Beschwerde gegen Mestari Valheiden

Keine Lust auf den Light-Mode? Dann stelle hier auf den Dark-Mode um!

  • Ich bin neu bzw. heute erster richtiger Tag aufm Server, habe beim Piloten TO mitgemacht (draußen vorm Tor) auf der Imp Coru Map. Wurde angenommen und bin zur Waffenkammer und zurück, dann habe ich im Chat folgendes gesehen:
    [VyHub] blank wurde von Mestari Valheiden verwarnt. Grund: §26
    [VyHub] Du wurden von Mestari Valheiden verwarnt: §26

    Das ganze fand ohne Support/pm etc. statt. Somit wurde mir in dem Moment auch nicht die Möglichkeit gegeben mich zu rechtfertigen bzw. meinen Beitrag dazu zu äußern. Dem Warn ist zudem nicht der direkte Grund zu entnehmen sondern nur der Paragraph.

    Laut §13 der Server Regeln steht mir folgendes Recht zu:

    § 13 Rechtfertigung:

    (A) Jeder Nutzer erhält das Recht sich bei (bestätigtem) Verdacht auf einen Regelverstoß vor dem Team zu rechtfertigen und seinen Standpunkt klar zumachen.

    (B) Das Team ist nicht dazu verpflichtet sich bei getroffenen Entscheidungen vor den Nutzern weitgehend zu rechtfertigen. Jedoch muss der Nutzer über die Begründung der Strafe informiert werden.

    Die Art und Weise wie der Warn ausgesprochen wurde empfinde ich als sehr unpersönlich, plump, unangemessen, nicht Zielführend um das Verhalten des Users zu korriegieren und auch nicht Rechtens im Bezug auf den eben genannten Paragraphen.


    Nachdem ich dann eine ganze Menge an Nachforschungen betrieb (Tickets,PM´s usw.) kam es zu einem kurzen Gespräche mit "Mestari Valheiden", wo dieser mir sagte (nicht wörtlich zitiert sondern Inhaltlich) "Du bist auf deinem Weg 5 mal gesprungen, das macht ein Soldat nicht, war´s das dann?". Er wollte also gar nicht meine Seite hören und das ganze scheinbar lieber schnell hinter sich bringen.


    Um zu zeigen, was mir im Grunde vorgeworfen wird (B-Hopping).

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sowie die Erklärung was B-Hopping ist: Der Ausdruck "Bunnyhopping" stammt aus dem Englischen und bedeutet wortwörtlich "Häschensprung". In der Gamersprache bezieht sich der Begriff auf eine ausnutzende Technik bei der man im Spiel wie ein Hase herumhüpft, um feindlichem Feuer auszuweichen. Durch die ständige Hin- und Herbewegung des "Bunnyhopping" kann man nicht so leicht gefragged werden und sogar schneller werden.
    Und um das ganze einmal zu visualisieren habe ich meinen Weg (nach Erinnerung und Aussage (5 Sprünge)) auf der Map rekonstruiert um das ganze Greifbarer zu machen.
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zusatz

    Eine Regel auf einem RP-Server ist dafür da, eine EIngrenzung des Geschehens vorzunehmen oder eine gewisse Vorgabe zu machen um das Geschehen in eine Richtung zu lenken. Das geschieht damit der Server in diesem Falle ein gewisses Roleplay/Realistisches Niveau hat. Störendes Verhalten, welches die Illusion der Welt welche die User bespielen negativ beeinträgt, soll somit verhindert werden. Der Grund ist recht simpel, es ist damit wir hier alle Spaß haben. Deswegen ist es auch sehr wichtig sich bei einer Aktion eines Users immer zu Fragen "Hat diese nun den Spaß von den anderen Usern negativ beeinträchtigt". Wenn die Antwort ja ist, dann sollte man schauen ob es sich darum um einen Regelbruch/Grauzone handelt. Ist dies der Fall dann geht es in einen Support.

    An der Stelle will ich darauf eingehen, wie ein Supporter sich Verhalten sollte. Dieser sollte sich ebenfalls die Frage des Spaßes und der Regel stellen. Sollte beides gegeben sein, sollte der Teamler ergründen wieso es zu dieser Situation bzw. dem Verhalten des Spielers kam. Er sollte versuchten die Handlungen nachzuvollziehen und dem User versuchen seine Fehler zu erklären um Einsicht und Besserung zu erziehlen, sollte das Teammitglied ebenfalls den User beraten, was dieser in Zukunft richtig machen sollte. Denn das Ziel eines Teammitgliedes sollte es immer sein, für Spaß/Recht/Ordnung auf dem Server zu sorgen, denn das hier ist kein Arbeitsplatz oder sonstiges, sondern ein Spielserver. Ebenfalls sollte das Helfen immer im Mittelpunkt stehen, ein Teammitglied ist da um zu helfen, es soll den Spielern ihre Fehler zeigen und nicht primär diese dafür Sanktionieren, je nach härte, einsicht, Spielzeit etc. sind natürlich auch Sanktionen ein Mittel der Wahl, es sollte aber niemals der Mittelpunkt sein. (Ausnahme Hacker/Hardcore Troller etc. dies sind aber Leute welche kein Teil des Roleplays sein wollen).

    Im Anschluss daran will ich noch einmal auf Gewisse Dinge eingehen. Und zwar auf die Toleranz von gewissen Handlungen.

    Ich stelle einfach mal die Frage in den Raum, ist es realistisch das ein Klon Soldat der GAR eine 6 Meter erhöhung hinab springt, weil er sich die 5 Meter zur Treppe sparen will? Ich denke mal die Antwort von uns allen wäre ein nein. Ebenfalls Frage ich euch, ist es realistisch sich mit einer Z-6, einem Rucksack/Jetpack etc. auf dem Rücken abzurollen? Ich denke die Antwort ist ebenfalls wohl eher nein.
    Nun möchte ich euch bitten auf der Map "Ord Cestus rp_orbital_lothal", sich einfach mal an das Geländer neben den Baracken zu stellen. Ich habe das mal für 10 Minuten gemacht, in dieser Zeit ist von PVT bis hin zum LT alles über das Geländer 6Meter in die tiefe gesprungen um sich die paar Schritte zur Treppe zu sparen. Dabei war ebenfalls alles dabei von Standard Ausrüstung hin bis zu Z-6, Rucksack usw. über die 10 Minuten sind knapp 41 Klone über das Geländer gesprungen. (Es war nach Mapchange).

    Und nun will ich euch eine Frage stellen, sollte das Team jetzt jeden davon verwarnen/bannen?

    Die Frage beantworte ich sehr gerne, nein. Das Verhalten verstößt gegen §26/§28, einfach mal 6 Meter in die Tiefe Springen um sich die Treppen zu sparen, das ist kein Verhalten was ein Klon so machen würde. Aber der ganz wichtige Punkt, hat es Jemanden gestört? Hat es die Illusion der Welt kaputt gemacht? Nein und deswegen sollte man auch keinen davon verwarnen oder bannen.

    Und diese Situation beziehe ich auf meine Lage. Ich bin "5 mal Gesprungen auf meinem Weg" (vgl. Mestari), ich habe damit Niemandem geschadet, einen unfairen Vorteil erhascht oder sonstiges und deswegen sollte der Warn entfernt werden.

    Weitere Beispiele

    (Person unkenntlich gemacht auf Wunsch der Person)

    Ist das hier realistisch? Würde ein Klon Soldat auf einem Geländer stehen welche ca . 10cm dick ist? Bzw. er schwebt ja eigentlich in der Luft, sollte man ihn dafür jetzt verwarnen, weil das ist ja eigentlich FailRP und nicht Serious (§26/§28)

    Nächstes Beispiel:

    Also da wo er steht sieht das nciht besonders Sicher aus, würde ein normaler Klon dort stehen um an sein Datapad zu gehen? Vor allem der A-Wing ist auf aufeinander gestapelten Kisten geparkt (ist das nicht super Riskant/Wackelig? Und ist so ein A-Wing nicht auch verdammt schwer?). Sollte man dafür nen Warn kriegen? Nein, weil es keinen stört, dass er dort so steht.

    Nächstes Beispiel:

    Wie genau will man mit so vielen Waffen und einem Jetpack+Rüstung etc. die Hände so auf dem Rücken verschränkten, das wäre ja gar nicht Möglich und somit FailRp/SeriousRpBruch. Achtet man darauf? Nein, stört es wen? Nein.

    Nächstes:

    Also wenn man es genau nimmt, zerstört er hier mit seinem Enterhaken, welcher sich in den Stahlborht Republikanisches Eigentum, was ein Klon nicht einfach so machen würde. Außerdem wie realistisch ist es, dass der Enterhaken sich mal so eben in eine Dicke Stahlwand reinbohrt?

    Oder auch, ist es FailRP, wenn ich Soldaten Basics nicht weiß? Weil im RP bin ich ja ein Soldat und sollte sowas wie Funkcodes, Formationen etc. ja im Schlaf können.

    Oder auch die Formulierungen "Das ist der b Muskel". "Ich muss kurz in den Kopf" oder "Ich habe Kopfschmerzen", was ist denn bitte der B-Muskel etc.?

    Wenn man so Erbsenzählerisch drauf ist, wie ich hier bei den Beispielen, dann müsste man nahezu jeden Spieler auf dem Server verwarnen und das fast am laufenden Band. ABER! Es ist immer noch ein Spiel und so läuft es halt einfach, wenn es einen Stört usw. dann ist es okay.
    Das ist genauso wie wenn man ein paar mal springt, es ist einfach ein Spiel und als League Spieler etc. drücke ich halt häufiger einfach auch unterbewusst meine Leertaste oder versuche den Chat mit Enter zu öffnen, so ist das halt und da muss man dann nicht gleich die Sanktionskeule schwingen, vor allem nicht ohne Gespräch, es kann nicht sein das der User sich rannhängen muss um seinen Fehler zu erfahren, wie soll er es denn in Zukunft besser machen ohne zu wissen was falsch gewesen ist?


    Zusammenfassend halte ich das Verhalten des Teammitglieds nicht Zielführend und unpassend, einen Neuling ohne Support/Erklärung usw. zu Warnen wegen 5 mal Springen halte ich für nicht richtig.

    9 Mal editiert, zuletzt von blank (5. März 2024 um 18:30)

  • Hab noch nen Spoiler Namens "Zusatz Hinzugefügt", welcher eine Erläuterung von ein paar Grundansichten darlegt, welche wie ich finde wichtig sein könnten um diesen Fall mit anderen Fällen zu vergleichen.

    Edit: Habe ebenfalls ein paar situationen hinzugefügt, welcher soziemlich jeder auf dem Server mehrfach täglich macht, welche wenn man so erbsenzählerisch ist und 5 Sprünge als Regelverstoß sieht, ebenfalls sanktionieren müsste.

    Einmal editiert, zuletzt von blank (5. März 2024 um 18:08)

  • Hi!


    Wie ich dir schon in dem Ticket, welches du geöffnet hast versucht habe, auch mit anderen Moderatoren zu erklären, dass der Warn absolut gerechtfertigt war, wirkte scheinbar nichts.
    Nochmals hier im Forum und Öffentlich:

    Es gibt Leute die dafür schon einen 3 Tage + Bann bekommen haben, also bist du in dem Sinn mit "nur" §26 sehr gut weg gekommen.
    Du darfst natürlich deiner Meinung kund geben jedoch auch dann dementsprechend auch gern aufführen, was dir mindestens 4 Moderatoren in diesem Ticket gesagt haben.

    Yo

    »Ihr Mann ist tot und lässt Sie grüßen.«


    Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es wäre wünschenswert auf meine Argumentation im Beitrag einzugehen.

    Ebenfalls wüsste ich gerne von dir. Ist es ein Verstoß gegen §26/§28 von einer 6Meter Erhöhung zu springen um sich die Treppe zu sparen?
    Ebenfalls wüsste ich gerne ob es okay ist auf einem 10cm breiten Geländer zu stehen, ist das okay oder auch ein Regelverstoß?

    2 Mal editiert, zuletzt von blank (5. März 2024 um 19:04)

  • Es wäre wünschenswert auf meine Argumentation im Beitrag einzugehen.

    Deine Argumentation ist in dem Sinne hinfällig es so zu sehen, dass du zum Teil Schwachsinnige Aussagen beschrieben hast und einfach Textur und Mapfehler ansprichst unter deinem Letzten Spoiler.

    Beschwerden sind gern gesehen, jedoch sollten diese auch einen gewissen Sinn haben und nicht wegen einer Sache die ziemlich klar ist, dass du gebunnyhoppt hast.

    »Ihr Mann ist tot und lässt Sie grüßen.«


    Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Deine Argumentation ist in dem Sinne hinfällig es so zu sehen, dass du zum Teil Schwachsinnige Aussagen beschrieben hast und einfach Textur und Mapfehler ansprichst unter deinem Letzten Spoiler.

    Beschwerden sind gern gesehen, jedoch sollten diese auch einen gewissen Sinn haben und nicht wegen einer Sache die ziemlich klar ist, dass du gebunnyhoppt hast.

    Hättest du dir das ganze mal angeschaut wüsstest du das Bunny Hopping etwas anderes ist als 5 mal auf diesem Weg zu springen. Und ich wüsste gerne noch deine Meinung zum Runterspringen aus 5-6 Meter höhe um die Treppe zu sparen.

    Ebenfalls will ich anmerken, eine Argumentation einfach hinfällig zu nennen ist als würde man sagen "Ich liege richtig und du liegst falsch, weil ich das sage".

    Und btw. das hier ist B-Hopping:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Damit baut man Geschwindigkeit auf und das alles wüsstest du, wenn du meine Beschwerde ausführlich gelesen und dich damit auseinander gesetzt hättest, Aufgrund dessen das es nicht so ist, gehe ich davon aus, dass du dich nicht mit dem ganzen beschäftigt hast zmd. nicht so wie es nötig wäre. 5 mal Springen ist kein B-Hopping. Zumal, du warst doch gar nicht bei dem ganzen Dabei? Wieso sagst du das es EINDEUTIG ist, dass ich B-Hopping gemacht habe? Gibt es einen Clip oder so? Wenn ja würde ich den sehr gerne sehen und haben um ihn der Beschwerde anzuhängen.

    Ebenfalls: "dass du zum Teil Schwachsinnige Aussagen beschrieben hast und einfach Textur und Mapfehler ansprichst unter deinem Letzten Spoiler.", du sagst nicht was und wieso, du triffst eine nicht untermauerte Aussage, welche Aufgrund von mangelnden Argumenten ein reines Empfinden von dir ist. Ebenfalls sprichst du meiner Argumentation zu "hinfällig" zu sein, weil ich dort zum Teil "Schwachsinnige Aussagen" treffe, welche du ebenfalls einfach nur wertest und dazu wie zuvor keine Argumente aufführst. (Bzw. ich verstehe nicht genau inwiefern das stehen auf einem 10cm breiten Geländer ein Mapfehler ist. Genauso wie die Stahlwand und der Greifhaken. Außerdem geht es beim Jetpack sowie der vielen Ausrüstung etc., inwiefern ist das ein Optischer Fehler? Man sieht doch ganz klar das da gar kein Platz ist und die Hände auf den Rücken zu nehmen nicht in der Form möglich sein sollte. Ich wüsste gerne deine Meinung/Argumente zu diesen sowie den anderen oben aufgeführten Punkten.)

    5 Mal editiert, zuletzt von blank (5. März 2024 um 19:26)

  • Also man kann schon seine Hände verschränken wenn man was aufm rücken hat.

    Das ist eines von vielen Beispielen und auch nur das kleinste. Und daran will ich auch noch einmal zeigen wie Erbsenzählerisch man sein kann. Ich bin halt aufm Server von A nach B gegangen und in 5-10 Minuten die Beispiele gesammelt.

  • Hallo blank,

    Ich habe mir deine Beschwerde angesehen und ich würde dich gerne zu einem Gespräch einladen.

    Bitte melde dich im Discord per DM bei mir zur Absprache eines möglichen Termines.

    Du findest mich auf Discord unter kiwi1948.

    Mit freundlichen Grüßen

    Kiwi

    Age of Clones Serverleitung

    Torrent Company

    CT 88-1948 CPT Hooks

    Schocktruppen

    CT 16-1628 FCPL Guilt

    Man muss kein Schwert tragen, um schlagkräftig zu sein. Die Stärke eines Anführers kann andere zu großen Taten motivieren.

    - Ahsoka Tano

  • Aber wieso? Weil du einen Warn bekommen hast? Der nach mehreren Aussagen gerechtfertigt war.

    Ich kann dir gerne sagen wieso ich diese Fälle beschrieben und weiter erläutert habe, es geht hierbei um einen Vergleich. Man nimmt eine Situation mit gleicher Kernaussage und schaut hierbei auf die Reaktion bzw. man analysiert diese um den Vergleich offen zu legen. Anhand dieser Fälle und des gesprochenen Urteils der Administrative kann man dann ebenfalls einen Vergleich ziehen und wie hier z.B. kann man somit dann mehrere Punkte offenlegen was Sanktionen angeht etc. ich habe diese Fälle also hergezogen um besser Argumentieren zu können.
    Da kommen wir auch zu dem Punkt welcher mich stört, die Argumente welche ich stand jetzt von eurer Seite hier lesen durfte, sind nahezu alle Autoritätsargumente und es wird hierbei durch das Autoritätsargument mit der Masse Argumentiert.
    Bsp. "4 andere sagen das" <- hierbeit handelt es sich nicht wirklich um ein Argument, da dies nur eine Aussage ist, welche sich auf eine Aussage stürzt, welche ebenfalls nicht Argumentativ untermauert ist. Kurz gesagt, wenn jetzt 4 Leute behaupten würden das du fliegen kannst, kannst du es deswegen? Nein, weil sie ihre Aussage nicht Faktisch/Argumentativ untermauert haben.
    Ich hingegen arbeite mit allen seriösen Argumenttypen (https://abi.unicum.de/deutsch-im-abi/argumenttypen) hier gerne nachzulesen.

    Es wäre also schön, wenn wir eine Argumentation führen könnten wo ihr auf meine Argumente eingeht und nicht sagt "Du hast schuld, weil ich sage das" oder "Du hast schuld, weil andere sagen das".

  • Wave 6. März 2024 um 16:04

    Hat das Label Zum Gespräch eingeladen hinzugefügt.
  • Kiwi 7. März 2024 um 16:07

    Hat das Thema geschlossen.
  • Kiwi 7. März 2024 um 16:07

    Hat das Label von Zum Gespräch eingeladen auf Angenommen geändert.
  • Kiwi 7. März 2024 um 16:16

    Hat das Label Akzeptiert hinzugefügt.