Beiträge von Forren

Die Synchronisation von Discord-Accounts mit Forum-Accounts ist bis auf Weiteres nicht möglich. Wir sind im Dialog mit dem Entwickler, um das Problem alsbald zu beheben.

Ich schließe mich hier der Argumentation gegen diesen Vorschlag an.

Die Schocktruppen können ihre Aufgabengebiete mit ihrem aktuellen Fuhrpark perfekt erfüllen. Das LAAT/le macht euch in der Luft Mobil und der BARC Speeder am Boden. Der AT-RT bietet keine erwähnenswerten Vorteile für die Bearbeitung eurer Aufgaben.

MandoOG die ST werden nicht durch Ihre Bewaffnung ausgemacht. Sie sind die Militärpolizei des Flottenverbandes. Und sie sind auch nicht einfach nur CTler in rot. Du verstehst ganz offensichtlich das Konzept der ST nicht.

Den einzigen Punkt den ich hier ein bisschen verstehen kann ist der Kampf PVP. Aber hier bringt den ST auch der AT-RT keinen Vorteil.
    Und die Unterlegenheit gegenüber bewaffneten Zivilisten muss nicht zwangsläufig aus der Bewaffnung der ST folgen. Die Klone siegen im PVP auf AOC meiner Ansicht nach nicht durch Waffenüberlegenheit sondern durch Mannstärke und gescheiter Koordination. Und wenn es den ST daran mangelt, kann sie sich gerne Unterstützung bei den anderen Einheiten holen. Einfach mal einen AVPler im TX mitnehmen um bei einer aufzulösenden Versammlung abzuschrecken oder sich Soldaten der Hauptinfanterien zur Verstärkung holen, wenn eine Terrorgruppe zu gut bewaffnet ist. Das verbessert für alle User das RP Erlebnis. Man muss nicht alles alleine schaffen.

Und wenn die Waffe der ST tatsächlich so unfassbar schlecht ist, dann kann man diesbezüglich einen Vorschlag einreichen. Das hat dann nichts mit einem AT-RT für die ST zu tun.

PS:
    Ich stimme Sammy absolut zu. Was stellt Ihr alle immer mit dem Tabmenu an? Das hat doch nichts mehr mit Übersichtlichkeit zutun. Das ist grauenhaft 💀

Schönen guten Tag Santoro

Wir verstehen ehrlicherweise nicht, inwiefern es jetzt einen relevanten Unterschied für diese Beschwerde macht, wer diese ins Forum gestellt hat. Letztendlich geht es doch um den Inhalt und dieser Inhalt kommt nicht nur von mir. Diese Beschwerde entstand aus der Zusammenarbeit mehrerer User und es werden seit Veröffentlichung mehr, die ihre Unterstützung durch zusätzliche Beiträge oder dem zur Verfügung stellen von Beweismitteln zeigen. Eben genau deswegen hat meine Aktivität hier auch überhaupt keine Aussagekraft. Dass Flower durch Trolling, auch in letzter Zeit, auffällig wurde, ist so von mehreren der Beschwerdesteller und unter anderem durch die Beiträge unter der Beschwerde bestätigt worden.

Zitat von Santoro

"Erstmal zu meinem bereits oben genannten Punkt, User welche davon betroffen sind, sollten eine solche Beschwerde einreichen oder sich daran beteiligen und kein User welcher seit Wochen nicht auf dem Server ist, da es dich selber garnicht betrifft und du es aktuell auch nicht wirklich mitbekommst."

Inwiefern kannst du entscheiden, in welchem Maße mich dieser Umstand betrifft? Auch wenn ich aktuell nicht aktiv auf dem garry's mod Server spiele, so bin ich noch immer ein sehr aktiver Teil dieser Community und das schon seit fast zwei Jahren. Ich bin regelmäßig im Austausch mit anderen Usern, interagiere auf dem Discord und halte mich über jegliche Themen im Forum auf dem aktuellsten Stand. Als Teil dieser Community darf ich mich selbstredend, wie alle anderen hier auch, über einen Super-Administrator beschweren, der meiner Ansicht nach unter Anderem seine Rechte ausnutzt, einen schlechten Umgang mit Minderjährige zeigt, unfaire Sachstände des Team's aufrecht erhält und im allgemeinen "Age Of Clones", ein Projekt welches mir sehr am Herzen liegt, in seinem guten Ruf schädigt.

Wir wollen dir und dem Rest der Userschaft einmal erklären, wie ich teil dieser Beschwerde geworden bin und warum genau ich aktuell hier den wortführenden Part übernehme.
    Am 17.09.2024 bin ich auf das Video von Tobistar aufmerksam geworden. Nach dem ich dieses, wie auch die Kommentare darunter aufmerksam angesehen habe, stand für mich fest, dass ich hierzu etwas sagen möchte. Dies teilte ich auch mir gut bekannten aktiven Usern auf AOC mit. Dadurch wurde ich darauf aufmerksam, dass es weitere User gibt, die hier das Wort erheben wollen, und das das Thema "Flower" um einiges größer ist, als es in Tobistar's Video hätte dargestellt werden können. In den folgenden Tagen arbeiteten wir unter viel Aufwand von Zeit und Energie an dieser Beschwerde.
    Schlussendlich wurde sich entschieden, dass ich diese stellvertretend für uns einreichen werde und auch die Reaktion auf kommende Antworten unter der Beschwerde maßgeblich umsetzen werde. Grund dafür ist zum einen, dass ich eben aktuell nicht aktiv auf dem Server unterwegs bin. Es brauch sich also kein User Gedanken machen, wenn er sich im Vertrauen an mich wendet, ob dies irgendwelche Auswirkungen im RP haben kann, da ich dort aktuell schlichtweg nicht vertreten bin. Des Weiteren habe ich aktuell einfach eine hohe zeitliche Kapazität zur Verfügung, weswegen es nur sinnig war, dass ich das formulieren unserer Beiträge übernehme. So wurde ich zum "Wortführer" dieser Beschwerde und zur Vertretung aller Beschwerdesteller.

Zitat von Santoro

"Wie man oben sieht kann §26 von der Serverleitung außer kraft gesetzt werden, womit automatisch auch laut §28 dieser mit außer kraft gesetzt wird, ich will hier nicht behaupten das Flower diese hatte, ich frage aber dich wo euer Nachweis ist, das ihr die Serverleitung gefragt habt ob dort eine Genehmigung dieser für Flower vor liegt? Bei einer solchen Beschwerde, sollte man die Arbeit gründlich machen und alle Möglichkeiten in betracht ziehen."

Wir gehen hier grundsätzlich nicht davon aus, dass Flower durch die Serverleitung eine dauerhafte Erlaubnis erhalten hat, regelmäßig gegen das Serverregelwerk zu verstoßen. Sollte dies im Allgemeinen oder in Einzelfällen der Fall sein, so ist die Serverleitung wohl selbst im Stande, dies hier bei Bedarf anzumerken. Genau solch einen Sinn hat ja unter anderem eine öffentliche Beschwerde.

Zitat von Santoro

"Also an dem Gesetzesauszug von §9 des JuSchG sehen wir das in Deutschland der Konsum von alkoholischen Getränken ab dem erreichen des 16. Lebensjahr in Deutschland erlaubt ist. Über dem Gesetzesauszug sehen wir ein Ausschnitt aus dem Regelwerk des Servers, welcher eindeutig aussagt das man zum spielen auf AOC mindestens 16 Jahre alt sein muss. Da auch viele deiner Clips sich auf den Discord server bezieht, muss ich dir hier leider auch mitteilen das Discord offiziell erst ab 16 Jahren ist, was du in den AGBs von Discord nachlesen kannst."

Hierauf wollen wir zunächst erst einmal nur kurz eingehen. Eine umfassendere Antwort auch bezogen auf andere User die zu diesem Thema hier bereits kommentiert haben, wird noch folgen.
    Es ist unumstritten, dass auf AOC, sowohl auf dem garry's mod als auch auf dem Discord Server auch Minderjährige unter 16 Jahren anzutreffen sind und dem nicht entgegengewirkt wird oder werden kann. Auch hat sich hier niemand auf das JugendschutzGesetz bezogen. Dein Argument ist mithin nicht aussagekräftig respektive bezieht es sich einfach nicht auf die Beschwerde geschweige denn die realen Umstände.
    Wir halten auch das "Normalisieren" und "Verherrlichen" von alkoholischen Substanzen (Alkohol = Droge, Nerven- und Lebergift welches schädlich für Heranwachsende bis zum Alter von 19, in Ausnahmen sogar bis 24 Jahren, sein kann) vor Minderjährigen über 16 Jahren für kritisch. Wie gesagt folgt dazu später eine genauere Darstellung unserer Meinung.

Zitat von Santoro

"Da will ich gerne zu sagen das Flower da klar mal mit der FE der jeweiligen Einheiten vorher sprechen sollte, aber du beschwerst dich so oft das Flower mit dem was er macht dem Team und seiner Einheit schadet, daher Frage ich mich wo er da er Einheit schadet? Dies ist eher für seine Einheit und das jeder der Intern oder Extern was anregen möchte dies kann."

Ein weiteres Mal ziehst du Zusammenhänge die so nicht existieren und greifst angebliche Argumente unsererseits an, welche ebenfalls so nie vorkamen (Strohmannargumentation). Niemand hat gesagt, dass das durchführen von Umfragen dem Team oder einer Einheit schadet.
    Wir stimmen auch dir und auch Ken Sm4rTeN zu, dass das durchführen von Serverübergreifenden Umfragen zur eigenen Einheit als engagiertes und positives Verhalten anzuerkennen ist. Es geht in unserer Beschwerde auch nicht darum, dass diese Umfragen durchgeführt werden. Wir sehen ein Problem darin, dass Flower seine Berechtigungen als Super-Administrator hier komplett selbstverständlich nutzt, um diese Umfragen in fremden Kanälen zu teilen, in diesen zu pingen und sich auch anderweitig ungefragt außerhalb seiner Tätigkeit als Teammitglied in Konversationen einzumischen. Zusammen mit den anderen dargestellten Ereignissen zum Thema "Rechteausnutzung" in unserer Beschwerde, nehmen wir eine fehlende Trennung seiner Funktionen als User (Einheitsleiter) und Super-Administrator war. Des Weiteren zeigt uns dieses Verhalten eine fehlende Reflektion bezüglich seiner umfangreichen Berechtigungen.
    Es sei an dieser Stelle der Richtigkeit halber angemerkt, dass es seitens der RN FE bis jetzt nie eine Anmerkung zu diesem Verhalten gegenüber Flower gab. Dies kann man natürlich kritisieren. Es entkräftet jedoch in keinem Fall unsere Argumentation.

Zitat von Santoro

"Später in diesem Abteil Beschwerst du dich das er Ingame seine Rechte missbraucht. Da kann ich dir zustimmen, Flower aber auch fast jedes andere Teammitglied nutzen ihre Berechtigungen Ingame für Sachen welche nicht immer ins RP passen, also müsstest du dich hier gegen jedes Teammitglied beschweren."

Diese "Argumentation" ergibt schlichtweg keinen Sinn.
    - Nein müssen wir nicht.

Auch deine weiteren Anmerkungen haben für uns keinen erkennbaren und sinnvollen Zusammenhang zu unserer Beschwerde.

Zitat von Santoro

"[...] aber da frage ich mich auch ob ihr mal versucht habt vorher mit Flower persönlich über eure Punkte zu sprechen?"

Auf eine Sache wollen wir gerne noch eingehen. Nein es wurde vorab kein persönliches Gespräch mit Flower geführt. Dies hat mehrere Gründe. Zum einen gab es seitens der Beschwerdesteller die Sorge, dass Möglichkeiten gefunden werden, die Beschwerde noch vor Veröffentlichung zu unterbinden oder uns anderweitig Steine in den Weg zu legen. Zum Anderen können wir keinen wirklichen Mehrwehrt daran erkennen, dass ganze unöffentlich durchzuführen. Viel eher sehen wir es als Nachteil, wenn die Diskussion um dieses Thema im verborgenen beginnt. Die Community soll von Anfang an Teil des Prozesses sein. Flower hat hier jederzeit die Möglichkeit für alle öffentlich einsehbar seine Sicht darzustellen, genau wie wir es getan haben.
    Des Weiteren ist es für den Sachverhalt unerheblich, ob zuvor ein Gespräch stattgefunden hat oder nicht. Die Tatsachen bleiben die Gleichen. Flower wurde sofort bei Veröffentlichung der Beschwerde von uns informiert. Das halten wir für Ausreichend.

Ich möchte zudem nochmals klarstellen, dass dies nicht MEINE Beschwerde ist. Du sprichst mich hier immer wieder direkt an und stellst dies so hin. Diese Beschwerde ist von mehreren Usern gemeinschaftlich erstellt worden und wir alle stehen gleichermaßen dahinter.

Mit freundlichen Grüßen,
    Forren
    in Vertretung aller Beschwerdesteller.

Kyza vielen Dank für deinen Beitrag.

Wir möchten an dieser Stelle direkt mitteilen, dass auch positives Feedback zu Flower, wie du es hier unter anderem äußerst, gewünscht ist.

Dass Flower deiner Ansicht nach viele seiner Aufgaben als Super-Administrator gut umsetzt, freut uns zu hören. Auch wir sind natürlich dankbar gegenüber jedem, der im Server Team ehrenamtlich seine Zeit und Kraft investiert. Wir wollen trotzdem klarstellen, dass die Aufgaben, welche du beschrieben hast, eben Teil seiner Position als Super-Administrator sind. Auch wenn wir uns freuen, dass diese scheinbar zufriedenstellend ausgeführt wurden, wiegt es die angesprochenen Themen, welche Teil unserer Beschwerde sind, in keinem Fall auf. Es bleibt Tatsache, dass Flower sich in vielen Fällen falsch oder fragwürdig verhalten hat.

"Ich möchte auch betonen das Flower meiner Ansicht nach sehr wohl einsichtig ist [...]"

Ob Flower jetzt wirklich einsichtig ist oder nicht, ist schwer zu beurteilen. Wir können nur anmerken, dass das gezeigte Verhalten aus Twinkle's Stream eher uneinsichtig wirkt. Wieviel Einsicht Flower tatsächlich hat, werden wir erst sehen, wenn er diese öffentlich zeigt.

Mit freundlichen Grüßen,
    Forren

ReapzZ vielen Dank auch für deinen Beitrag.

Den Respekt geben wir gerne an dich zurück. Auch wenn es unser Wunsch ist, dass hier jeder seine Bedenken öffentlich äußert, wissen wir, dass nicht jeder diesen Schritt gehen möchte. Dafür haben wir auch weiterhin vollstes Verständnis. Auch federführende Mitglieder unserer Sammel-Beschwerde wollten schlussendlich nicht öffentlich erwähnt werden.
    Umso mehr danken wir dir und allen anderen Usern, die sich hier öffentlich Äußern, für eure Entschlossenheit hier Partei zu ergreifen.

Mit freundlichen Grüßen,
    Forren

Drummer vielen Dank für deine Beiträge,

"Es geht ja nicht darum, dass Jr. Mods, oder Mods Fehler machen, sondern um die Tatsache, dass je höher man im Team aufsteigt sich mehr erlauben kann, und sich im Team Herarchien etabliert in denen nur nach Unten getreten wird, sich aber selbst nicht an regeln gehalten wird."

Du beschreibst hier ziemlich gut, welcher Missstand sich mittlerweile im Team gebildet hat. Je höher der Rang, desto weniger wird sich an die Regeln gehalten und desto mehr wird bewusst gegen Sie verstoßen. Konsequenzen gibt es keine. Währenddessen wird bei niedrigeren Rängen sofort eine Sanktion verhangen.
    Dabei sollte es eigentlich genau anders herum sein. Von einem regulären Moderator gehe ich eher davon aus, dass er mal nachlässig wird, sich nicht genau an die Regeln hält. Dementsprechend wird er dann sanktioniert und lernt aus seinen Fehlern. Von einem Super-Administrator und anderen höheren Teammitgliedern erwarte ich jedoch eine geringere "Fehlerquote" diesbezüglich. Sie haben diesen Prozess bereits hinter sich. Diese Leute sind schon sehr lange Teil des Serverteams, sind mit den Regeln bestens vertraut uns sollten geübt in ihrem Umgang sein. Ein Verstoß gegen die Vorgaben sollte hier eine Seltenheit und nicht die Regel sein.

Mit freundlichen Grüßen,
    Forren

Sehr geehrte Serverleitung,
    Sehr geehrte Projektleitung,
    Sehr geehrte Communityleitung,
    Wehrte Community,

ich möchte hiermit darüber informieren, dass uns ein User soeben einen Clip zugeschickt hat, in welchem zu sehen ist, wie der Admiral Vernon mehrfach geslayed wird, nachdem er um Meldung bittet und darauf beharrt. Dieser ist nun als Beleg 17 mit in die Beschwerde aufgenommen. Zudem verhält sich hier Flower auch IC in seiner Rolle als CPT gegenüber eines Admirals und einem General fragwürdig. Das wäre jedoch grundsätzlich ein Beschwerdethema für den HR-Ausschuss. Trotz dessen sollte ein Super-Administrator im RP natürlich durch seriöses RP auffallen, da er als Vorbild gelten sollte.

Mit freundlichen Grüßen,
    Forren

PasteteTante621 vielen Dank für deine Anmerkung.
    Scheinbar gab es da dann wohl eine Misskommunikation bei der Ausarbeitung der Beschwerde. Da du als Kenobi Spieler den beschriebenen Umstand verneinst, wird das natürlich unverzüglich aus der Beschwerde entfernt.

Entschuldige bitte diesen kleinen Fehler unsererseits. Danke dass du es richtiggestellt hast.

Mit freundlichen Grüßen,
    Forren

can/shard vielen Dank für deinen Beitrag,
    in solchen Beiträgen erkenne ich kein Problem für die Diskussion. Vielmehr ist es sehr wichtig, dass du hiermit ja auch in gewisser Weise deine Unterstützung für das Unterfangen zeigst.
    Ich will jedoch klar stellen, dass ich hier zwar als wortführend auftrete, die Beschwerde aber nicht von mir alleine verfasst wurde. Wir sind mehrere User die sich hier zu Wort melden wollten. Wir haben uns nur gemeinsam dazu entschieden, dass ich als "Sprachrohr" fungieren soll.

Mit freundlichen Grüßen,
    Forren

Liebe Userschaft,

wir begrüßen es, dass dieses Thema so schnell Aufmerksamkeit bekommt. Wir weisen jedoch nochmals daraufhin, dass wir eine konstruktive Auseinandersetzung wünschen. Wir verstehen den Humor der hier gerade gezeigt wird, halten das Thema jedoch für zu ernst, als dass es zu Späßen einladen sollte. Dementsprechend werden von mir alle Beiträge, welche nicht konstruktiv auf das Thema eingehen, wegen § 8 "Qualität und Themen-Bezogenheit" des Forumregelwerks gemeldet.

Wir bitten diesbezüglich um Verständnis.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Forren

━━ Beschwerde gegen den Super-Administrator Flower ━━

━━ Einleitung ━━

Sehr geehrte Serverleitung,
    Sehr geehrte Projektleitung,
    Sehr geehrte Communityleitung,
    Wehrte Community,

wir wenden uns nach gründlicher Überlegung mit einem uns sehr am Herzen liegenden Thema an euch. Die letzten Monate und besonders das jüngste Ereignis haben gezeigt, dass dieser Schritt nun gegangen werden muss.

Direkt zu Anfang dieses Unterfangens möchten wir unseren Wunsch äußern, dass unter diesem Beitrag eine rein konstruktive Auseinandersetzung stattfinden soll. Jeder soll hier die Möglichkeit bekommen, ebenfalls Beschwerde zu äußern oder anderweitig auf das Thema einzugehen, ohne dass sich eine Partei in der Diskussion persönlich angegriffen fühlt.
    Diesbezüglich verweisen wir nochmals auf die §§ 3 und 8 des Forumregelwerks.

Sollten sich User oder Teammitglieder verständlicherweise unwohl fühlen, ihren Unmut öffentlich zu äußern, so dürfen sie sich gerne an mich ( Forren | DC: forrenluca) wenden. Gerne bringe ich eure Anregungen für euch mit in die Debatte ein. Eure Namen werden hierbei absolut vertraulich behandelt und von mir mit niemandem, auch nicht mit den anderen Beschwerdeführern, geteilt.

Wir möchten außerdem anmerken, dass wir diese Beschwerde jetzt in kürzester Zeit auf die Beine gestellt haben, da wir die aktuelle Aufmerksamkeit auf das Thema voll nutzen wollen. Diesbezüglich und weil die meisten Mitwirkenden eine Beschwerde bisher als aussichtslos angesehen haben, gestaltet sich die Beweisaufnahme als schwierig. Nicht zu jedem Vorwurf können wir mit einer Masse an Bildern und Aufnahmen auffahren, weswegen wir hin und wieder mit den Nacherzählungen der Betroffenen arbeiten müssen.
    Die Belege findet ihr am Ende des Beitrags.

Hiermit reichen wir offiziell Beschwerde gegen den Super-Administrator Flower ein.

━━ Trolling / Fail RP, Einheitsbashing, unfreundliches Verhalten ━━

Diese Punkte wollen wir an dieser Stelle wirklich nur sehr kurz ansprechen, da wir ehrlicherweise hierzu kaum visuelle Belege sammeln konnten und nur mit Gedächtnisprotokollen und Empfindungen arbeiten.

Es ist nicht unüblich, dass auf AOC hin und wieder auch mal getrollt wird. Bis zu einem gewissen Grad wird dies auch oft von der Userschaft toleriert, sofern das RP und der Spielspaß nicht erheblich gefährdet werden. Teilweise werden solche Momente auch allgemein als amüsante Bereicherung gesehen. Trotzdem handelt es sich dabei natürlich um einen Verstoß gegen die §§ 24, 26 und 28 des AOC Serverregelwerks (Beleg 13). Selbstredend werden dementsprechend auf Grundlage dieser Paragrafen sowohl User als auch Teammitglieder entsprechend sanktioniert. Teammitglieder der höheren Ränge werden jedoch hin und wieder dadurch auffällig, dass sie diese Regeln, auf dessen Grundlage sie andere Spieler sanktionieren, für sich persönlich etwas lockerer auslegen. So auch beim Super-Administator Flower.
    Als ein Beispiel von vielen wollen wir folgende Situation aufgreifen: Ein Jedi Sternenjäger, gesteuert von Captain Flower der GHC fliegt über der Map umher. An seinem Heck ist ein Stuhl befestigt, worauf ein User sitzt. Der Jäger rast in den Hangar und trifft dabei mehrere Spieler. Für den Piloten Flower und den User auf dem Stuhl war das sicherlich eine lustige Erfahrung. Andere User fühlten sich durch dieses Verhalten in ihrem RP gestört und waren genervt. Was bei einem User oder einem Teammitglied eines niederen Ranges zu einer Sanktion geführt hätte, blieb im Fall von Super-Administrator Flower ungesühnt.

Zudem fällt uns auf, dass sich Flower sowohl IC als auch OOC regelmäßig abfällig über andere Einheiten äußert. Die Republic Navy fühlt sich hier von ihm besonders ins Auge gefasst. Sogenanntes “Einheitsbashing” kam, wenn auch vielleicht in einem größeren Umfang, allgemein schon öfters in der Userschaft vor und hat zu einer erheblichen Störung des Klimas auf dem Server gesorgt. Für gewöhnlich wurde schlussendlich besonders in Zusammenarbeit der Einheitsleiter gegen so ein Verhalten teils mit schweren einheitsinternen Sanktionen vorgegangen. Dass nun ein Super-Administrator und zugleich Leiter der GHC dadurch auffällig wird, ist wohl eher kritisch zu betrachten.

Bezüglich des unfreundlichen Verhaltens wollen wir auf das Beispiel in Beleg 1 verweisen.
    Wir können zwar Flowers Unmut verstehen, da es bestimmt nicht selten vorkommt, dass ungeduldige User das Team oder Flower im Speziellen über Discordpings “nerven”. Jedoch sollte besonders ein Teammitglied, welches bereits so lange im Team vertreten ist, darin geübt sein, auch mit solchen Usern freundlich umzugehen. Ein solches unproduktives und unfreundliches Verhalten gegenüber Usern ist uns bereits öfter auffällig geworden und ist nicht tragbar.

━━ Öffentliches Verherrlichen von alkoholischen Getränken vor Minderjährigen ━━

━━ Familienfreundlichkeit | Jugendschutz ━━

Für diesen Punkt schaut euch bitte die Belege 2 bis 8 an.

Es sei direkt klargestellt, dass bitte jeder in seiner Freizeit tun und lassen kann, was er möchte. Wir haben auch nichts dagegen, wenn man Eindrücke aus seinem Privatleben in der Community teilt. Kritisch sehen wir es allerdings, wenn es um die Verherrlichung von Alkoholkonsum in einer Community geht, die zu einem nicht unbeachtlichen Teil aus Minderjährigen besteht. Es handelt sich hier nicht um einen Einzelfall. Achtet man auf die Daten über den Nachrichten, erkennt man, dass solche Beiträge immer wieder, zuletzt erst vor wenigen Wochen, ihren Weg auf den AOC Discord finden. Dabei erscheinen diese Nachrichten teilweise wirklich ohne erkennbaren Kontext. Und sie landen nicht nur irgendwo. Sie landen unter anderem im Ankündigungskanal der GHC und werden teils noch durch einen Ping an die Einheit begleitet. Auch kam es tatsächlich schon vor, dass Flower in der Ankündigung der GHC zu gemeinsamen Saufabenden einlädt. Das zeigt nicht nur die Ankündigung in Beleg 5. User konnten bestätigen, dass solch ein Saufabend tatsächlich stattgefunden hat. Dort waren Flower und andere User in einem freizugänglichen Sprachkanal des GHC Bereichs betrunken, im aktiven Alkoholkonsum über Facecams, aufzufinden.

Dieses Verhalten ist inakzeptabel und wir müssen nicht darüber sprechen, was passieren würde, wenn andere Einheitsleiter dies in ihrer Einheit tun würden. Es stellt nicht nur Flowers Eignung als Teammitglied, sondern auch als Einheitsleiter und allgemeines Communitymitglied infrage (Beleg 16).

━━ Ausnutzen der Berechtigungen als Super-Administrator ━━

Wir wollen zunächst auf das Nutzen der Berechtigungen auf dem AOC Discord eingehen.

Es ist verständlich, dass ein Super-Administrator auf dem Discord umfassende Berechtigungen und dementsprechend auch umfassende Einsicht in die verschiedenen Einheitskanäle hat. Das leuchtet jedem von uns ein.
    Was jedoch nicht sein kann, ist, dass sich ein Super-Administrator ohne moderativen Grund in Konversationen einschaltet, diese stört und nach einem Hinweis auf seine Rolle im aktuellen Gespräch unfreundlich gegenüber der Einheitsleitung des betreffenden Kanals wird (Beleg 11). Auch stört es, dass Flower seine Berechtigung dazu nutzt, um in regelmäßigen Abständen Bewertungsformulare seiner Einheit ungefragt in beschränkte Kanäle fremder Einheiten zu veröffentlichen (hierzu Beleg 10 und 11). Für derlei Angelegenheiten existieren Führungsebenen- oder Einheitsleiter-Chat auf dem Discord. Besonders bei diesem Beispiel muss man anmerken, dass hiervon selbstverständlich nicht die Welt untergeht. Es handelt sich jedoch um eine Prinzipienfrage. Flower misslingt des Öfteren die Trennung zwischen seiner Rolle als Super-Administration und seiner Rolle als Einheitsleiter / User. Als Super-Administration hat er zu Recht umfassende Einsicht und Rechte. Diese hat er jedoch nur in Ausübung seiner Pflichten als Teammitglied zu nutzen. Eine andere zweckentfremdende Nutzung sollte nicht stattfinden dürfen. Flower hat sich hier wie jeder andere Einheitsleiter und User zu verhalten.

Viel schwerer wiegt jedoch die Ausnutzung seiner Rechte auf dem AOC garry’s mod Server.
    Es kam bereits vor, dass Flower seine Ingamerechte dazu nutzte, den Mitspielern, welche ihm IC berechtigterweise "Paroli boten" OOC klarzumachen, dass sie vielleicht IC, aber nicht OOC über ihm stehen. So wurden bereits der Admiral der RN im RP von ihm über den !slay Befehl mehrfach ausgeschaltet (Beleg 17). Auch der User Reeon bekam dies vor kurzem durch einen plötzlich herabfallenden Stahlträger, welcher ihn bewusstlos machte, mit (Beleg 12 | näheres dazu im nächsten Thema). Flower baut hier durch seine Berechtigungen als Super-Administrator eine Drohkulisse gegen Teammitglieder und User auf, welche dazu verleitet werden, ihr RP "flowerfreundlich" zu gestalten. Dieses Verhalten muss unverzüglich unterbunden werden. Hier wird das Vertrauen, welches ihm als Teammitglied gegeben wird, massivst zum eigenen Vorteil im RP ausgenutzt.

━━ Tobistar's Video (Beleg 12) ━━

Wir kommen nun zu dem Geschehen, was maßgeblich dazu beigetragen hat, dass wir eine Beschwerde gegen Flower nicht mehr weiter aufschieben wollten. Es geht um das YouTube Video des Creators Tobistar (Beleg 12), welches uns mehrere Fehlverhalten des Super-Administrators in unter 10 Minuten gebündelt darstellt. Die Aufnahme dieses Videos erfolgte laut Tobistar am 19.08.2024.

In diesem Video wird CPL Star der TC auf eine Auseinandersetzung zwischen dem CPT Flower der GHC und FCPL Guilt der ST aufmerksam (im Video ab 01:15). Guilt schlägt immer wieder auf Flower mit einem Schockstab ein und Flower wehrt sich mit einer Blasterkanone. Als Nächstes weist CPT Flower den SFC Reeon der TC an, stehenzubleiben und gibt danach an Guilt die Anweisung, den SFC zu hauen. Guilt schlägt sogleich mit dem Schockstab zu. Der Sachverhalt wird von Star bei den ST zur Anzeige gebracht. Der SFC Reeon macht sich anschließend auf Anweisung von CPL Star auf den Weg zu einem Mediziner, um einen Bericht seiner Verletzungen anfertigen zu lassen. Auf diesem Weg werden Reeon und ein weiterer User von einem Stahlträger erschlagen. Reeon wird durch einen Medic wieder hochgeholt. Star fragt, wie das passieren konnte. Reeon antwortet: „Ich kann dir genau sagen, wie das gekommen ist, aber das erklär ich dir mal später“. Kaum ist dieser Satz ausgesprochen, nimmt CPT Flower eine PhysGun in die Hand, greift damit Reeon und rennt mit ihm für ein Einzelgespräch weg. Nachdem Reeon wieder zurück ist, wird weiter über das nun anstehende Handeln bezüglich des Strafverfahrens gegen Flower und Guilt gesprochen. Dabei erwähnt Star: „[...] dass der Captain dich geschultert hat und weggetragen hat, fand ich auch ein bisschen komisch [...] gegriffen und gezerrt. Das fand ich irgendwie seltsam“. Daraufhin erscheint CPT Flower über der Gruppe aus dem Noclip und sagt folgendes: „Ganz im Ernst Star, das ist jetzt ein Schritt zu weit ne. Wenn du das wirklich durchziehst, dann knallt's. Also das war ein moderatives Geschehen zwischen mir und Reeon und wenn du das da jetzt irgendwie einbaust mit der PhysGun, dann knallt das. Also der Rest ist mir egal, ob ihr das zur Anzeige bringt, aber da ist wohl eine Grenze, die zu viel ist“.

Die physische Auseinandersetzung zwischen den Charakteren CPT Flower und FCPL Guilt wie auch das Einschlagen auf SFC Reeon wollen wir hier gar nicht beanstanden. Jeder will auf dem Server auch noch Spaß haben können und sollten die ST ihrer Pflicht sorgfältig nachgehen, würde CPT Flower im RP wegen Verstoßes gegen das Strafgesetz seine gerechte Strafe erhalten. Der Spaß endet jedoch, wenn die Berechtigungen, die aus seiner Position als Super-Administrator folgen, dafür genutzt werden, das RP Geschehen zu sabotieren, indem der Betroffene im RP durch herabfallende Stahlträger erschlagen und das Strafverfahren mithin behindert wird. Wir weisen nochmals auf das eben genannte Schaffen einer Drohkulisse gegenüber Usern hin. Dass dies wirkt, ist auch im Video zu erkennen, da Reeon immer wieder infrage stellt, ob ein Strafverfahren gegen CPT Flower überhaupt jemals Erfolg haben kann, obwohl dies im RP strafrechtlichen Sinne außer Frage steht.

Doch wirklich fragwürdig wird es, als Flower in seinem RP Char eine PhysGun herausholt und Reeon zur Seite zieht. Er verhält sich hier wider der gängigen Praxis, welche wir aus §47 (D) 1. des Serverregelwerks kennen: „Moderatoren können im RP als sogenannte >>Sicherheitssoldaten<< in das RP eingreifen, dies dient dazu Spieler ohne das RP zu stören aus dem RP für einen Supportfall oder eine Sanktion zu ziehen. [...]“. (Beleg 13)
    Wie es hier schon steht, dient diese Praxis einem störungsfreien RP. Zudem werden dadurch die IC-Charaktere der Teammitglieder RPlich nicht in die moderativen Geschehnisse eingebunden, da sie als Sicherheitssoldaten, demnach als andere Figuren im RP auftreten. Nach Reeon's Aussage nutze Flower das vier Augengespräch dazu, ihm mitzuteilen, dass er den Stahlträger gespawnt habe und Reeon sich gerne beschweren könne, diese Beschwerde aufgrund seines Ranges aber keinen Erfolg haben wird. Das Eingreifen seitens Flower war hier also komplett unnötig, hätte wenn dann nicht in dieser Form stattfinden brauchen und das Gesagte des Super-Administrators hinterlässt einen faden Beigeschmack. Hätte Flower diese unsinnige Handlung unterlassen, wäre dieses Thema zudem wohl IC zu Ende gewesen, da Reeon offensichtlich nicht vor hatte im RP weiter darauf einzugehen und die Situation in ein späteres OOC Gespräch mit Star verschieben wollte.

Auch das plötzliche Erscheinen aus dem Noclip und die darauffolgende Ansage an Star widersprechen der eben genannten gängigen Praxis und waren in dieser Form absolut nicht notwendig. Und auch die unfreundliche Ausdrucksweise gegenüber dem User Star fällt hier wieder negativ auf. Flower hätte hier wie jedes andere Teammitglied als Sicherheitssoldat eingreifen, Star zur Seite ziehen und ein freundliches moderatives Gespräch mit ihm führen können, wenn es denn überhaupt als notwendig anzusehen wäre. Wir sehen hier kein Problem an den Aussagen von Star. Er verpackt das Handeln des CPT Flower mit der Physgun in RP-gerechte Sprache und macht sich keines Verstoßes gegen das Serverregelwerk schuldig. Dass Star dies tun kann, ist zudem nur möglich, weil sich Flower eben nicht an gängige Praxis hält und als CPT Flower mit einer PhysGun unnötigerweise Leute wegzieht. Hätte er dies als Sicherheitssoldat durchgeführt, hätte die Figur "CPT Flower" im RP gar nicht hiermit in Verbindung gebracht werden können. Zudem wäre in diesem Fall auch keine PhysGun zum Einsatz gekommen, da hier eigentlich regulär Handschellen genutzt werden. Eine PhysGun wird im RP für gewöhnlich nur eingesetzt, um feststeckenden Usern zu helfen oder RDM schnell zu unterbinden.

Wir möchten zudem anmerken, dass ein aktives Mitglied des AOC Serverteams (Moderatorin „Lili is cracked“) in den Kommentaren von Tobistars Video bestätigt hat, dass das Verhalten von Flower nicht nur gegen das Serverregelwerk, sondern auch gegen die interne Teamsatzung verstößt: „[...] Klar, wir müssen darüber gar nicht diskutieren, hier liegt ein klarer Verstoß gegen Das SRW und gegen die Teamsatzung vor, [...]“ (Beleg 14).

Obwohl der Serverleiter Rino vor einem Monat bei dieser Situation selbst anwesend war und das dazugehörige Video seitens Tobistar bereits seit 4 Tagen online ist, gab es keine erkennbare Reaktion der Server- oder Projektleitung.

Für sein Fehlverhalten zeigt Flower bisher wenig Einsicht. Kurz nach Erscheinen des Videos macht sich Flower in Anwesenheit des Twitch Streamers Twinkle über die aktuelle Situation lustig (Beleg 15). So fragt er eben diesen zum Beispiel „Wann machst du Hatevideo?“. Es handelt sich bei Tobistar's Video offensichtlich nicht um ein gezieltes Hatevideo. Flower hat nach Tobistar's Ansicht mehrere Fehler gemacht und Tobistar hat diesbezüglich seine Meinung im Video geäußert. Dass Tobistar in seinen Videos offen seine Meinung sagt ist allgemein bekannt.

━━ Unser Fazit ━━

━━ Rufschädigung für Team, Server und Community ━━

Wir fassen zusammen:

• Der Super-Administrator fällt durch unfreundliches Verhalten, Trolling und FailRP auf.
    • In den Kanälen des AOC Discords teilt er regelmäßig seinen Alkoholkonsum, welcher mithin überwiegend von Minderjährigen wahrgenommen wird.
    • Seine Berechtigungen als Teammitglied nutzt er regelmäßig zur eigenen Belustigung, Vorteilsgewinnung und als Drohinstrument gegen Userschaft und Teammitglieder aus. Es misslingt ihm, seine Rolle als CPT Flower und seine Aufgaben als Super-Administrator zu trennen. Er scheint allgemein seine Teamrolle und damit einhergehende Berechtigungen nicht anständig zu reflektieren.
    • Das Video von Tobistar zeigt, dass sich Flower nicht an Vorgaben und Praxen des Serverteams hält. Er verstößt nicht nur gegen das Serverregelwerk, sondern auch gegen die interne Teamsatzung. Des Weiteren scheint er sich seines Fehlverhaltens bewusst zu sein, doch keine Änderung dieses Verhaltens anzustreben, da er sich in seiner Position für unantastbar hält.

Dieses Verhalten eines Super-Administrators ist nicht tragbar. Es stört das RP und schädigt aktiv den Ruf des Serverteams, des gesamten Projekts und der Community im Allgemeinen. Dies ist nicht nur schade um diese tolle Community, dieses schöne Projekt und unser engagiertes Serverteam. Es greift zugleich die Konkurrenzfähigkeit des Age Of Clones garry’s mod Server gegenüber anderen SWRP Projekten an, was ebenfalls nicht wünschenswert sein sollte.

Es steht außer Frage, dass Teammitglieder eines niederen Ranges für solch ein Verhalten degradiert, wenn nicht sogar aus dem Team entlassen worden wäre. Nur ein Administrator und höher kann sich solch ein Verhalten erlauben, ohne Konsequenzen zu spüren. Das weiß auch Flower ganz genau und fällt dementsprechend regelmäßig negativ auf. Doch sollte es nicht genau andersherum sein? Besonders ein Super-Administrator hat sich mehr als alle anderen an die Regeln zu halten und dem Rest des Teams als auch der gesamten Userschaft ein leuchtendes Beispiel zu sein und nicht seinen Stand in der Rangstruktur zu nutzen, um sich Narrenfreiheit zu verschaffen.

Eben deswegen und weil es hier um schwere Vergehen geht, besonders bezogen auf das Verherrlichen von Alkohol vor Minderjährigen, sehen wir die sofortige Entlassung von Flower aus dem AOC Team als notwendig. Da dieser Schritt für die Entscheidungsträger, für uns unverständlicherweise, eventuell als "zu hart" aufgefasst werden könnte, wollen wir direkt eine mildere Alternative einbringen. Wir halten erstere jedoch für angemessener.
    In diesem Fall fordern wir die sofortige Degradierung des Super-Administrators Flower auf den Rang eines Moderators. Zudem hat er seine Schuld öffentlich und aufrichtig vor der Community einzugestehen. Sollte er dies nicht tun, zeigt es seine fehlende Einsicht und sollte zum Ausschluss aus dem Serverteam führen. Als Moderator hat sich Flower in seinem Verhalten künftig zu bessern und wie alle anderen Teammitglieder an die Regeln zu halten. Er untersteht ab dann ebenfalls wie alle anderen Moderatoren der Moderationsleitung und eben diese muss bei ihm nach gleichem Maße wie für den Rest des Teams handeln.

Letztendlich obliegt diese Entscheidung nicht uns, sondern der Server-, Projekt- und Communityleitung. Doch wir wollten zumindest unsere Einschätzung für ein angemessenes Handeln geteilt haben.
    Gerne stehen wir auch für gemeinsame Gespräche zur Verfügung.

Wir bedanken uns für die Geduld und Aufmerksamkeit und erhoffen uns, dass diese Beschwerde nicht nur in der Stille verhallen wird.

Wir verweisen nochmals auf unsere Anmerkung zum konstruktiven Umgang unter diesem Beitrag.

Mit freundlichsten Grüßen,
    Forren in Vertretung für
    SFC Reeon, MasMas (1LT Nitro), Slidecurry (SMJ Achilles), Tak (LT Dannom), LT Water und Weitere.

━━ Belege ━━

Beleg 1: https://drive.google.com/file/d/1576aU_…iew?usp=sharing
    (vom 18.08.24 im AOC DC Kanal “SOS | hilfe”)

Beleg 2: https://drive.google.com/file/d/1mx2Z0L…iew?usp=sharing
    (vom 25.11.23 auf AOC DC im GHC Chat)

Beleg 3: https://drive.google.com/file/d/1UCQCKl…iew?usp=sharing
    (vom 31.12.23 im AOC DC Kanal “! | Ankündigungen” der GHC)

Beleg 4: https://drive.google.com/file/d/1I1rln9…iew?usp=sharing
    (vom 31.12.23 im AOC DC Kanal “! | Ankündigungen” der GHC)

Beleg 5: https://drive.google.com/file/d/1ts2oeC…iew?usp=sharing
    (vom 06.01.24 auf AOC DC im GHC Bereich mit Ping der GHC)

Beleg 6: https://drive.google.com/file/d/1FoNDPT…iew?usp=sharing
    (vom 07.09.24 auf AOC DC im GHC Kanal für Memes)

Beleg 7: https://drive.google.com/file/d/1bVg1MJ…iew?usp=sharing
    (vom 02.08.24 im AOC DC Kanal für Memes)

Beleg 8: https://drive.google.com/file/d/1HWB1My…iew?usp=sharing
    (vom 30.05.24 im AOC DC im GHC Kanal für Memes)

Beleg 9: https://drive.google.com/file/d/1G7Jehk…iew?usp=sharing
    (vom 14.08.24 im AOC DC Kanal der RN OM)

Beleg 10: https://drive.google.com/file/d/1VZlF7B…iew?usp=sharing
    (vom 04.08.24 im AOC DC Kanal der RN FE)

Beleg 11: https://drive.google.com/file/d/1C3NR8X…iew?usp=sharing
    (vom 29.02.24 im AOC DC Kanal der RN FE)

Beleg 12: https://www.youtube.com/watch?v=_RCnRbtbx6E&t=75s
    (ab Minute 01:15 | Erschienen am 17.09.24 | Aufgenommen am 19.08.24)

Beleg 13: Regelwerk - Age Of Clones
    (das AOC Serverregelwerk)

Beleg 14: https://drive.google.com/file/d/1EYrz97…iew?usp=sharing
    (vom 17.09.24 der Kommentar der Moderatorin “Lili is cracked” unter dem Video von Tobistar)

Beleg 15: https://www.twitch.tv/videos/2254249606
    (Twitch VOD des Creators Twinkle vom 18.09.24 mit OOC Gespräch von Flower ab 00:41:28)

Beleg 16: Infobeitrag Einheitsleiter
    (3. Was sind die Pflichten eines Einheitsleiters?)

Beleg 17: https://medal.tv/de/games/garry…sMjA0MDUxODA0LA
    (Videobeweis für das Slayen des Admirals)