1 Schritt 1: Seite aufrufen
Um die Seite zu öffnen, klickt ihr oben rechts auf das Icon mit eurem Profilbild und dann das Feld "Sicherheit".
2 Schritt 2: Einrichten der Handy-Verifizierung
Wenn ihr Schritt 1 abgeschlossen habt, seht ihr das folgende Bild.
In diesem Beispiel werden wir exemplarisch die Einrichtung der Verifizierung über das Handy durchlaufen. Dafür müsst ihr auf eurem Handy im App Store eures Anbieters die App "Google Authenticator" herunterladen.
3 Schritt 3: Aktivierung des Handys
Wenn ihr ein Handy zur Verifizierung hinzufügen wollt, erscheint euch nun ein langer Code, bestehend aus Zahlen und Buchstaben, daneben ist ein Feld für einen einmal Code und darunter ein Feld für den Namen eures Handys.
Nun geht ihr auf eurem Handy in die App, klickt dort auf das Plus und wählt "Einrichtungsschlüssel eingeben" aus. Unter "Konto" könnt ihr dann einfach "212th Forum" oder wie auch immer ihr diesen Schlüssel nennen wollt eintragen. Unter "Schlüssel" gibt ihr dann den Code im roten Kästchen ein, achtet dabei auch auf Groß- und Kleinschreibung. In dem linken Drop-Down-Kästchen wählt ihr am besten "Zeitbasiert" aus, das bewirkt, dass in zeitlichem Rhythmus immer ein neuer Code generiert wird.
Wenn ihr auf "hinzufügen" geklickt habt, erscheint euch unter dem Namen, den ihr vorhin bei "Konto" eingegeben habt, ein sechsstelliger-Code, der in zeitlichen Abständen erneuert wird. Diesen Code gebt ihr unter "Einmalcode" ein und gebt eurem Gerät dann einen Namen.
Abschließend bestätigt ihr die Einrichtung mit "Absenden".
4 Schritt 4: Notfallcodes
Nach dem Absenden erscheinen euch mehrere Notfallcodes. Diese solltet ihr euch unbedingt abspeichern und unbedingt geheim halten.
Mit diesen Codes könnt ihr die Authentifizierungsabfrage umgehen, indem ihr in das Feld, wo der eigentlich auf euer Handy geschickte Code, einen der Notfallcodes eingebt.
5 Fragen und Probleme
Solltet ihr Fragen oder Probleme bei der Einrichtung haben, steht euch die Forum Verwaltung im Forum Support auf dem Discord zur Verfügung, um eure Fragen und Anliegen zu klären.
Dieser Guide wird in naher Zukunft auch auf die "Email Verifizierung" erweitert, falls ihr davor schon Fragen dazu habt, wendet euch an den Support.