Guten Mittag,
Mit diesem Vorschlag möchten wir die Einführung des Mörsers als Bestandteil der Standardausrüstung (Gear) für die Mitglieder des Triton-Squads vorschlagen.
Beschreibung des Vorschlages:
Die Mitglieder des Triton-Squads sollen aufgrund ihrer Zugehörigkeit zum Rex Platoon zukünftig Berechtigung haben, auf den Mörser zuzugreifen. Da sie als Rex Mitglieder ohnehin die Möglichkeit zum Mörsern haben, sollen die Triton Mitglieder künftig eigenständig auf Mörser zugreifen können.
Tiefere Begründung:
Das Triton Squad bekommt den Mörser direkt ins Gear, da sie vom Rex Platoon ohnehin meist per /drop die Mörser erhalten und regelmäßig als Mörserschützen eingesetzt werden. Damit wird der Ablauf vereinfacht und wir müssen den Mörser nicht jedes Mal manuell per /drop ausgeben, was Zeit spart und die Einsatzvorbereitung erleichtert.
Liegt evtl. eine Absprache vor?, Es liegt eine Absprache mit der TC Rex FE vor
MFG
TC SGT Appo i.A.d TC FE
Mörser für das Triton Squad
-
- GD dagegen
-
sangy -
2. November 2025 um 20:46
Wir haben unsere Datenschutzerklärung angepasst. Mehr dazu findet ihr hier.
-
-
-
Ehrlich gesagt sehe ich das etwas anders. Klar gehört der Triton zum Rex-Platoon, aber der Mörser passt meiner Ansicht nach nicht in das Einsatzprofil noch in die übrige Ausrüstung des Triton. Nach Regelwerk von AoC ist die Kombination aus schweren Waffen und Jetpack ohnehin nicht zulässig, was bedeutet, dass eines von beidem im Einsatz wegfallen müsste. Zudem wäre es unlogisch, ständig eine zusätzliche Waffenkiste mitzuführen, nur um zwischen Mörser und Jetpack wechseln zu können – das widerspricht nicht nur dem taktischen Konzept, sondern auch der Mobilität, für die das Triton eigentlich steht.
-
Ehrlich gesagt sehe ich das etwas anders. Klar gehört der Triton zum Rex-Platoon, aber der Mörser passt meiner Ansicht nach nicht in das Einsatzprofil noch in die übrige Ausrüstung des Triton. Nach Regelwerk von AoC ist die Kombination aus schweren Waffen und Jetpack ohnehin nicht zulässig, was bedeutet, dass eines von beidem im Einsatz wegfallen müsste. Zudem wäre es unlogisch, ständig eine zusätzliche Waffenkiste mitzuführen, nur um zwischen Mörser und Jetpack wechseln zu können – das widerspricht nicht nur dem taktischen Konzept, sondern auch der Mobilität, für die das Triton eigentlich steht.
Hallo Hogan ,
erst einmal danke ich dir für dein ehrliches Feedback zum Vorschlag. Ich empfinde deine Argumente als durchaus berechtigt, muss dir aber zum Einsatzprofil widersprechen.Die Tritons sind genauso Rex Platoon Mitglieder wie alle anderen in ihrem Platoon ohne Jetpack. Und als gleichwertige Mitglieder führen sie neben ihren Aufgaben als Rex Platoon Mitglied eben auch die Aufgaben einer Luftlandeeinheit im Rahmen eines Squads aus. Die Ausrüstung der ehemaligen 2nd Airborne sind dabei ein Gadget um effektiver als Luftlandeeinheit agieren zu können.
Gerade weil das Triton nicht fernab vom Rex Platoon gesehen werden soll und dies auch praktizieren soll, gehört es zu ihrem täglichen Brot bei bspw. dem Mörsern mitzuwirken. Ob das als JTAC oder als Spotter oder als Mörserschütze selbst passiert, hängt davon ab, wie der Soldat gebraucht wird und wo er gebraucht wird.
All zu oft (kommt mal häufiger und mal seltener vor) wird in Primetime Events das Jetpack von vorne rein verboten, wodurch Tritons dann nicht ihre Zusatzaufgabe als Luftlandeinheit ausführen können. Ab und zu geben es die Einsatzbedingungen nicht her, dass es sich lohnt diese als Luftlandetruppe zu mobilisieren, sei es weil es durch Eventbedingungen nicht möglich ist, oder weil zu wenig Tritons im Einsatz dabei sind.
Gerade für diese Situationen ist es umso förderlich, dass die Tritons so eng mit dem "regulären" Rex Platoon zusammenarbeiten können und nahtlos in diesen Aufgaben mit einbezogen werden können.Dass das Jetpack für die Nutzung des Mörsers abgelegt werden muss, ist entsprechend des Serverregelwerks verboten, bietet aber erfahrungsgemäß kein Hindernis für unsere Einsätze. Dein beschriebenes Beispiel wäre sehr ungünstig, aber wenn die Einsatzleitung die Tritons ständig anders mobilisiert in kurzen Zeiträumen, zeugt das nicht gerade von guter Führung. Dies wird nach längerer Erfahrung in Einsätzen durch gute Führung vermieden.
-
Massentreiber für Triton
-
Naja so ganz ist das für mich noch kein Argument für den Mörser.
Das Trition und auch das Parjai bekommen ihre Einschränkungen ja auch meistens, da sie auf einem anderen Punkt der Karte unterwegs sind, wo niemand der restlichen Truppen unterwegs ist und sie die Länge des Events und auch den Spaß der anderen User damit einschränken indem sie in kurzer Zeit das Missionsziel erledigen könnten. War ja mit der 2nd damals genauso. Deswegen entscheiden sich die meisten Eventleiter gegen das Jetpack, da die beiden Trupps selbst nach einer Anweisung des Leiters sich vereinzelt nicht an die Regeln halten.
In dem Fall könnten natürlich auch die Eventleiter kreativer sein. Aber auch schon zur der Zeit wo ich auch regelmäßig Eventhelfer war und der 2nd dann eine ordentliche Armee in den Rücken gestellt habe, weil sie in die gegenerische Basis gefolgen sind, dann kam danach auch das Geschrei, dass man die 2nd ja absichtlich tötet.
Also man merkt egal wie es läuft für die beiden Einheiten ist/war es in der Regel schon immer unfair, da es meist keine richtige Beschäftigung für das Aufgabengebeit gibt.
Aber die beiden Squads wurden ja eingeführt, damit die 2nd wenigstens in einem kleinen Rahmen erhalten bleibt und sich trotzdem von den Haupteinheiten etwas abkuppelt. Das sieht man ja schon an der Rüstung und auch an der Ausrüstung. Beide Squads haben andere Ausrüstungen wie das Rex oder das Rancor, diese Unterscheidung würde ich dort auch beibehalten.
Nebenbei sollten eigentlich genug Einheiten auf dem Feld sein, die den Mörser bedienen können.
Wir haben über 100 User die theoretisch den Mörser bedienen können, klar ist meist nur ein Bruchteil davon da, aber ich denke normalerweise sollten da genug zu finden sein.
Aber wie gesagt, dass ist nur meine Ansicht.
Wie sieht es hier eigentlich mit dem Parjai aus ? Die sind ja euer Gegenpart der GHC, hattet ihr zu denen auch Kontakt ob die an sowas interessiert wären ? Falls ja könnte man sich dadruch ein Thema im GD sparen und die Gleichheit der beiden Einheiten bleibt erhalten.
-
Ich wäre dafür, dass 6-7 Mitglieder des Tritons den Mörser bedienen dürfen
-
Wie sieht es hier eigentlich mit dem Parjai aus ? Die sind ja euer Gegenpart der GHC, hattet ihr zu denen auch Kontakt ob die an sowas interessiert wären ? Falls ja könnte man sich dadruch ein Thema im GD sparen und die Gleichheit der beiden Einheiten bleibt erhalten.
Jup, es wurde Nachgefragt ob diese den Auch möchten, vom Parjai direkt kahm keine Dagegen , das Thema wurde dann allerdings in der FE der GHC angesprochen und es wurde sich dafür entschieden gegen den Vorschlag zu sein, das ist der Grund warum wir das nur für das Triton Vorschlagen. Dies wurde mir von der Parjai Leitung mitgeteilt.
-
Eventuell ist die eigentliche Intention dieses Vorschlags etwas untergegangen, aber es geht nicht um die Benutzung des Mörsers beim Triton generell, da sie dies ohnehin schon dürfen und auch tun. Nun soll das Triton Squad den Mörser nur noch ins Gear bekommen, damit es diese nicht ständig gedroppt bekommen muss.
Das Triton hat schon unter dem letzten CPT der TC vereinzelt gemörsert, allerdings haben wir seit einem Appell vom Team vor einiger Zeit damit begonnen, das Triton vermehrt mit und um die normalen Truppen agieren zu lassen, was vor allem das mörsern einbezieht. Damals hieß es im Appell die Jetpack Truppen pushen zu stark vor, was hiermit verhindert wurde (es sei denn, sie bekommen explizit einen solchen Auftrag, wo sie unabhängig agieren sollen).Was ich damit sagen möchte ist, dass es ohnehin schon praktiziert wird und auch gut funktioniert, es soll einfach nur ins Gear hinzugefügt werden, damit man es noch besser machen kann und man nicht immer darauf angewiesen ist, dass einem die Ausrüstung gegeben wird (vor allem in Events, wenn ein Triton respawnt und ein Rex extra zum Spawnpunkt zurücklaufen müsste, um ihn die Ausrüstung zu geben)
-
Man kann Jetpack Truppen auch einfach ohne pushen einsetzen.
-
Man kann Jetpack Truppen auch einfach ohne pushen einsetzen.
Richtig und das tun wir auch wie du anhand des Vorschlags erkennen kannst.
-
Eric
6. November 2025 um 20:48 Hat das Label GD dagegen hinzugefügt.