Beiträge von Lima

Wenn man aber Dinge IC klären will, man dem IC Charakter sagt, dass er sich bei einem melden soll und dann über eine Stunde wartet und man dann einfach außer Dienst geht ohne sich im Funk oder bei den Personen die das Gespräch wollten zu melden und damit selber den anderen die Chance nimmt, etwas IC auszuspielen, wird halt irgendwann OOC durchgegriffen.

Ich glaube wir sind ganz sicher alle in der Lage dazu RP auch an einem anderen Tag weiterzuführen, ohne sofort zur FE zu renen und sich zu beschweren, vor allem wenn es bereits tief in der Nacht ist, ist jetzt sehr speziell aber vieleicht fühlt sich da Jemand angesprochen. Nicht dass man da von Doppelmoral ausgehen könnte.

Edit: Ich will damit sagen, dass ich zwar nicht beurteilen kann, wie die GHC FE in allen Fällen arbeitet, aber hier sowas zu starten komplett überzogen ist, vor allem wenn man selbst zumindest Mitschuld trägt.

Ich rate dir von herzen einfach mal dir die Historie dieses Posts anzuschauen, bevor man unqualifizierte Aussagen trifft, es ging von Anfang an um genau dieses Thema, das ist btw der November 24

Wenn man aber Dinge IC klären will, man dem IC Charakter sagt, dass er sich bei einem melden soll und dann über eine Stunde wartet

Das wurde auch bereits mehrfach mit Mitgliedern der GHC FE erörtert und wie dir bekannt sein sollte beigelegt. Erneut also eine unqualifizierte Aussage. Die Stunde kam unter anderem zustande, da ein Medic vom Server geflogen ist, das kannst du aber nicht wissen, da du dir nicht einmal die Mühe gemacht hast nachzufragen.

Wie du aber selber festgestellt hast, ist mein Beitrag sinnig, also hör doch auf mit Anschuldigungen um dich zu werfen und lass uns, wie bereits schon einmal in diesem Blog von mir gewünscht, wieder zum Thema zurückkehren, wenn du weiteren Klärungsbedarf abseits davon hast schreib mir doch einfach :)

Intention hinter dem vorherigen Post, war es das die Strafe auch auf gerechtfertigte Gründe zurückzuführen ist und die meisten User nicht davon ausgehen sollen, das Lima nur für diesen Post bestraft wurde. Somit sollte eine pauschale Diffamierung der kompletten GHC FE umgegangen werden.

Das stimmt leider so auch nicht Hogan, wenn du dir die Logs anschauen würdest, könntestest du sehen, dass es hier zwei verschiedene Themenkomplexe sind, zu dem einen war zu diesem Zeitpunkt schon ein Gespräch gelaufen und ein weiteres geplant, eine Vermischung ist wohl durch eine Misskommunikation zustande gekommen.

Ich würde gerne aber zum Inhalt zurück kommen und viel lieber über Einheitsregelwerke und ihren IC OOC Mix diskutieren.

Kurz ein überspitzes Beispiel, um meine Standpunkt darzustellen: Ein Mitglied meiner Einheit betreibt durchgehend IC Einheitshetze, ist aber wenn seine FE da ist, immer sehr brav und zeigt sich von der besten Seite. Es wird der FE zwar IC gesagt, dass der Soldat Einheitshetze betreibt, aber da sie ihn ja immer brav sehen, ist das sicher nur übertrieben. Eine OOC Beschwerde darf ja nicht über solches Verhalten betrieben werden. Und da somit auch keine Clips an sie heran kommen, da das ja sachen aus dem IC ins OOC bringen würde, steigt der Player immer weiter auf in der Einheit. Und selbst wenn sie mal einen Clip dann zu gesicht bekommen, können sie keine Sanktionen verhängen, da sie diese Information zu IC verhalten nur OOC haben.

Beim Übertreiben komman dann da ganz klar die Mods wieder ins Spiel aber grundsätzlich sollte man mehr leuten und oder der Logik trauen.

1. Siehst du Sanktionen und Lob wie Beförderungen/Degradierungen als IC oder OOC an ? Bis zu einem gewissen grad wirken sie sich in beide Gebiete aus und werden aus meinen Augen von verschiedenen Einheiten unterschiedlich angesehen ? So ist für viele eine Degradierung eine OOC Sanktion, selbst wenn sie durch eine RP Tat begründet wird

Lob von IC dingen IC machen von Verwaltung OOC

2. Meine zweite Frage bezieht sich auf Clips. Bisher gelten diese als komplett OOC und dürfen IC nicht verwendet werden, was auch verständlich gibt. Jedoch sind die immer wieder Teil von Beschwerden, gerade wenn es um grobes Fehlverhalten im IC Bereich gibt (Massive Überheblichkeit, Beleidigungen, Einheitshetze und so weiter und so fort). Diese sind somit nur OOC verwendbar, selbst wenn sich die Beschwerde gegen IC Verhalten richtet. Aus diesem Grund stimme ich zu, dass gewisse "Kleinigkeiten" IC bleiben sollte, aber direkt alles auszuschließen würde in meinen Augen problematisch werden.

Bei Verstößen gegen das Serverregelwerk immer gerne Clips aber bei IC Dingen IC bleiben, man geht ja auch nicht mit einem Clip zur ST

Moin, mehr RP wagen war der Gedanke.

RP auf AoC besteht nicht nur aus schießen, warten, Mapchange und wieder warten, wichtig ist was auch zwischen disem Zyklus passiert, sonst könnten wir alle auch einfach CS spielen, ein Teil davon sind Konflikte im RP.

Ein Merkmal von RP ist, dass es eben nicht OOC stattfindet, sondern IC und auch dort bleiben sollte, wenn man IC angegangen wird sollte man sich nicht OOC davon angegriffen fühlen, leider ist das aber nicht bei allen Spielern der Fall, in manchen Fällen kommt es jedoch vor, dass sich OOC über das IC Verhalten von anderen beschwert wird und teilweise von den FEs sanktionen ergriffen werden.

Warum passiert das?
    Die Regelwerke der Einheiten fördern dieses Anti-RP verhalten, indem sie ein Mischmach aus IC und OOC Regeln sind.
    Die Regelwerke der Einheiten schießen über ihr Ziel hinaus, sie sollten organisatorisches und Verhalten im RP regeln und nicht wie generell RP gespielt wird, das ist die Aufgabe des AoC Regelwerkes. Ein IC vergehen sollte IC erörtert, und gehandet werden, es sollte sich nicht OOC gemeldet, OOC besprochen und dann später IC ohne Begründung durchgesetzt werden ohne auch nur ein einziges Wort im RP gesprochen zu haben.

Ich habe mal ein paar Gründe gesammelt, warum es sinnvoll ist die Einheitsregelwerke IC zu belassen, hauptsächlich am präsentesten Beispiel den Beschwerden, Konflikt RP ist auch RP aber die Vermischung hat noch viele weitere Probleme:

OOC-Beschwerden zerstören IC-Autonomie und fördern Machtmissbrauch

Das zentrale Problem des Regelwerks liegt in der systematischen Vermischung von OOC-Beschwerden und IC-Konsequenzen.Einheiten institutionalisiert damit einen Mechanismus, der es Spieler*innen ermöglicht, IC-Handlungen OOC zu sabotieren – ohne jede RP-Grundlage. Dies untergräbt nicht nur die Rollenspiellogik, sondern schafft eine Kultur des Misstrauens und der Willkür und sorgt dafür IC Abneigung mit ins OOC zu nehmen.

Wie OOC-Beschwerden zu unbegründeten IC-Strafen führen

Das Regelwerk legitimiert es, dass die Führungsebene (FE) sich OOC zusammensetzt, um über IC-Verhalten zu urteilen – ohne RP-Prozesse, obwohl es doch genau daran mangelt, wie wir ale wissen. Konkret ermöglichen dies z.B. in der GHC:

- §1.5 (Beschwerden): Spieler*innen können OOC-Beschwerden über IC-Verhalten einreichen, ohne dem „Beschuldigten“ gegenüber Rechenschaft abzulegen, was zur Vermeidung sehr vieler Streitigkeiten führt, da oft nur Missverstanden wird, hier wird jedoch ein hinterrücks Verhalten OOC gefördert.

- §2.3 (Report): Die Pflicht, jeden Regelbruch OOC zu melden, verwandelt IC-Konflikte (z. B. Befehlsverweigerung) in OOC-Administrationsakte, da nicht klar auf einen IC Prozess verwiesen wird und das Regelwerk ein einziger Misch-Masch ist.

- §6.4 (Strikes): Die FE kann aufgrund von OOC-Beschwerden Strikes verhängen, die direkt zu IC-Degradierungen oder sogar zum Ausschluss führen – ohne eine einzige RP-Interaktion, hier auch wieder misch masch OOC IC.

Beispiel:

Ein Spieler beschwert sich OOC darüber, dass ein Charakter im RP seinen Befehl verweigert hat. Die FE diskutiert dies im Discord, ohne den „schuldigen“ Spieler IC zu konfrontieren . Stattdessen wird der Charakter OOC degradiert – ohne dass nur eine einzige Sekunde.

Folgen dieser Praxis

Zerstörung der Immersion:

Wenn IC-Strafen (Degradierung, Verweis) ohne RP-Begründung verhängt werden, wird die Spielwelt zur Farce. z.B. die Ghost Company wirkt nicht wie eine RP Einheit, sondern wie ein OOC-Club, in dem Machtpositionen missbraucht werden könnten, um „unerwünschtes“ RP zu unterbinden, was nicht die Aufgabe der FE, sondern der Administration ist.

Toxische OOC-Dynamiken: Spieler*innen nutzen OOC-Beschwerden, um IC-Rivalitäten auszutragen. Wer im RP einen Konflikt verliert (z. B. eine Beförderung), kann sich OOC rächen, indem er Strikes sammelt – ein Teufelskreis aus Meta-Gaming und persönlichen Anfeindungen.

Verlust von RP-Tiefe: Interessante RP-Szenarien (Vergiftungen, Befehlsverweigerung Charakterfehden und so viel anderes) werden vermieden, aus Angst vor OOC-Konsequenzen. Die Einheit erstarrt zu einer langweiligen "Ja-Sager“-Truppe, in der niemand risiken eingeht und man steht nur gelangweilt herum, das RP lebt von Abwechslung

Machtmissbrauch der FE: Die FE agiert nicht als Rollenspiel-Offiziere, sondern als OOC-Admins. Sie degradieren Spieler nicht wegen IC-Pflichtverletzungen, sondern weil sie OOC „unbequem“ sind – ein Nährboden für Vetternwirtschaft und Cliquenbildung. Damit meine ich explizit nicht die GHC FE aber dieses Verhalten wird im allgemeinen gefördert, da diese selbst gar nicht anwesend sein muss sondern einfach OOC RP spielt.

Conclusio: RP-Probleme gehören ins RP – nicht in den Discord

Ein Rollenspielserver kann nur funktionieren, wenn IC-Konflikte im RP gelöst werden nicht durch OOC-Machtspiele Dafür braucht es:

Strikte Trennung von IC- und OOC-Regeln

- IC-Regelwerk/Einheits-Regelwerk: Regeln, die ausschließlich das Verhalten der Charaktere betreffen (z. B. „ Wann darf welche Waffe benutzt werden). Verstöße führen zu IC-Konsequenzen (Arrest, Degradierung im RP).

- OOC-Regelwerk: Regeln, die ausschließlich Community/RP Verhalten regeln (z. B. „Keine Beleidigungen im Discord, kein Meta RP“).

Abschaffung von OOC-Beschwerden über IC-Handlungen

- Keine OOC-Meldungen für IC-Verhalten! Wenn ein Charakter einen regelbruch begeht z. B.Waffenmissbrauch muss dies im RP gemeldet werden z. B. beim Einheits CO.

- OOC-Beschwerden sind nur zulässig bei OOC-Verfehlungen (Cheating, Hate Speech, Meta, FailRP etc).

IC-Prozesse für IC-Konflikte

- Wenn ein Charakter degradiert werden soll, muss dies durch eine IC begründungerfolgen, hierzu muss und sollte RP stattgefunden haben und OOC sollte OOC bleiben

RP Polizei FE

- Die Führungsebene ist nicht dafür zuständig zu regeln, welche Art von RP gespielt wird, wenn ein bestimmtes Verhalten im RP nicht gewünscht ist, sanktioniert man das im RP und wenn man es nicht mitbekommt, dann kümmert man sich nicht OOC darum.

Die Lösung ist simpel: Lasst das RP entscheiden.

Man kann im RP eigentlich nicht auf das Einheitsregelwerk verweisen, da dies ja zu teilen OOC ist.
    Was ist eure Meinung zu dem Thema, sollte man einfach einen IC und einen OOC Part scheiben oder sollten OOC Regelungen im Serverregelwerk bleiben, mich würde auch interessieren, wie der ursprünglich Gedanke war warum. Sollte man dazu einen vorschlag schreiben?

Vorlage Zusageschreiben:

Code
    <p>[legend='Zusageschreiben','#008000']<strong></strong><span style="font-size: 12pt;"><strong></strong></span><span style="font-size: 12pt">Sehr geehrter Brigade General,</span></p>
    <p><span style="font-size: 16px;">mit diesem Schreiben bestätige ich, [Einheit] [Rang] [ID] [Name], meine Anwesenheit während der geplanten Konferenz am 27.01.2025, um 19:15 Uhr. </span></p>
    <p><span style="font-size: 16px;"><br>Hochachtungsvoll<br></span></p>
    <p><span style="font-size: 16px;">XY</span>[/legend]</p>

Vorlage Absageschreiben:

Code
    <p>[legend='Absageschreiben','#FF0000']</p>
    <p><span style="font-size: 12pt">Sehr geehrter Bigade General,</span></p>
    <p><span style="font-size: 12pt">mit diesem Schreiben teile ich Ihnen mit, dass ich, [Einheit] [Rang] [ID] [Name], während der geplanten Konferenz am 27.01.2025, um 19:15 Uhr nicht anwesend sein kann, aufgrund von [Grund].</span></p>
    <p><span style="font-size: 12pt"><br></span></p>
    <p><span style="font-size: 12pt">Hochachtungsvoll</span></p>
    <p><span style="font-size: 12pt">XY</span>[/legend]</p>

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, dich vorzustellen. Du bist mir in dieser Community bisher noch nicht aufgefallen, aber ich freue mich sehr darauf, dich näher kennenzulernen und auf mögliche Begegnungen in der Zukunft. :)

würdest du dich bitte auch mal vorstellen, bist mir noch nicht so aufgefallen.