Gegenvorschlag ''Wir wollen Versiegeln''

Wir haben unsere Datenschutzerklärung angepasst. Mehr dazu findet ihr hier.

• Hi Liebe Leser,

Ich möchte hier mit ein Gegenvorschlag zu dem Vorschlag ''Wir wollen Versiegeln'' von xmoglux  hier ist wichtig zu wissen das ich den Vorschlag gut Finde und auch nicht schlecht machen möchte jedoch bei manschen Teilen nicht wirklich Fair mit anderen Einheiten bezogen auf die ''Lore'' von ''Clon Wars'' und der ''AOC Lore''. Ich habe selbst verständlich nicht mit den Folgenden Einheiten eine Absprache ''Galactic Marines, AVP, Triton, Parjaj, MP sowie EC''. Jedoch hoffe ich das dieser Gegenvorschlag (Der bissen vom vorherigen abweicht und Hinzufügt Passt.

Das System 2.0 (Gegenvorschlag)

FunktionBeschreibung der Funktion

Rüstung Versiegeln Funktion

Atem Gerät

In der Lore – ebenso wie in der AOC-eigenen Lore, die häufig auf den entsprechenden Seiten beschrieben wird – existieren Atemgeräte bzw. LES (Lebenserhaltungssysteme). Diese LES stehen grundsätzlich jeder Rüstung in Star Wars zur Verfügung, jedoch nur für einen begrenzten Zeitraum.

Im Lexikon, im Bereich „Ausrüstung“, wird beschrieben, dass jede Phase-II-Rüstung, ARF-Rüstung und ARC-Rüstung im Helm ein Lebenserhaltungssystem (LES) sowie einen schwarzen, vakuum-isolierten Ganzkörperanzug besitzt. Diese Ausrüstungsgegenstände sind Bestandteil jeder Rüstungsvariante und stehen jedem Infanteriesoldaten zu. Der Anzug ist generell vakuumisoliert, während der Helm zusätzlich versiegelt werden kann.

Wie im Vorschlag beschrieben, soll jeder Spieler den Befehl /versiegeln und zum Aufheben /entsiegeln nutzen können. Dabei wird nicht nach Einheit unterschieden, wer wie viele Einsätze erhält (außer bei ARCs und ARFs). Jeder Soldat hat nach Aktivierung des Befehls 15 Minuten Atemluft zur Verfügung. Nach der Aktivierung erscheint oben links im HUD ein Countdown, der von 15 Minuten herunterzählt.

• Nach 2 Minuten beginnt das Visier bzw. der Helm zu beschlagen. (Wenn Luft aufgebraucht ist Fängt es an)
    • Nach weiterer Minute beginnt der Spieler langsam Leben zu verlieren – in 10er-Schritten pro Intervall –, bis er keine Lebenspunkte mehr hat.

Dies gewährleistet sowohl Lore- als auch spielmechanische Fairness und orientiert sich an der AOC-Lore sowie der Star-Wars-Lore. Diese Funktion bildet die Grundlage und kann für Einheiten mit speziellen Einsätzen weiter angepasst oder erweitert werden.

Externes Atem Gerät

Externes Atem Gerät

Mann soll entweder über Akt oder über ein Attachment oder Swep Item die Möglichkeit haben ein Externes Atem gerät zu Montieren dabei hat man standart mäßig 10 minuten Länger Luft das gibt es in 3 Ausführungen.

Kein zugriff
    Standard - 10 min
    Erweitert - 20 min
    ARC - 45 min

EinheitZugriff
    Republic Navy (Flet Crew)Kein zugriff
    Armored Vehicle Platoon
    (Pilotenrüstung)
    Erweitert - 20 min
    Republic Navy (Galactic Marines)Standard - 10 min
    Ghost Company (Ohne ARFs)Kein zugriff
    Medical Platon (Ohne ARFs)Kein zugriff
    Engineering CompanyKein zugriff
    Engineering Company FlametrooperStandard - 10 min
    501stKein zugriff
    SchocktruppenKein zugriff
    Triton- / ParjajsquadStandard - 10 min
    Advance Recon Force (Alle Einheiten die ARFs haben)Erweitert - 20 min
    Advance Recon CommandoARC - 45 min

Hier bei ist zu beachten das um es aufzuladen man etwa die Hälfte der Zeit die man zur Verfügung hat benötigt um es wieder auf zu füllen die Ausführung haben die Soldaten Standard mäßig zur Verfügung und können extra verwändet werden bswp als Item in einer Kiste die ohne zugriff auf Extra Luft haben haben ihre Standard werte von 15 bei der Versigelung

Funktionen

Die Versieglung soll vor Unterwasser schützen so auch vor Bactagranaten, Dioxes, Allen Giftigen Substanzen und alles weitere was die Versieglung abwert.

Diese Version des Systems ist hoffentlich für alle Realistisch und GD Mäßig Fair Gehalten klar ist mir das wieder bekannt das so was sehr aufwändig ist und das die Grund Idee nicht von mir ist. Jedoch hoffe ich das es Trotzdem Spaß gemacht hat zu Lessen und wünsche euch einen schönen Abend. ^^

Liebe Grüße

ST | Storm

Ab hier endet der Beitrag alles darunter ist die Signatur

[tabmenu]

2 Mal editiert, zuletzt von ST | Storm (26. Oktober 2025 um 20:03)

• Die ARFs haben nach meinem Stand (gerne korrigieren) extra eine abgespeckte Rüstung, die leichter ist als die normale, ergo nach meiner Auffassung wenn überhaupt versiegeln, kein so großer Atemvorrat.
    Darüber hinaus haben die Flametrooper einen fetten Atemrucksack, weshalb sollten die nur 10 Minuten Atmen können?
    EC und MP Phase II sind (auch gerne wieder korrigieren) nach AoC Lore wegen ihrer Aufgabengebiete extra mit einem Atemgerät versehen.

Bild zu den FTs:

[tabmenu]

Einmal editiert, zuletzt von Rice75 (26. Oktober 2025 um 20:21)

• Die ARFs haben nach meinem Stand (gerne korrigieren) extra eine abgespeckte Rüstung, die leichter ist als die normale, ergo nach meiner Auffassung wenn überhaupt versiegeln, kein so großer Atemvorrat.
    Darüber hinaus haben die Flametrooper einen fetten Atemrucksack, weshalb sollten die nur 10 Minuten Atmen können?
    EC und MP Phase II sind (auch gerne wieder korrigieren) nach AoC Lore wegen ihrer Aufgabengebiete extra mit einem Atemgerät versehen.

Ich schließe mich Rice' Feedback direkt und vollkommen an. Ebenso verstehe ich nicht so ganz, wieso Triton, Parjai und Galactic Marines plötzlich nur noch halb so hohe Werte haben, obwohl meines Erachtens nach (gerne korrigieren) diesen drei Truppen die für Raumkampf oder generell den Kampf im Vakuum am ehesten Geeignetsten sind?

Der Vorschlag und die Werte generell sind meiner Ansicht nach deutlich unzutreffender und im Gegensatz zu dem Vorschlag von Anger nicht mit den verschiedenen Einheiten abgesprochen, was man auch durchaus hätte machen können.

Signatur
    Age of Clones Team
    "Noxi"
    Moderator | Eventausschuss-Mitglied
    Engineering Company
    CT-76-5676 Nox
    Flametrooper - First Sergeant

2 Mal editiert, zuletzt von TheShadow5676 (26. Oktober 2025 um 20:27)

• Noch nie so viel Schmarrn in einem Vorschlag gelesen, bin ehrlich froh, dass ich nicht mehr aktiv bin.🤦‍♂️

[tabmenu]
    [tabmenu]
  • Habe den Vorschlag eben ausgedruckt und die Toilette runtergespült.

In anderen Worten dagegen.

LG

Torrent Company

SFC Camlot

Ex CT 59-7334 SGT Coldeye

Republic Navy

Ex FC ENS Achilles [Platoonleitung]

Ex Lieutenant-Commander Julius Hawkens (Ex Greenlane/Attila)

2nd Airborne

Ex CT 73-4878 CCPL Kotau

Engineering Company

LCPL Coldeye

Augen nach vorne, kein Blick zurück.

- Faust oder so

Einmal editiert, zuletzt von Coldeye (26. Oktober 2025 um 20:50)

• Wieso sollten ARFs länger ohne Sauerstoff aushalten wie das Parjai oder Triton Squad?

Meines wissen nach haben ARFs lediglich einen Atemfilter und kein Atemgerät wie das Parjai oder Triton.

Der Vorschlag macht logiktechnisch einfach keinen Sinn

[tabmenu]
  • junge hahahahah

[tabmenu]

Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Die Reaktionen der anderen sind ja schon ziemlich crazy lol

Ich finde den Vorschlag interessant, vor allem wegen dem "Realismus" Aspekt (bin da jetzt nicht so tief in der Rüstungs-Lore drin), allerdings ist der Ursprüngliche Vorschlag schon sehr durchdacht aufgestellt worden und daher meiner Meinung nach sehr gerechtfertigt, sodass es keine weitere Anpassung bräuchte. Vor allem die Werte sind hier etwas zufällig meiner Meinung nach, i mean wieso haben ARFs (mit leicherer Rüstung) so viel Kapazität wie Piloten mit Atemmasken. Da ist der Ursprüngliche Vorschlag für mich deutlich nachvollziehbarer, denke einen Gegenvorschlag hätte es da echt nicht gebraucht.

AOC CHARS

EinheitPlatoon / SquadRangID / Name
    Torrent Company-First Lieutenant64-1679 Lion
    Republic CommandoZeta SquadSergeant Major49-3734 Flake
    Armored Vehicle Platoon-Private92-4120 Thruster [K.I.A.]

• Deine Vorschläge sind ja schön und gut, aber irgendwann wird’s ein bisschen viel und unnötig.

Ich empfinde das Layout halbwegs schön aber der Vorschlag ist weder schön noch gut.

Und nun zu ST | Storm

Der Realismus fehlt mir ehrlich gesagt in dem Vorschlag völlig und mir kommt es viel eher so rüber, als würdest du den Gegenvorschlag aus dem Grund einreichen, dass in dem Ursprungsvorschlag von Anger / xmogulx keine ARFs mit inbegriffen sind, denn du bist ja ein ST K9 ARF und du möchtest du Funktion natürlich auch haben. Ich denke so ziemlich jeder würde das haben wollen, aber es schlichtweg Verfehlung der Aufgabengebiete. Mir wäre es neu, dass ein ARF für den Weltraumkampf ausgebildet und ausgestattet ist.

Wieso sollten ARFs ihre Rüstung versiegeln können?

bei manschen Teilen nicht wirklich Fair mit anderen Einheiten bezogen auf die ''Lore'' von ''Clon Wars'' und der ''AOC Lore''.

Ein Vorschlag muss weder fair allen gegenüber noch 100% loregerecht sein. Einen gewissen Lorebezug zu nehmen, aber hauptsächlich mit SInnhaftigkeit und Balancing einen Vorschlag zu erarbeiten, ist meiner Ansicht nach der richtige Ansatz. Selbstverständlich muss man das von Vorschlag zu Vorschlag neu bewerten, sollte aber gerade aber im Bezug auf den Vorschlag so angewendet werden.

EinheitPlatoon / SquadDienstgradTitelID / Name
    :heavy: Torrent CompanyHeavy PlatoonLieutenantARC-Uffz78-6033 Law
    :SEB: Republic CommandoZeta SquadCorporal/33-7805 Inferno

STÄRKSTER HEAVY 🤙

̿̿ ̿̿ ̿̿ ̿'̿'\̵͇̿̿\з= ( ▀ ͜͞ʖ▀) =ε/̵͇̿̿/’̿’̿ ̿ ̿̿ ̿̿ ̿̿

"Feuerkraft ist Stärke und Stärke siegt"

• So vielen Dank für euer Feedback sehr konstruktiv und schön zu den Punkten

ARFs wurde mir gesagt haben auch eine starke Beatmungs gerät da kann sein das ich auf eine falsche Information gefallen bin.

Thema ihr müsst wissen wieso sollte haben die den meist weniger Luft das zum Teil 2 „Atem GERÄT“ ist extra Luft das heißt sie haben 10 min plus sollte dort ein Fehler Passiert sein das jemand zu wenig hat (Kann ich gerne Korrigieren da ich leider nicht 100% Jede Rüstung von Jeder Einheit kenne)

Werde ich nach rüsten um was es mir eher geht ist das die meisten der Einheiten alle eine haben das LES ist in jeder jeder Phase 2 Rüstung.

Fazit: Danke für das gute Feedback und auch wiederum scheiß Antworten die nichts direkt mit dem Thema zu tuen haben werde verbessern aber die Grund Verbesserung jede Einheit hat 15 min Luft (Die die Phase 2 Rüstung haben) bleibt ^^

Danke fürs Feedback Law und den anderen werde nochmal abändern

Ab hier endet der Beitrag alles darunter ist die Signatur

[tabmenu]
  • Werde ich nach rüsten um was es mir eher geht ist das die meisten der Einheiten alle eine haben das LES ist in jeder jeder Phase 2 Rüstung.

Quelle: https://starwars.fandom.com/wiki/Phase_II_clone_trooper_armor

Grobe Übersetzung ins Deutsche: Im Gegensatz zu Phase 1 verfügte Phase 2 über kein internes Lebenserhaltungssystem

[tabmenu]
  • Quelle: https://starwars.fandom.com/wiki/Phase_II_clone_trooper_armor

Grobe Übersetzung ins Deutsche: Im Gegensatz zu Phase 1 verfügte Phase 2 über kein internes Lebenserhaltungssystem

Hierzu verweise ich auf das auf AoC gültige Lexikon: Ausrüstung eines Klons

Des weiteren wollte ich drauf hinweisen, dass in der von dir angegebenen Quelle (Wookiepedia) für die von dir verwendete Aussage keine Quelle vorhanden ist.
    -> Es ist nur mit einer The Clone Wars Folge darauf hingewiesen, dass Phase-1 ein LES hatte, aber es wird nirgends drauf hingewiesen, dass Phase-2 keine hat. ^^

Tbf hab ich aber auch mal nach paar Lorequellen durchsucht und zumindest auf die Schnelle kein Hinweis darauf gefunden, dass P2 sowas hatte :\

[tabmenu]

"Necromancy is not a bad thing. It just means you're a healer that was a little late."

Einmal editiert, zuletzt von 44r0n_g4m3s (27. Oktober 2025 um 14:39)

• -> Es ist nur mit einer The Clone Wars Folge darauf hingewiesen, dass Phase-1 ein LES hatte, aber es wird nirgends drauf hingewiesen, dass Phase-2 keine hat. ^^

Es gibt auch kein Nachweiß, dass die Phase 2 einen hat. Eher im Gegenteil: Es wird explizit gezeigt, wie sich Soldaten ein zusätzliches Atemgerät anziehen müssen, um im Weltall/bei Druckverlust zu überleben
    (Der meiste Lore hierzu muss aus dem gezogen werden, was die Serien und Filme uns zeigen. Wenig Sachbücher widmen sich wiklich den genauen Fähigkeiten der Rüstungen. Nur Fakten, wie das in Phase 2 beachtlich was an Systemen zugunste Gewicht und Mobilität gestrichen wurden lässt sich da regelmäßig finden)

Das wäre das hier: https://starwars.fandom.com/wiki/Breathmask_survival_gear

Jedoch steht es wie du sagst wohl im Lexikon, weshalb wir das nicht weiter vertiefen müssen. Eine Änderung daran werden entweder diese Vorschläge oder ein möglicher, eigener Vorschlag erwirken

[tabmenu]
  • Also grundsätzlich finde ich den Ansatz interessant. Aber ich spreche mal aus dem Aspekt der Feuerwehr: Die PA dort haben in der Regel einen Fülldruck von 300 bar (ca. 1600L Luft), diese Menge reicht im Normalfall für 30 min. Hier kommt es auf die Anstrengung, Ausdauer des FM etc. an : bei starker Belastung kann man von so 15.20 Minuten ausgehen.

Somit fände ich wenn 15 Minuten für einen Soldaten im Kampfgeschehen schon sehr viel.

In der Lore sieht man ja in den ersten Staffel bei den Phase I- Rüstungen, dass diese längere Zeit im Weltall versiegelt und ein Atemfilter aktiviert werden kann. (Staffel 1 Folge 2)

Bei den Phase 2 Helmen sieht man diese Funktion nicht. Es gibt auch einige Diskussionen, dass dieses integrierte Lebenserhaltungssystem für eine bessere Effizienz aus der Rüstung genommen wurde. Somit würde der Aspekt für die normale Phase II Rüstung mit dem Atemgerät wegfallen.

Macht für mich auch logischer Weise keinen Sinn, da die meisten Klone ja nicht im Weltall kämpfen, somit kann die Republik hier an Kosten sparen. Die Rüstung soll wenn kurze Druckverluste ausgleichen und ist nicht für einen Weltraumsparziergang gebaut. Beziehungsweise nur mit Zusatzgeräten.

Nun kommen wir mal auf die Faktoren der verschiedenen Rüstung zurück:

ARF= Hier soll die Rüstung ja so leicht wie möglich sein, da diese ja nicht primär für den Kampfeinsatz konzipiert ist, sondern für die Aufklärung. So findet man nur das dort ein Atemfilter-System verbaut ist, um bei möglichen Umwelteinwirkungen einsatzbereit zu bleiben

- Somit würde hier in meinen Augen ein Atemgerät keinen Sinn machen

+ versiegeln ja, aber ohne Atemfunktion

GHC/TC/ST/FC = in der Lore wird hier meist argumentiert, dass es in Phase 2 kein LES-System in dem Ausmaß gibt. Hier würde ich auch bei dem Grundvorschlag von Anger bleiben, denn hier wurde die Zeit in meinen Augen gut durchdacht,

ARC und AVP waren beide dafür gedacht, auch wenn ich vllt bei der AVP andere Voraussetzungen einsetzen würde, da diese ja meist durch das Cockpit die Luftversorgung haben.

FT/GM und PJ/Trition/JT sind für unwirkliche Umgebungen oder Atmosphärensprünge, e tc. gedacht, dass sie ein etwas geringeres Atemgerät haben macht für ihre Aufgaben Sinn.

MP und EC müssen auch in Umgebungen ohne Sauerstoff arbeiten können, z.b. wegen Reperaturen o.ä.

Fazit:

Deswegen finde ich den Vorschlag leider nicht sinnvoll.

Man könnte sagen, dass es ein Zusatzmodul gibt, welches nach Freigabe von allen Einheiten für bestimmte Einsätze benutzt werden kann, aber als Standard würde ich es nicht für alle einführen.

[tabmenu]

"Rancors sind emotional komplexe Kreaturen" - Rancor Wächter

• "ja ec repariert mal außenhülle im vakuum, ach ne warte mal" 8|

dich schick ich immer gerne raus

[tabmenu]

"Rancors sind emotional komplexe Kreaturen" - Rancor Wächter

• Eric 6. November 2025 um 20:48

Hat das Label GD dagegen hinzugefügt.