aber ein Konzept und eine Regelung finden.



    Soweit so gut. Das wars dann auch mit meinem Textklopper. Ich hoffe ich konnte dir meine Punkte gut rüberbringen TheRealj0sh und damit weiterhelfen.

    In weiteren Schritten kann man eine Empfehlung für Rollwerte anlegen, hier ein Beispiel wie das wiederum aussehen könnte:

    Was den 80er Roll angeht war es nur ein Beispiel. Etwas flexibilität im Verstand wäre dabei empfohlen.


    Ja, bei Events wird meist ein Eventleiter gegen dich Rollen. Jedoch gibt es PassivRP das man auch ohne einen Eventleiter führt. In diesem Fall ist es sinnvoll bei Aktionen gegen sich selber zu rollen. Ich verweise dabei auf Pen and Paper, dort ist es üblich Würfe gegen sich selbst zu führen.


    Ich möchte außerdem nocheinmal betonen: Dies ist ein grober Vorschlag. Hierbei geht es absolut nicht um Einzelheiten. Ich würde euch bitten nicht kleinlich zu sein. Kritik ist gerne erwünscht, jedoch nicht für Platzhalter / grobe Beispiele.......

    Klar, für jede Rp-Aktion wäre das zu viel. Es soll auch wie genannt eine grobes Schema sein, war vorallem für die relevanten Aktionen bei einer Reparatur genutzt wird. Wenn eine Aktion absolut idiotensicher ist lohnt sich das Rollen sowieso nicht. Zudem kann man auch mehrere Teilschritte zusammenfassen und in einem ganzen Rollen.

    Eine Abstimmung wie in der Regel das PassivRP angegangen wird wäre sinnvoll. Vorallem ist mir aufgefallen, dass viel zu wenig mit Rollwerten gearbeitet wird.

    Diesbezüglich würde ich folgendes grobes Schema vorschlagen:


    1. Erklären der Absicht etwas zu tun

    • Beispiel: /me versucht Teil XY auszubauen [50] ("[50]" bestimmt den benötigten Rollwert)
    • Benötigter Rollwert kann je nach schwere der Aktion höher oder niedriger gesetzt werden.

    2. Anschließender Aktionswurf:

    • Beispiel: /roll -> eine 70 wird gewürfelt
    • Wenn Rollwert höher als benötigter Rollwert -> Aktion erfolgreich

    3. Anschließendes Ergebnis:

    • Beispiel: /it Teil XY wurde erfolgreich entfernt.
    • Bei hohen negativen Differenzwert folgende Möglichkeit: /it Beim entfernen von Teil XY wurde ein Treibstoffschlauch beschädigt.


    Dieses Rollschema kann man bei allen möglichen Aktionen einsetzen. Außerdem sorgt es für interessante Folgeereignisse und regt das kreative Denken beim Roleplay an.


    In weiteren Schritten kann man eine Empfehlung für Rollwerte anlegen, hier ein Beispiel wie das wiederum aussehen könnte:

    BenennungBeispielbenötigter Rollwert
    einfache Aktionen
    Schrauben entfernen
    30
    entfernen oder installieren von komplexeren Teilen
    Repulsorantrieb installieren
    50
    riskante Aktionen
    Neuen Wiederstand auf Mikroplatine mit Pinzette einsetzen
    80


    Ich persönliche richte so oder so schon mein RP danach, jedoch denke ich eine solche Regelung könnte neuen Spielern ein Gerüst für PassivRP bieten. Außerdem würde es PowerRP vorbeugen.