AoC - Anaxes oder Coruscant. - Lest euch ALLES durch

  • Hello there liebe Userschaft, liebes Team

    Vorab alle Daten:

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    Forumname: TheRealj0sh

    Hiermit möchte ich ein paar Punkte nennen, welche mir langsam echt zuviel werden.

    Wie man dem Titel schon unschwer entnehmen kann, geht es unteranderem darum, das immer die gleichen Maps zu auswahlstehen. Aber das soll nicht das Kernthema meiner Beschwerde beinhalten. Zuerst: Diese ganze Sache mit den Maps. Ich weiß nicht wie schwer das für die Devs mit lothal ist, aber von dieser Seite kommen keine Rückmeldungen und es dauert einfach lange. Dann die mit den Votes und den Beschwerden die danach kommen. Es wird dann immer mit ''Macht einen Vorschlag geantwortet. Aber dann schauen wir uns mal an wie so ein Vorschlag bearbeitet wird. Im Normalfall wird dieser zuerst beim Balancing/Vorschlagskomitee besprochen. Entweder er wird abgelehnt, angenommen oder wenn es sich um etwas größeres oder etwas welches nicht mehr in deren Aufgabengebiet gehört handelt, weitergeleitet. (Anderes Komitee oder TB)

    Derzeitig befinden sich Vorschläge die seit Monaten geschrieben wurden. Immernoch in Arbeit. Aber was ist denn mit diesen? Spoiler: Es liegt nicht an den Komitees, sondern daran das diese einfach nicht in der TB besprochen werden. Da frage ich mich: WAS SOLL DAS?

    Dann: Es wird sich regelmäßig über das (in meinen Augen viel zu kleine) Dev komitee lustig gemacht. Viele dinge brauchen viel zu lange bis sie endlich funktionierend auf dem Server sind. Und wo bleibt das versprochen Update 1.0?

    Noch ein letzten Punkt den ich nennen möchte ist: Das ganze Thema Event Chars. Ich finde das die derzeitigen Rechte der Jr. Moderatoren dringend erweitert werden muüssen, denn grade in letzter Zeit sind immer die gleichen Leute Event Chars, und andere die vielleicht auch noch jünger sind, haben da nie die Chance drauf. Wenn morgens früh nur ein oder auch 4 Jr. Mods da sind, dann dürfen die nicht einmal jemanden erlauben Astromech zu spielen. KEIN WUNDER wenn sich dann User Vorschlagen Astromechs als Einheit reinzubringen.

    Ich finde das es sich in eine wirklich schlechte Richtung entwickelt und das da dringend etwas geändert werden muss. Wenn DU der gleichen Meinung bist, dann zeig es uns indem du deinen Standpunkt äußerst!

    Peace out Josh

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    Einmal editiert, zuletzt von TheRealj0sh (20. März 2021 um 16:52)

  • TheRealj0sh 20. März 2021 um 16:53

    Hat den Titel des Themas von „AoC - Anaxes oder Coruscant. - Irgendwas läuft da in meinen Augen falsch“ zu „AoC - Anaxes oder Coruscant. - Lest euch ALLES durch“ geändert.
  • Ich finde am sich die Punkte echt gut vorallem wegen den Events und rechten. Weil die jüngeren sind halt um 22.00Uhr nicht mehr da aber anderer Seite finde ich das die user entscheiden sollen auf welche man man geht.

    #neutral

    Es geht ja nicht darum dass das Team entscheidet welche Map gespielt wird.

    Bitte lies dir diesen Text erneut durch.

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    2 Mal editiert, zuletzt von Niklas_x8 (21. März 2021 um 00:45)

  • Hallo zusammen!

    Das Team nimmt sich die Beschwerde zu Herzen; danke dafür! :)

    Da hier doch einige Dinge sind, die sich auch an die höchste Instanz richten, habe ich mich eingeschaltet.

    Ich werde alle Punkte nachforschen und euch auf dem Laufenden halten!

    - Immer die gleichen Maps

    - Verzögerungen in der Umsetzung der Vorschläge

    - Devkomitee

    - Eventchars und deren Vergabe

    Aufgrund des Umfangs kann das etwas Zeit in Anspruch nehmen.

    Ob und inwiefern, deine Punkte gerechtfertigt sind, werden wir in nächster Zeit herausfinden!

    Man wird euch auf dem Laufenden halten!

    Danke für Eure Stimmen!

  • Tom 21. März 2021 um 02:32

    Hat das Label Wird bearbeitet hinzugefügt.
  • Hallo Josh!,

    hier ein kleines Statement meinerseits.

    Also kommen wir zu Punkt 1.

    Wir benutzen meistens die gleichen Maps da es uns um die Performance geht. Es gibt leider zur Zeit mit unseren Skripts usw. nur 3-4 Maps die wirklich Performant und Event technisch benutzbar sind. Wir könnten auch andere nehmen (wie wir es ab und zu tun) aber dann kommen Beschwerden, dass es laggt und vieles mehr.

    Dann zu Punkt 2.

    Wir arbeiten hart an euren Vorschlägen und es kann auch mal dazu kommen, dass etwas angenommen wird, was aber einige Zeit in Anspruch nimmt. Also seit da nicht böse, sollte es nicht direkt integriert sein.

    Zu Punkt 3.

    Lua (die Programmiersprache von Garrys Mod) ist eine Sache für sich. Wenige kennen sich damit gut aus und können schnell etwas programmieren. Daher haben wir 2-3 Devs die wirklich was auf dem Kasten haben. Doch da kann es dazu kommen, dass es länger dauert, da ja nebenbei auch an Update 1.0 gearbeitet wird.

    Zu Update 1.0.

    Dieses wird ein atemberaubendes Update sein, welches uns viele neue Dinge erlaubt. Also dauert dies auch seine Zeit, damit dieses nicht voreilig und vielleicht mit Bugs herausgebracht wird.

    Und zum letzten Punkt, die Eventchars und deren Vergabe.

    Eventchars sind Jobs die ausgewählte Leute bekommen. Selbst die Junior Moderatoren dürfen sich nicht einfach in diesen listen, da auch viel Vertrauen in diesen liegt. Wir vertrauen unseren Junior Moderatoren, dennoch sind diese in der Testzeit und sollten und dürfen über solche Dinge nicht Entscheiden. Und meistens sind Moderatoren + erst gegen Mitternacht oder morgen früh nicht online. Damit muss man leider rechnen, da nicht jeder bis zu diesen Uhrzeiten spielen kann/darf.

    Ich hoffe ich konnte dir/euch mal ein Bild unsererseits zeigen und vielleicht verstehst du das auch.

    Wir werden an weiterhin an diesen und weiteren Problemen arbeiten und versuchen unser bestes!

    Euer Ass

    Ex. AGE OF CLONES Serverleitung

    Ex. RISE OF REPUBLIC Projektleitung

    Discord: Ace | Levin #8727

    Meine Steamprofile
    RISE OF REPUBLIC Charaktere

    - CC-2287 MAJ Tender

    LIP is love. LIP is life

    Mit freundlichen Grüßen


  • Moin Moin Ace,

    Erstmal vielen Dank für deine Stellungnahme. Punkt 1 kann ich nachvollziehen. Aber wieso ist das denn so? Liegt es an den Maps selbst oder was ist da los?

    Punkt 2: Ich kann nachvollziehen das dinge Zeit beanspruchen. Aber ein Vorschlag der seit 3 Wochen unbearbeitet irgendwo rumliegt, obwohl er einfach nur noch bei der TB angesprochen werden muss, entzieht sich leider meinem Verständnis.

    Punkt 3: Klar, ich kann dies absolut nachvollziehen, und merke das es wohl auch keine Dev Bewerbungen gibt. Deswegen würde ich jede Bewerbung die Dev dinge betrifft auch zu jederzeit bearbeiten zb. (Also auch wenn die Phase eigentlich closed ist). Was ich eher meinte ist: Ich weiß nicht wie anspruchsvoll solche dinge mit lothal sind, weswegen ich da nicht viel zu sagen sollte. ABER wenn es nicht so anspruchsvoll sein sollte, wieso dauert es denn solange? [Wiegesagt, wenn es sehr anspruchvoll ist, dann will ich nichts gesagt haben]

    Wegen Update 1.0: Macht bitte mehr Teaser oder setzt uns regelmäßig über den fortschritt in Kenntnis. Denn Vorfreude ist die größte Freude und Unwissenheit ist nie gut. Kein User weiß wirklich wann es endlich kommt.

    Wegen dem letzten Punkt: Ja, ich kann nachvollziehen das es sich um eine Testzeit handelt und das die Jr. Mods sich erstmal um Supports kümmern sollen. Aber man muss auch fairerweise sagen, das diese grade in ihrer Testzeit schon zeigen sollten das sie über die Verantwortung verfügen PassivRP Event Chars zu vergeben und auf diese dann aufzupassen. Und keiner kann mir erzählen das er es nicht hinbekommt auf einen Astromech aufzupassen. Aber es ist halt echt nervig wenn man jemanden morgens früh nach einen Maus oder Astromech Droiden oder sei es auch einen Mando fragt, und man dann immer hört: Kannst da bis Nachmittag warten wenn ein Mod da ist.

    Vielen dank das du dir da Zeit nimmst [SaA] Ace

    Josh

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  • Ich denke an dieser Stelle ist es angebracht den Status von Garrys Mod und die Schwierigkeiten einen Server performant laufen zu lassen, zu erklären.

    Zuersteinmal ist Garrys Mod ein Spiel von 2006 und läuft auf der Source Engine, somit ist von Grund auf erstmal keine so gut Performance wie bei modernernen Spielen zu erwarten. Das "Spiel" ist aus technischer Sicht im zwei Dinge aufgeteilt: der Client, das bist du mit deinem PC und der Server, das ist der Computer der irgendwo im Rechenzentrum steht.

    Nun gibt es zwei Arten von Leistungsproblemen:

    Einmal die, die bei dir auftreten weil z. B. a) dein PC zu schlecht sein könnte, b) die visuellen Vorgänge (Map, Schatten, Models, Effekte, ...) die Fähigkeiten der Engine übertreffen oder c) Fehler bei besagten visuellen Komponenten

    Zudem gibt es natürlich den Server (welcher vereinfacht nur aus RAM und einem Prozessor besteht). Dort können typischerweise Problem auftreten weil a) die Leistung überstrapaziert wird (RAM oder CPU), b) die Netzwerkleistung nicht ausreicht ist oder c) die Enige nicht die Fülle an Operationen unterstützen kann.

    Fast alles was du auf dem Server siehst wurde hobbymäßig von den verschiedensten Personen erstellt. Die einen sind Anfänger, die anderen kennen sich etwas besser aus und einige werden sogar dafür bezahlt.

    Eines haben sie jedoch gemeinsam, sie programmieren für ein altes Spiel und das nicht zwingend hauptberuflich. Dabei ist es normal das Addons nicht weit genug optimiert sind, dass sie Spielerzahlen von bis zu 100 Spielern problemlos unterstützen können.

    Auch für Servertechniker ist es ein Kraftakt die vielen Addons aus verschiedenen Quellen zu verwalten, zu testen und deren Fehler / Inkompatibilitäten auszumerzen.

    Um weiter auf die Situation der Devs einzugehen:
    1. Brauchbare Devs sind wie Sand am Meer

    2. In Communities von dieser Größe werden Devs eigentlich als Freelancer bezahlt, momentan machen diese das kostenlos und freiwillig

    3. Mit der momentanen Anzahl an Devs die vertreten sind, hat diese Community eine für Gmod große Zahl an Devs

    4. Motivation ist ein großer Faktor, Programmieren ist Teils Spaß, Teils aber auch einfach lästige Arbeit. Gerade wenn es um 1.0 geht ist es letzteres.

    Alles zu Technik genannte ist nur ein Bruchteil der Gesamtsituation und vereinfacht dargestellt. Einige Ungenauigkeiten sind zu erwarten.

    Im gesamten sollten wir mit dem zufrieden sein was wir bisher haben. Besser geht immer, erfordert aber auch Mühen und entsprechende Fähigkeiten. Der Server ist im momentanen Zustand ganz gut bespielbar, was in diesem Vorschlag genannt wurde ist typisch nach deutschem SW:RP jammern auf hohem Niveau. Klar, das muss auch mal sein, aber ich persönlich habe Server gesehen die in einem vieeeeel schlimmeren Zustand sind. Sei also bitte nicht enttäuscht wenn nicht all zu viel aus dieser Beschwerde wird.

    Um auf die berechtigung der Punkte einzugehen:

    - Immer die gleichen Maps

    Man sollte aufjedenfall eine Menge von 4-5 Basismaps + Venator bereitstellen. Weiterführend sollten idealerweise mindestens zwei mal täglich Events stattfinden auf denen man die Map auf eine "Schlachtfeld" Map wechselt und ein Field Event macht. Diese Events sollten bis zu weiner Stunde gehen und einige Atempausen von 15 Minuten beinhalten.

    Was Basismaps angeht ist es wichtig nicht zu viel Zeit auf der Venator zu verbringen, eine Stunde sollte dabei am Stück maximum sein. Stattdessen sollte man auf eine Basismap mit weitläufigem Gelände wechseln und dort für verschiedene Einheiten, Aufgabenspezifische Mini-Missionen / Übungen durchführen. Dabei müssen vorallem die Einheitsleitungen sich engagieren, denn niemand kann für mehr RP sorgen als diese.

    - Verzögerungen in der Umsetzung der Vorschläge

    Ich persönlich denke das dort folgende Dinge einen Faktor spielen

    - Probleme in der Kommunikation

    - Motivation

    - Umsetzbarkeit

    Auch muss ich sagen, dass viele User sich zwar kreativ bei Vorschlägen gedanken machen, aber ein absolut falsches Bild vom möglichen haben. Generell wird sich viel gewünscht und auch vieles wird angehört und angenommen, die Realität ist aber das der Server aus den Nähten platzt und unter Umständen ein Vorschlagsstopp für neuen Content durchgesetzt werden sollte.

    - Devkomitee

    Für mich eine ganz einfache Sache. Nicht jeder ist dazu geeignet im Dev Komitee zu sein, auch ist es schwierig Devs zu finden. Der momentane Stand ist vollkommen akzeptabel. Man könnte lediglich Motivationsanreize schaffen oder die Kommunikation verbessern.

    - Eventchars und deren Vergabe

    Eventchars sind Dinge die User auf Maps mit zivilen Bereichen oder bei größeren Events und als privileg spielen dürfen. Nicht jeder ist dazu geeignet einen Eventchar zu spielen und kann den anderen Spielern sogar den Spaß verderben, wenn er diesen schlecht ausspielt (siehe die meist überaus aggressiven und penetranten Mandalorianer)

    Was Chars wie Astromechs angeht, finde ich sollte man diese a) als permanenten passivRP Char zur verfügung stellen oder b) als Donator Char. Dazu müsste man aber ein Konzept und eine Regelung finden.


    Soweit so gut. Das wars dann auch mit meinem Textklopper. Ich hoffe ich konnte dir meine Punkte gut rüberbringen TheRealj0sh und damit weiterhelfen.

    Is it a Bird? Is it a Plane? No, its ???:RP!

  • Hey senfauge ,

    Bezüglich deiner Stellungnahme über die Devs: Ich denke das dieser Text extrem wichtig ist, und das war im Grunde genommen die Antwort, dich ich gebraucht habe um das Verständnis zu erweitern. Auch muss ich sagen das diese Lothal Sache wohl ein Missverständnis innerhalb des Teams war, welches sich jetzt wohl geklärt hat. Was natürlich wieder die schlechte Kommunikation beweist. Die Sache mit den Devs hat sich dann auch erledigt in meinen Augen.


    Ich stimme dir außerdem bei allen anderen Punkten ebenfalls zu. Es ist wie gesagt extrem nervig wenn man morgens früh keine Möglichkeiten hat Eventchars zu spielen. Ich finde, das man sich genau mit dem was man spielt auseinandersetzen sollte und man dann vielleicht eine art Mündliche Abfrage bestehen muss um an den Char ranzukommen.

    Nocheinmal: Vielen Dank für deine essentielle Stellungnahme

    Josh

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  • Moin ich habe mir alles soweit durch gelesen. Vorschläge die in der TB besprechen werden müssen verstehe ich wenn sie auf geschoben werden.

    Alle von uns spielen auf ein 85 man Spieler server, ich weiß nicht ob du schon mal in ein Team mit 65 spieler oder mehr warst aber TB´s können mal 2-3 Stunden dauern, wenn sie wirklich alles z.b. besprechen würden ausdiskutieren oder sonst was, würden sie locker 4-8 Stunden sitzen. es ist für das team auch nicht einfach alles zumachen. habt mal etwas gedult.

    ja wegen den Karten verstehe ich wir sind oft auf der Venator, Coruscant, Anaxis oder sonst wo sind nerft aber können wir nichts machen sie geben schon ihr bestes.

    das team gibt jeden Tag das beste Supports werden meistens die übers @chat reinkommen inerhalbt 5 min angenommen und bearbeitet. dafür möchte ich erstmal mein Dank ausprechen.

  • TheRealj0sh 17. April 2021 um 16:29

    Hat das Label Zurückgezogen hinzugefügt.
  • TheRealj0sh 17. April 2021 um 16:29

    Hat das Label Wird bearbeitet entfernt.
  • // Da das meiste geklärt ist, ziehe ich das ding zurück

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  • TheRealj0sh 17. April 2021 um 16:30

    Hat das Thema geschlossen.