Empfohlen Ankündigung | Einführung des COMMUNITY-RATES

Nach einer Aktualisierung unseres Mailservers werden nun wieder viele Email-Adressen bei der Registrierung unterstützt!

XsNqDnN.png


Hello there!


Am heutigen Tag sind wir froh euch die Einführung einer neuen Team-Instanz für unsere Community verkünden zu können: den Community-Rat.

Was genau dieser Rat für Aufgaben hat und wie ihr daran teilhaben könnt, erfahrt ihr hier.

1. Aufgaben

Der Rat dient vor allem dem Austausch zwischen den verschiedenen Projekten, Verwaltungsinstanzen und der Community. Da es sich nur um einen

Bruchteil der tatsächlich vertretenen Personen handelt, besitzt der Rat nur bedingte Entscheidungsgewalt. Vielmehr geht es darum, dass alle Bereiche

der Community sich zu bestimmten Themen äußern können und dadurch ein besseres Bild entsteht, sodass die folgenden Entscheidungen auf die

Meinungen der Parteien angepasst werden können.


Beispielhafte Gebiete, in welchen der Rat konsultiert werden wird sind:


- Anhörung eines Mitglieds der Verwaltungs-Administration oder einer Projektadministration im Falle einer zugelassenen Beschwerde


- Meinungseinbringung im Falle der Erhebung eines/einer Administrator*in,


- Änderungen der Grundsatzung,


- Erarbeitung der Community-Besprechung,


- Zulassung von 3-fach abgelehnten Vorschlägen für die Discord-Besprechung.


2. Mitglieder und Struktur

Der Rat ist folgendermaßen strukturiert:


g3XLyil.png


Den ständigen Vorsitz des Rates bilden Tom, Taha und meine Wenigkeit.

Zudem ist ein belibiges Mitglied der Discord-Leitung stets Mitglied des Rates. Dieses wird durch die Discord-Leitung selbst bestimmt.

Alle anderen Mitglieder werden wie in Punkt 3) beschrieben gewählt.

3. Wahl


Die Berufung der Mitglieder erfolgt auf unterschiedliche Art und Weise. Dabei ist wichtig, ob der/die Anwärter*in


a) Mitglied eines Teams (Verwaltung oder Projekt)

b) Mitglied der Administration

c) Kein Teammitglied oder Ähnliches


ist.

Grundsätzlich stehen jedem Team (a, b) 2 Mitglieder und der Community (c) 4 Mitglieder im Rat zu. Dabei gilt, dass diese Mitglieder alle 3 Monate neu gewählt werden [1].


Die Wahlen laufen dabei unterschiedlich ab:


1) Die offiziellen Vertreter*innen der Community werden durch die Nutzerschaft und Teammitglieder in einer Abstimmung im Forum gewählt. Die Wahl findet ebenfalls geheim und frei statt, sodass das Erpressen oder Erwerben von Stimmen ebenfalls strengstens untersagt ist.

Wer kandidieren kann und was ihr dafür tun müsst, erfahrt ihr unter Punkt 4)


2) Die Teammitglieder werden von ihrer Teambesprechung unter Aufsicht eines Vorstandsmitgliedes gewählt. Die Wahl findet geheim und frei statt. Das vorherige Erpressen bzw. Erwerben [2] von Stimmen im eigenen Team ist strengstens untersagt und hat eine sofortige Enthebung aus allen Teampositionen zur Folge. Dadurch wird eine unabhängige Wahl gewährleistet.

Jedoch wird nur einer/eine der beiden Vertreter*innen durch das Team gewählt. Der andere darf frei von der jeweiligen Administration bestimmt werden.


Es kann grundsätzlich jedes feste Teammitglied für einen Sitz im Rat kandidieren. Die Kandidaturen werden bis maximal 1 Tag vor der Wahl angenommen. Absprachen zu den Kandidaturen sind gestattet, jedoch darf niemandem die Kandidatur in irgendeiner Weise untersagt werden.


Prinzipiell gilt, dass jedes Teammitglied nur als Vertretung für ein einziges Team in den Rat berufen werden kann. Somit sind zwei Kandidaturen unzulässig.


_____________________________________________________________________

[1] Eine Ausnahme bildet der Vorstand, welcher als ständiges Mitglied dem Rat vorsteht.

[2] Bspw. durch Versprechungen auf materiellen Gewinn oder interne wie externe Vorteile / Nachteile

_____________________________________________________________________


4. Kandidaturen

Um als Nutzer*in zu kandidieren müssen zunächst einmal folgende Voraussetzungen erfüllen:


1. Du musst mindestens 16 Jahre alt sein oder eine unterschriebene Erklärung deiner Erziehungsberechtigten vorliegen haben, dass es

dir erlaubt ist, trotz deines Alters Discord und Plattformen wie das Forum zu nutzen. (Anmerkung: Du musst dazu bereit sein diese Voraussetzung gegenüber

der Community-Leitung nachweisen zu können)


2. Da wir wollen, dass unser Rat aus Personen besteht, die die Regeln unserer Community einhalten, müssen folgende Anforderungen

ebenfalls erfüllt sein:


- du darfst auf Discord nicht mehr als eine Verwarnung, welche weniger als 30 Tage alt ist oder insgesamt mehr als 7 Verwarnungen insgesamt haben,

- du darfst auf Discord keinen aktiven Mute haben / keinen Mute haben, der weniger als 30 Tage her ist,

- du darfst auf dem Age Of Clones-Server nicht mehr als 2 aktive Verwarnung oder 7 abgelaufene Verwarnungen oder einen Bann länger als 7 Tage andauerte haben,

- du darfst im Forum nicht mehr als 50 aktive Strafpunkte haben,

- du darfst in den letzten 183 Tagen keinen Bann auf dem Discord / im Forum erhalten haben.


3. Du musst Lust und Interesse daran haben die Community mitzugestalten und als Repräsentant*in die Nutzerschaft zu vertreten.


Du möchtest kandidieren? Dann reiche hier deine Kandidatur ein Einreichen

Kommentare 3