Praktika als zweite Möglichkeit für Untereinheitsbeitritt.

Keine Lust auf den Light-Mode? Dann stelle hier auf den Dark-Mode um!

  • Hallo zusammen,

    Vermutlich kennt jeder die folgende Situation: Man möchte unbedingt einer Untereinheit beitreten. Das Problem ist nur, dass man die TO`s immer verpasst.
    TO`s haben ja grundsätzlich das Problem, dass sie in den meisten Einheiten nicht relativ oft sind (FS, FK, ARF`s, AVP, Airborne, Medics, EC`s). Das heißt Leute, die entweder keine Donator sind und dementsprechend die oft Abends stattfindenden TO`s nicht mitmachen können (Weil sie nicht auf den Server kommen), die nicht 24/7 auf dem Server campen und auf eine Ankündigung warten oder einfach Pech haben und die TO`s verpassen, haben halt kaum die Chance in eine Untereinheit zu kommen. Hier gäbe es theoretisch eine Lösung, nämlich die Ankündigungen ins Forum zu schreiben. Dass wird momentan auch schon vermehrt genutzt, ist aber trotzdem noch (meiner Erfahrung nach) eher selten. Das ist aber auch verständlich, da TO`s eher unregelmäßig und spontan stattfinden.


    Dementsprechend wäre mein Vorschlag folgender:

    Die Untereinheiten bieten die Möglichkeit an, ein Praktikum in dieser Einheit zu machen. Das könnte also folgendermaßen aussehen. Ein PVT des LIP geht zum SMJ der ARF`s und fragt höfflich nach der Möglichkeit eines Praktikums. Dieser gibt ihm dann Auskunft, ob es möglich wäre. Wenn ja, bekommt der PVT die Berechtigung zugeteilt, den Sprachfunk der Einheit benutzen zu können. Zudem meldet er sich bei Dienstantritt mit 10-1 und 10-11 im Funk der Untereinheit, darf sich bei diesen aufhalten, bei einheitsinternen Trainings macht der Praktikant mit (bekommt eventuell dann auch kurzzeitig die Waffen und Ausrüstung der Einheit) und stellt sich bei Umstationierungen und Besprechungen in der Einheitsreihe dieser Untereinheit auf sowie kämpft im Gefecht mit dieser Einheit zusammen. So bekommt man einen direkten Einblick in das Wirken und die Arbeit der Einheit und kann dann dementsprechend mit viel mehr Wissen und praktischer Erfahrung der Einheit (wenn es die Einheitsleiter für den richtigen Zeitpunkt halten) beitreten. Das Beispiel des ARF-Praktikanten würde dann also (beispielhaft) folgendermaßen aussehen. Er geht Anfang der Woche zum SMJ der ARF`s und fragt nach einem Praktikum. Nachdem dieser im Forum nachgeschaut hat (man könnte einfach einen neues Thema im Einheitsthema aufmachen, indem die Praktikanten vermerkt werden) ob noch Praktikumsplätze frei sind, sagt er dem PVT, dass er ihn als Praktikant aufnimmt und (wenn er Mod ist, bzw. einer ON ist) ihm die Möglichkeit gibt, den ARF Sprachkanal zu benutzen und gibt ihm eine kurze Einweisung (oder sagt ihm er soll den Einheitsbeitrag im Forum lesen) in die Arbeit und Aufgaben der Einheit. Im Laufe der Woche gibt es 2 interne Trainings die vom Lieutenant und dem SMJ geleitet werden, dafür bekommt der PVT die Ausrüstung und Waffen und wird in die Taktik mit eingewiesen. Samstag und Sonntag nimmt er Abends an Events teil und führt dabei die Aufgaben der ARF`s mit aus. Anfang der folgenden Woche kommt der SMJ zu ihm und sagt ihm, er habe einen guten Eindruck hinterlassen und er sei überzeugt davon, dass er in die Einheit gehört (beispielhaft!!!).

    Man müsste allerdings eine feste Zahl an Praktikumsplätzen festlegen, die möglich sind. Meine Aufteilung würde folgendermaßen aussehen, daran orientiert wie viele Leute in einer Einheit RP-Technisch Sinn machen:

    Heavys→ 7 Plätze (nicht so nötig weil oft TO´s sind)
    Airbornes→ 6 Plätze

    EC`s→ 4 Plätze

    Medics→ 6 PLätze

    AVP→ 2 Plätze

    ARF`s→ 4 Plätze

    FS→ 4 Plätze

    FK→ 2 Plätze

    Solange diese Plätze belegt sind besteht keine Möglichkeit eines Praktikums, erst wenn wieder ein Platz frei ist.

    Außerdem könnte man es gut sichtbar machen, indem man einfach ein paar neue Jobs einfügt, die dann z.B. "Airborne-Praktikant" heißen und in der TAB-Liste einfach unter den Einheitsmitgliedern aufgelistet werden. So hätte der Praktikant dann auch den Sprachkanal (und bei Bedarf wenn man möchte, dass der Praktikant die ganze Zeit die Ausrüstung und Waffen der Einheit hat, könnte man das auch so regeln).

    Ich hoffe der Vorschlag ist verständlich und wird konstruktiv ausdiskutiert, ich freue mich noch andere Meinungen zu hören ;-).

    VG Tab|Seed

  • Ich finde den Vorschlag um ehrlich zu sein unnötig. Die AVP lässt definitiv keine Praktikanten ans Steuer. Ich denke man braucht kein festes System für "Praktikanten", was im RP sowieso keinen Sinn macht. Wenn man Scouten möchte geht man zu den ARFs. Wenn man fliegen möchte geht man zu der AVP und wenn man an der Front kämpfen möchte bleibt man eben bei der LIP oder Ghost Company oder geht gegebenenfalls zu den Heavys. Das sollte man sich schon vorher überlegen was man will. #Dagegen

  • Absolut unnötig wie Prime über mir schon gesagt hat.

    1. TO's sind dafür da sich mit der Ausrüstung der Untereinheit vertraut zu machen und eine Einweisung zu bekommen. Sprich nach deinem Vorschlag, wenn der Private ein "Praktikum" bei z.B. den ARF's bekommt, dann heißt es man gibt diesem Private einen Greifhaken, obwohl er nie ein TO, dass dafür da ist sich mit den Aufgabenbereich und Ausrüstung auseinanderzusetzen. Am Ende hast du da dann am besten noch einen Troller am PC sitzen und abused das komplett.

    2. Praktikums hab ich nie in der Klon-Armee in diesem Sinne sehen können.

    3.

    Die AVP lässt definitiv keine Praktikanten ans Steuer.


    Das greift nochmal auf meinen ersten Punkt zurück.

    Ich denke ich muss nicht viel mehr dazu sagen.

    #DAGEGEN

    - 212th 1st Lieutenant 9999 Night
    - HC:RP-Administration

    - Cuy'val Dar SGT Zalar Maa

  • Junge, das ist Millitär und kein Ponyhof wo man einfach überall Praktikas macht.

    Dagegen

    Discord: TheRealj0sh

    Teamposten
    AoC Junior Moderator
    [AoC] ID/NameRangEinheit
    CT-11-1213 VickersFirst CorporalRepublic Navy
    CT-31-8147 SinjoSpecialist2nd Airborne
    Ehemalige Teamposten
    Discord | Moderationsleitung
    Minecraft | Senior Moderation
    AoC | Eventmanager
    Forum | Moderation
    YouTube | Moderation
    AoC:HC | Moderation
  • An Prime:

    Wenn man meinen Vorschlag richtig gelesen hätte, müsste man nicht solche Aussagen wie "Wenn man Scouten möchte geht man zu den ARFs. Wenn man fliegen möchte geht man zu der AVP und wenn man an der Front kämpfen möchte bleibt man eben bei der LIP oder Ghost Company oder geht gegebenenfalls zu den Heavys" posten (No Front). Nochmal, es geht nicht darum unbedingt auf einem anderen Weg in eine Einheit zu kommen, sondern darum, dass man auch einer Einheit beitreten kann, ohne eins der TO`s machen zu müssen, welche wirklich (No Front)von dem Zeitpunkt her an dem sie stattfinden nicht optimal organisiert sind und eigentlich hat man nur die Chance es mitzumachen, wenn man gerade Glück hat und ON ist. Da sie wohl hauptsächlich spontan sind, werden sie auch nicht vorher im Forum angesagt, sodass man sich draufeinstellen kann. Und da nicht jeder immer da ist, knapp 40€ übrig hat um sich Donator T2/T3 zu kaufen um auf den Server zu kommen oder einfach nichts anderes zu tun hat, als 24/7 auf dem Server zu campen und auf eine Ansage Ingame zu warten, ist diese Funktion gedacht. Ich verstehe schon, dass es RP-Technisch nicht zu 100% Sinn ergibt, dennoch könnte man irgendwie versuchen einen anderen Weg zu finden.


    An Night:


    Hier das selbe, hätte man richtig gelesen, würde man sich nicht darüber beschweren. "TO's sind dafür da sich mit der Ausrüstung der Untereinheit vertraut zu machen und eine Einweisung zu bekommen", dass ist etwas was ich schon oben in meinem Vorschlag geschrieben hatte. Ich habe gesagt man bekommt die dann nur für einheitsinterne Trainings, nur unten habe ich nochmal in Klammern geschrieben "und bei Bedarf wenn man möchte, dass der Praktikant die ganze Zeit die Ausrüstung und Waffen der Einheit hat, könnte man das auch so regeln". Dass gilt ebenfalls für "dann heißt es man gibt diesem Private einen Greifhaken, obwohl er nie ein TO, dass dafür da ist sich mit den Aufgabenbereich und Ausrüstung auseinanderzusetzen". Hier genau das selbe, ich habe ja nicht gesagt, dass man dauerhaft die Ausrüstung haben soll, sondern dass man die für einheitsinterne Trainings bekommt und bei Bedarf wenn die Zuständigen dass wollen, kann man die Ausrüstung die ganze Zeit haben. Außerdem soll man von dem, der einem den Platz gibt, eine kleine Einführung bekommen oder sich auf seine Anweisung dann ím Forum schlau machen.

    Noch zu dem Thema "TO's sind dafür da sich mit der Ausrüstung der Untereinheit vertraut zu machen und eine Einweisung zu bekommen" und "dann heißt es man gibt diesem Private einen Greifhaken, obwohl er nie ein TO, dass dafür da ist sich mit den Aufgabenbereich und Ausrüstung auseinanderzusetzen". Ich habe selbst als ich ein EC TO gemacht habe, keine Einweisung in die Ausrüstung bekommen sodass ich dann nach meinem TO dastand und als ich der einzige EC im Dienst war und die FK mich nach oben auf die Brücke gepfiffen hat, weil die Tür mal wieder kaputt war, hatte ich keinen Plan was ich machen sollte. Das selbe war es bei einem ARF TO was ich mitgemacht habe. Uns wurde einfach die Ausrüstung gegeben aber nicht erklärt wie man diese benutzt. Dann sollten wir als Übungsmission zusammen mit einem ARF PFC zwei Leute eliminieren. Ich und zwei andere sind alleine schon gestorben, weil sie nicht wussten wie der Greifhaken funktioniert. Der Lieutenant hielt es wie gesagt auch nicht für notwendig, es zu erklären und der ARF PFC hat es dann während der Mission irgendwie versucht uns zu erklären. Dass wäre also kein neues Problem und eigentlich meiner Meinung nach durch meinen Vorschlag auch behoben, da man dann auf längere Zeit mit diese Einheit zusammenarbeitet, anstatt einmal knapp 2 Stunden ein TO zu machen und sich dann mehr oder weniger alles selber beibringen zu müssen.

    "Am Ende hast du da dann am besten noch einen Troller am PC sitzen und abused das komplett" ist meiner Meinung nach auch kein Problem, da ich ja geschrieben hatte, dass das Praktikum ein Prozess über ca. eine Woche ist, wenn man regelmäßig da ist (sorry wenn das nicht so genau rüberkam) und ich glaube kaum das ein Troller eine Woche lang regelmäßig ein paar Stunden ON kommt, um dann nach einer Woche und zig für ihn verschwendeten Stunden nicht zur EB und generell ins RP kommt.

    Was deinen zweiten Punkt angeht stimme ich dir zu.

    Alles in allem fände ich die Lösung, einfach die TO`s rechtzeitig (also min. einen Tag vorher) im Forum in dem Bereich anzukündigen, der dafür da ist auch um einiges eleganter. Aber weil es ja scheinbar immer so spontan ist, dass TO`s gemacht werden, scheint das ja nicht zu gehen. Sonst könnte man sich darauf ja einstellen, aber ist so unglaublich frustrierend, das 4. TO in Folge zu verpassen, weil man halt unter der Woche um 23:40 Uhr nicht ON ist/sein kann.

  • Eventuell habe ich dich missverstanden. Eigentlich kann man sowas machen. Immerhin liegt es bei dem Einheitsleiter wie er seine Einheit füllt. Traditionell macht man das hier halt vorzugsweise mit TO's. Es gibt viele Möglichkeiten seine Einheit mit Männern zu füllen. Man kann Männer beobachten und dann wenn sie passen irgendwann in die Einheit einladen, sich die Männer quasi raussuchen. Man kann eben TO's machen was halt vom Prinzip her am einfachsten ist oder man kann theoretisch auch solche Praktika veranstalten. Ich denke der Vorschlag ist gut gemeint, nur eben unpassend da dass hier in gewisser Weise das Militär wiedergibt und dort Praktika keinen Sinn ergeben. Allerdings ist deine Idee vom Prinzip her schon längst möglich gewesen.


  • Hier das selbe, hätte man richtig gelesen, würde man sich nicht darüber beschweren. "TO's sind dafür da sich mit der Ausrüstung der Untereinheit vertraut zu machen und eine Einweisung zu bekommen", dass ist etwas was ich schon oben in meinem Vorschlag geschrieben hatte. Ich habe gesagt man bekommt die dann nur für einheitsinterne Trainings, nur unten habe ich nochmal in Klammern geschrieben "und bei Bedarf wenn man möchte, dass der Praktikant die ganze Zeit die Ausrüstung und Waffen der Einheit hat, könnte man das auch so regeln". Dass gilt ebenfalls für "dann heißt es man gibt diesem Private einen Greifhaken, obwohl er nie ein TO, dass dafür da ist sich mit den Aufgabenbereich und Ausrüstung auseinanderzusetzen". Hier genau das selbe, ich habe ja nicht gesagt, dass man dauerhaft die Ausrüstung haben soll, sondern dass man die für einheitsinterne Trainings bekommt und bei Bedarf wenn die Zuständigen dass wollen, kann man die Ausrüstung die ganze Zeit haben. Außerdem soll man von dem, der einem den Platz gibt, eine kleine Einführung bekommen oder sich auf seine Anweisung dann ím Forum schlau machen.

    Noch zu dem Thema "TO's sind dafür da sich mit der Ausrüstung der Untereinheit vertraut zu machen und eine Einweisung zu bekommen" und "dann heißt es man gibt diesem Private einen Greifhaken, obwohl er nie ein TO, dass dafür da ist sich mit den Aufgabenbereich und Ausrüstung auseinanderzusetzen". Ich habe selbst als ich ein EC TO gemacht habe, keine Einweisung in die Ausrüstung bekommen sodass ich dann nach meinem TO dastand und als ich der einzige EC im Dienst war und die FK mich nach oben auf die Brücke gepfiffen hat, weil die Tür mal wieder kaputt war, hatte ich keinen Plan was ich machen sollte. Das selbe war es bei einem ARF TO was ich mitgemacht habe. Uns wurde einfach die Ausrüstung gegeben aber nicht erklärt wie man diese benutzt. Dann sollten wir als Übungsmission zusammen mit einem ARF PFC zwei Leute eliminieren. Ich und zwei andere sind alleine schon gestorben, weil sie nicht wussten wie der Greifhaken funktioniert. Der Lieutenant hielt es wie gesagt auch nicht für notwendig, es zu erklären und der ARF PFC hat es dann während der Mission irgendwie versucht uns zu erklären. Dass wäre also kein neues Problem und eigentlich meiner Meinung nach durch meinen Vorschlag auch behoben, da man dann auf längere Zeit mit diese Einheit zusammenarbeitet, anstatt einmal knapp 2 Stunden ein TO zu machen und sich dann mehr oder weniger alles selber beibringen zu müssen.

    "Am Ende hast du da dann am besten noch einen Troller am PC sitzen und abused das komplett" ist meiner Meinung nach auch kein Problem, da ich ja geschrieben hatte, dass das Praktikum ein Prozess über ca. eine Woche ist, wenn man regelmäßig da ist (sorry wenn das nicht so genau rüberkam) und ich glaube kaum das ein Troller eine Woche lang regelmäßig ein paar Stunden ON kommt, um dann nach einer Woche und zig für ihn verschwendeten Stunden nicht zur EB und generell ins RP kommt.

    Was deinen zweiten Punkt angeht stimme ich dir zu.

    Deine aktuell einzige Argumentation ist das diese "Praktikanten" die Ausrüstung nicht dauerhaft hat. Um meinem Beispiel mit dem Troller zurückzukommen:
    Selbst wenn dieser "Praktikant", dann die Ausrüstung erhält (egal für wie lange), kann ein Troller die Chance nutzen.

    Desweiteren muss man dazu sagen das die Einweisung bei den TO's eigentlich finde ich schon stattfinden sollte. Ist nicht meine Sache jetzt dafür die anderen Einheiten zu kritisieren, das ist den anderen Einheitsleitern vorenthalten wie die ihre Einheit führen.

    Das mit den TO's wie du selber so schön gesagt hast enstehen die öft "spontan", weil sich vielleicht zu einer gewissen Zeit viele eingefunden haben die der Einheit beitreten wollen. Ich hatte es nämlich schon einige mal das ein angekündigtes TO nur 1-2 Personen beinhaltet hat.

    Wie gesagt ich finde deinen Vorschlag unnötig. Der aktuelle Betrieb für die TO's läuft gut und ich persönlich finde es sollte nichts verändert werden.

    - 212th 1st Lieutenant 9999 Night
    - HC:RP-Administration

    - Cuy'val Dar SGT Zalar Maa

  • Hallo ich verstehe deine Frustration, leider hast du hier ein paar Probleme genannt die momentan zumindest temporär noch anhalten, den Einheiten ist es aber selbst überlassen wie sie die Aufnahme Hand haben u.a Ihre Mitglieder aufnehmen außerdem gibt es die Möglichkeit der Feldrekrutierung z.b auf Events, dass muss halt von der jeweiligen Einheit durchgeführt werden.

    Es ist zwar zur Kenntnis genommen aber das umsetzen ist halt eine andere Sache, außerdem kannst du über Discord oder das Forum dich eigenständig informieren, wie oder wann TO‘s sind und stattfinden

  • An Night:

    Meine einzige Argumentation ist nicht, dass die Praktikanten die Waffen nur kurz bzw. temporär haben. Das ist meine sekundäre Argumentation, meine primäre ist die, dass es halt nicht jeder schafft 40€ aufzutreiben oder nur auf dem Server unterwegs ist und nichts anderes zu tun hat. Darum geht es. Ich finde, was ich ja schon gesagt habe, es prinzipiell auch besser, wenn man es mit TO`s macht, aber es haben halt viele nicht die Möglichkeit oder man verpasst sie.


    An Peaky

    Dass die Umsetzung schwer ist ist mir klar, ich meine man müsste vllt. zig neue Jobs und so weiter hinzufügen. Du sagst, man soll sich über Dc informieren. Prinzipiell stimme ich dir da zu, dass es eine Möglichkeit wäre, nur stelle ich mir die Frage wie? Wenn man in den AoC Schrift Support reinfragt, kriegt man die Antwort, dass diese Frage hier nichts zu suchen hat (stimmt ja auch) und jeden einzeln per DM anschreiben kann ja nicht die Lösung sein.

    Vielleicht könnte man sich auf folgendes einigen: Man macht im Dc Server einen weiteren Textchat, welcher nur dafür da ist, spontane TO`s reinzuschreiben. So würde man die spontanen Termine sehen, auch wenn man gerade nicht im Game ist. Ich bin ja auch nicht der einzige der das Problem hat. Ansonsten könnte man TO`s, die früher geplant werden weiterhin im Forum ankündigen und jeder hätte etwas davon. So können zwar die Leute, die keinen Donator haben bei einem für sie vollen Server (über 75) immer noch nicht drauf aber die, die Donator haben, haben vielleicht etwas öfter die Chance, noch auf den Server zu kommen und dann teilzunehmen.

  • Das Regelkomitee hat einstimmig entschieden, das es KEINE Regel bezüglich ''Praktikums'' geben soll. Eine Einheitsleitung kann dies selbst entscheiden.

    Damit ist der Vorschlag abgelehnt


    MfG

    Dein Regel Komitee

    Discord: TheRealj0sh

    Teamposten
    AoC Junior Moderator
    [AoC] ID/NameRangEinheit
    CT-11-1213 VickersFirst CorporalRepublic Navy
    CT-31-8147 SinjoSpecialist2nd Airborne
    Ehemalige Teamposten
    Discord | Moderationsleitung
    Minecraft | Senior Moderation
    AoC | Eventmanager
    Forum | Moderation
    YouTube | Moderation
    AoC:HC | Moderation
  • Yeetcat 25. März 2021 um 20:12

    Hat das Label Abgelehnt hinzugefügt.
  • Yeetcat 25. März 2021 um 20:12

    Hat das Thema geschlossen.