Vorwort Guten Tag,
Erstmal möchten wir euch für den Regen Austausch unter diesem Beitrag danken, viele eurer Kommentare geben uns Anregung für weitere Gespräche im Team.
Besonders möchte ich jedoch Post wie dem von Eric danken, welcher viele Probleme gut beschreibt, mit dem Grundsatz: Wir spielen Military RP, und das soll nicht immer Zuckerschlecken für alle sein.
Dies sollten wir uns alle erneut in den Kopf rufen. In einem Krieg gibt es nur Verlierer, und eine dauerhaft gewinnende Republik macht auch wenig Sinn.
Wir stehen dazu bereit eure fragen gerne zu beantworten, jedoch bitten wir darum Dinge klar anzusprechen, und dabei Einzelfälle nicht als die Regel darzustellen.
Eingangsfrage Zu Beginn erstmal hierzu, ja das stimmt, Maps wurden in letzter Zeit immer und immer wieder verwendet und teils gar nicht eingerichtet.
Das Maps nicht eingerichtet sind liegt zum einen daran, dass die Maps teilweise nicht früh genug auf dem Server sind um sie einzurichten und teilweise daran, dass manche Maps aus Sicht der Eventleitung keine große Einrichtung benötigen.
Das Maps immer und immer wieder verwendet werden liegt daran, dass manchmal die Eventleiter vergessen sie anzufragen oder knapp nen Tag vorher anfragen, was jedoch auch häufig der Fall ist, Rinos Arbeit kickt rein, das war früher weniger ein Problem, denn parallel zu Rino konnte man noch Lauch fragen ob er das für das Event benötigte Zeug auf den Server laden kann.
Seit Lauch jedoch gegangen ist, hängt die gesamte Arbeit an Rino und da dieser auch ein Privatleben hat und oftmals sehr lange arbeitet, kommt es einfach dazu, dass es verpeilt wird oder sich schlichtweg zeitlich nicht mehr ausgeht die Maps auf den Server zu laden. Aufgrund dessen fehlten besonders in letzter Zeit oftmals Maps und es wurde, damit die User ein PTE erleben können, auf Maps zurück gegriffen welche auf dem Server sind, und da wurden dann leider immer die gleichen verwendet.
Hierbei versuchen wir durchzusetzen, dass die Maps so früh wie möglich angefragt werden, damit das Problem von fehlender Zeit nicht auftreten kann, das kann man jedoch teilweise auch leider nicht von heute auf morgen umsetzen.
Zusammengefasst: Teils liegt es an den Eventleitern und manchmal einfach an ungünstigen Zeiten von Rino.
In Bezug auf Diese "Umfrage" werden wir jedoch da etwas strenger drüber schauen und hoffen so das Problem zu reduzieren.
Spielerbasis von PTE Ja, das ist ein durchaus beobachtbarer Trend bei Primetime-Events. Die Organisation solcher Events ist oft eine anspruchsvolle Aufgabe, da wir versuchen, eine breite Spielerbasis anzusprechen. Das Team hinter diesen Events strebt in der Regel danach, alle Spieler einzubeziehen, doch dies gestaltet sich in der Praxis nicht immer gleich erfolgreich.
Es gibt verschiedene Faktoren, die die Teilnehmer beeinflussen können, wie zum Beispiel unterschiedliche Spielstile, Taktiken, oder teilweise auch die Prioritäten.
Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass das Team bestrebt ist, inklusive Events zu schaffen und verschiedene Aspekte der Spielerbasis anzusprechen. Das Streben nach Verbesserung und Anpassung an die Bedürfnisse der Community ist ein kontinuierlicher Prozess, und Feedback von Spielern wird oft genutzt, um zukünftige Events noch zugänglicher und ansprechender zu gestalten.
Die Rolle der Mannschaft Die Struktur und Hierarchie im Militär, insbesondere die klare Trennung zwischen Offizieren, die Befehle geben, und Mannschaften, die diese ausführen, beruht auf verschiedenen Grundsätzen, die die Funktionalität und Effektivität der Truppen zu behalten.
In einem MilitaryRP - im Clone Wars Style - gibt es immer wieder Momente die RP für und von Offizieren benötigen, um eine gute Strategie zu finden.
Es würde wenig Sinn machen, dass ein Privat eine Schlacht plant oder gar Verhandlungen mit Feindlichen Generälen führt.
Trotzdem ist es nicht von der Hand zu weisen, dass ein (Stabs-)Offizier natürlich seine Favoriten hat um einen Auftrag auszuführen. Ein ARC Soldat arbeitet gut mit anderen ARC Soldaten zusammen, jemand aus der 212th gerne mit anderen 212th Soldaten und vieles anderes.
Dies würde ich jedoch eher als allgemeine Handlungsweise beschreiben, anstatt als Problem bei den Events.
Ebenfalls ist zu erwähnen, dass oftmals das "Nichtstuen" für die Mannschaft nicht von der Eventleitung sondern mehr von den oberen Reihen kommt, selten wird von der Eventleitung ein wirklicher Verbot ausgesprochen, es handelt sich dabei meist um eine manchmal mehr manchmal weniger Sinnhafte Einteilung der Spieler seitens des COs.
Neue und Alte User Es gibt eine große Anzahl an Nutzern welche das Projekt Age of Clones seit Jahren verfolgen und mit gestallten, weswegen manche Ideen und Möglichkeiten bekannt vorkommen können.
Neue Nutzer finden ein Event oft sehr gut, und genießen es. Alte Nutzer erkennen dort ein Event von vor mehreren Monaten wieder, da sich die Map ähnelt.
Dies kann man einfach nicht verhindern.
Trotzdessen versuchen wir als Team dauerhaft neue Ideen zu entwickeln und diese umzusetzen, nach unseren Möglichkeiten.
Serverperformance Garrys Mod wurde am 29.11.2006 veröffentlich und basiert auf Half Life 2, welches 2004 veröffentlicht wurde, beide waren nie darauf ausgelegt 100 Nutzer gleichzeitig auf einer Map zu haben mit sehr vielen unterschiedlichen Neuerungen durch Scripts und Addons.
Die Serverleitung, sowie Tom und Taha, suchen gemeinsam dauerhaft nach einem guten Kompromiss aus Performance und gleichzeitig möglichst vielen die möglichkeit des Spielens zu geben. Aus diesem Grund wurden in der Vergangenheit die Slots auch mehrfach gekürzt, und im selben Atemzug die Serverperformance auf ein maximum getrieben.
Darunter zählt auch Sammy's eigener Gamemode für Age of Clones, welcher viele Probleme von dem Standard DarkRP Spielmodus eben nicht hat. Dies fördert auch die Performance.
Trotzdessen kann man ein 20 Jahre altes Spiel nicht zu einem modernen Triple A Titel verwandeln. Dies ist einfach Technisch nicht möglich.
Außerdem wurde das Problem der häufigen Laggs bereits stark reduziert und vom Eventteam selbst wird auch immer wieder auf performantere Maps umgestiegen.
Hier kann ich erneut auf Eric's Antwort verweisen, welcher gut dargestellt hat, dass eine Anti Air für euch ein großes Hindernis ist und dies auch so sein soll.
AVP Im Krieg bewirft man sich eben nicht nur mit Wattebällchen.
Man könnte es Einstellen, dass die Feindlichen (Anti-)Luft Einheiten deutlich schwächer werden, jedoch müsste man die AVP im selben Atemzug auch auf ein niedriges Level setzen.
Eine gute Zusammenarbeit aus Infanterie und Marine sorgt dafür, dass eine AA schnell ausgeschaltet wird um euch zu helfen.
Das der Feind eine neue Verteidigung in den Kampf stellt, wie das Starten eines HMP, ist jedoch auch nicht unnatürlich.
Auch soll hier nicht unbemerkt bleiben, dass die AVP teilweise auf Angebote der Eventleitung gar nicht erst eingeht oder sich darüber aufregt.
Beispielsweise wurde in zwei der letzten Events der AVP angeboten zu fliegen, und hierbei wurden 5 Ankündigungen gemacht, dass die AVP fliegen darf bis der erste AVPler ein Ticket erstellt hatte, stattdessen wurde auf die Anfrage für Droiden instant von 4 AVP-Mitglieder reagiert.
Auch soll hierbei erneut auf den Mangel an Helfer hingewiesen werden, wenn neben den 2 Eventleiter nur 2 Helfer sind, ist irgendwas zurück zu halten, in erster Linie trifft es hierbei meistens leider das PassivRP und damit die FC, die zweite Einheit ist dann die AVP, da es einfach sehr schwer ist die Performance bei vielen Fahrzeugen hoch zu halten und die AVP einfach zu stark ist vor allem mit Fahrzeugen wie dem LAAT/g.
Das Thema AVP ist aber ein generell größeres Thema, welches wir weiterhin versuchen aktiv besser umzusetzen, was sich jedoch etwas schwierig gestaltet.
Die Notwendigkeit von Tickets Dieses Problem haben wir selbst bereits gesehen und gemeinsam mit der Serverleitung eine Lösung gefunden.
Die meisten MTT, Kapseln und auch Großkampfschiffe haben nun HP und können durch Schüsse, Bomben o.Ä. durch jeden zerstört werden. Dies lindert natürlich das Problem der vielen Tickets.
Um es in Perspektive zu setzen. Während eines Primetime Events bekommen wir dauerhaft eine knapp 300% höhere Ticket Anzahl als sonst.
Diese beziehen sich in der Regel auf das Event, weshalb die Eventleitung sich abklären muss wie man auf Akt XY genau Antwortet oder gar reagiert.
Dazu kommen natürlich auch die normalen Tickets für Regelverstöße, Anfrage nach Listungen, Ausrüstung, Boxen, Ressourcen und und und.
Oft bekomme ich das Gefühl, dass manche Nutzer denken, dass bei ca 7 Teammitglieder auf ca 80 User ein Ticket eine Wartezeit von wenigen Sekunden hat.
Man ist nie der einzige der ein Anliegen an das Team hat, viele andere haben auch anliegen welche die Aufmerksamkeit der Eventleiter oder des Teams benötigen. Unsere Arbeit vereinfacht sich nicht durch Tickets welche nur das Wort "AKT" beinhalten. Besonders in Events rattert der Chat teilweise echt schnell durch, weshalb manche Akts schnell verschwinden, und eine lange Suche in den Logs nötig wäre. Viele Entscheiden sich dafür dem Nutzer eine PM zu schreiben mit Nachfrage worum es sich handelt, die Antwortquote der Nutzer liegt jedoch nicht Hoch.
Einzellfälle Hier lediglich als Beispiel für einen der vielen Punkte, welche fehlinterpretiert werden als die Regel oder ein andauerndes Problem, obwohl es sich um Einzelfalle handelt.
Zu diesem Beispiel sind mir selbst in den letzten 6 Monaten knapp 3 Situationen bekannt.
Spawnen, wie warum und weshalb Was oft als unlogisches Spawnen bezeichnet wird, beschreibt eher eine unsaubere Raumsicherung.
Wenn man eine Tür öffnet und vom Gang aus rein schaut, sieht man nie den gesamten Raum. Das Team spawnt die NPC's nicht immer mittig im Raum, sondern verteilt diese auch mal in die Ecken eines Raumes.
Dabei ist zu bedenken, dass auch NPC's sich Bewegen können.
Den Faktor der NPC Bewegungen bedenken die wenigstens, weshalb oft Beschwerden kommen. Stationäre NPC's wären jedoch ähnlich langweilig für jeden.
Natürlich gibt es Situationen in welchen sich der Eventleiter dazu entscheiden muss, einen bereits durch Bomber, Panzer o.Ä. bereinigten Bereich erneut mit NPC's zu füllen.
Dies begründet sich darin, dass auch dem normalen Infanteristen ein wirkliches Kampfgeschehen ermöglicht werden soll.
In solchen Fällen halte ich die Punktuelle erneut Setzung von NPC's als guten Kompromiss das Fahrzeug Führer, Piloten sowie Infanteristen beide auf ihre kosten kommen.
Und auch Mods sind Menschen, es kann vorkommen, dass man nicht mitbekommt welcher Raum genau wann und wie gesichert wurde, besonders wenn manche Maps einige Räume haben.
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Wir hoffen, dass wir eure fragen best möglichst beantworten konnten.
Sollten weitere fragen offen bleiben bieten wir einem jeden den offenen Diskurs in einem Gespräch an.
Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Eure Eventausschussleitung
Games und Angel