Guten Tag liebe Community,
hiermit reiche ich meine Bewerbung zum Einheitsleiter der 501st Torrent Company ein. Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen.
- Vorwort
- Gliederung
- Vorstellung
- Grund zur Bewerbung
- Erfahrungen
- Stärken und Schwächen
- Online-Zeiten
- Personalakte
- Ziele als Einheitsleiter
Mein Name ist Max ich bin 19 Jahre jung und wohne derzeit im nördlichen Niedersachsen. Ich befinde mich derzeit in einer dualen Berufsausbildung zum Industriekaufmann.
Auf Age Of Clones bespiele ich derzeit nachstehende Charaktere.
| Einheit | Rang/Dienstgrad | ID & Rufname |
|---|---|---|
| Torrent Company, Heavy Platoon | ARC Lieutenant | 78-6033 Law |
| Schocktruppen | Private | 55-8536 Dropkick |
| Sondereinsatzbrigade, Republic Commando | Corporal | 33-7805 Inferno |
| 501st Legion, Selty Bataillon | Bataillon Commander | 27-2678 Tyr |
Seit ich Age of Clones spiele bin ich mit meinem Hauptcharakter Law mit der klassisch blau-weißen Rüstungsbemalung im RP vertreten. An Lore-Charakteren hatte ich hin und wieder Interesse und habe beispielsweise eine Zeit lang "Hardcase" verkörpert. Auch wenn das Lore Char RP mir viel Freude bereitet hat, habe ich durch diese Erfahrung die Erkenntnis erlangt, dass ich meine eigene Geschichte schreiben will.
Im Oktober 2022 betrat ich das erste mal Age of Clones. Schon von der ersten Sekunde an wusste ich genau wo ich gerne hin will - ein langjähriger Clone Wars Nerd und großer Fan von Captain Rex und seiner 501st Elite Legion. Seit besagtem Datum bin ich mittlerweile über 2 Jahre aktiv als fester Bestandteil der Torrent Company vertreten und habe stets versucht, meinen Teil zur Entwicklung der Einheit beizutragen. In dieser gesamten Zeit habe ich sehr viele verschiedene Charaktertypen und Dinge erlebt, darunter viele gute aber auch schlechte.
Die Einheit ist mir durch diese Zeit noch mehr ans Herz gewachsen, als sie eh schon war durch Clone Wars und sonstige Quellen. Dadurch ist sie für mich einfach nicht mehr weg zu denken, wenn es um Star Wars und spezifischer AoC geht. Es ist mir eine Herzensangelegenheit die Einheit nochmal aus etwas anderer Perspektive voranzubringen, nicht mehr nur als einer der 3 Platoonleiter sondern als Leiter der gesamten Einheit. Es sollen sowohl meine aber auch die Interessen aller Einheitsmitglieder direkt vertreten werden. Ebenso möchte ich die aktuellen Problemzonen aktiv angehen und gemeinsam mit der Führung den Ruf im derzeit laufenden Prozess verbessern und auf einen vergleichbaren Stellenwert bringen, wie er es einmal war unter früheren Führungen.
Ich bin seit Anfang Oktober 2022 als fester Bestandteil der Torrent Company auf dem Server vertreten. Ich habe durch die lange Mitgliedschaft viele Aspekte kennenlernen dürfen und war in so ziemlich allen Bereichen bereits vertreten. Lange Zeit war ich in der oberen Mannschaftsebene für die Kommunikation zwischen Mannschaft und Führung zuständig, bis sich dann ein Posten in der Führungsebene frei wurde und ich meine Chance bekam. Im November 2023 wurde ich zum SGT und somit Teil der Führungsebene ernannt. Seitdem ich im November 2023 fest in der Führungsebene der TC involviert bin, konnte ich durch viele erfahrene Personen dazulernen und unterschiedliche Führungsstile kennenlernen. Dadurch habe ich sehr profitiert und konnte mich bis zum Lieutenant hocharbeiten. Als Platoonleiter lerne ich weiterhin jeden Tag dazu und gewinne weiterhin wertvolle Erfahrungen, welche ich tagtäglich meinen Mitmenschen und insbesondere Einheitsmitgliedern und Teilen meiner Führungsebene mitgeben darf.
| Stärken | Schwächen |
|---|---|
| [+] Organisationsvermögen | [-] Direkte Umgangsweise |
| [+] Langjährige Erfahrung in der TC Führung | [-] Perfektionistisch |
| [+] Führungskompetenz | [-] Will manchmal zu viel auf einmal machen |
| [+] Erreichbarkeit sowie Präsenz IC und OOC | |
| [+] Flexibel und Aufgeschlossen |
Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag | Samstag | Sonntag |
|---|---|---|---|---|---|---|
| 16:00 - 23:30 Uhr | 18:00 - 23:30 Uhr | 18:00- 23:30 Uhr | 18:00 - 23:30 Uhr | 16:30 - 02:00 Uhr | 13:00 - 02:00 Uhr | 13:00 - 23:00 Uhr |
*Die Zeiten können aus spontanen Gründen oder meinen Arbeitszeiten werktags abweichen.
| Steckbrief | |
|---|---|
| Identifikationsnummer | CT-78/6033 |
| Rufname | Law |
| Haarfarbe | Schwarz |
| Körpergröße | 1,83 m |
| Spezies | Mensch (Klon) |
| Geschlecht | Männlich |
| Einheit | 501st Legion, Torrent Company |
| Platoon | Heavy Platoon |
| Dienstgrad | Lieutenant |
| Titel | Advanced Recon Commando |
| Äußerliche Merkmale | kahlrasierter Kopf |
| Charaktereigenschaften | Mutig, Loyal, Diszipliniert, Erfinderisch, Experte für schwere Waffen & Sprengstoff |
| Werdegang (runtergekürzt in Meilensteinen) | |
|---|---|
| 07.10.2022 | 78-6033 Law wird dem 5. Flottenverband als TRP der 501st Torrent Company zugeteilt. |
| 08.10.2022 | TRP Law wird zum PVT befördert. |
| 30.10.2022 | SPC Law wird zum LCPL befördert. |
| 29.11.2022 | CPL Law wechselt in das Heavy Platoon |
| 14.05.2023 | CCPL Law wird zum FCPL befördert. |
| 05.11.2023 | FCPL Law wird zum zum SGT befördert. |
| 13.01.2025 | FSGT Law wird zum ARC-Kadetten ernannt. |
| 23.02.2025 | FSGT Law wird zum SMJ befördert. |
| 30.03.2025 | SMJ Law wird zum ARC-Mannschafter ernannt. |
| 15.06.2025 | ARC SMJ Law wird zum LT befördert. |
| Über Law |
|---|
Zu Kriegsbeginn war Law Teil des 21st Nova Corps wo er sich rasch beim Führungsstab des Marshal Commander Bacara durch seinen außergewöhnlichen Mut und seine Disziplin bemerkbar machte. Die besten Männer lehrten ihn. Law eignete sich in kürzester Zeit sämtliche Protokolle und Vorschriften an und wurde dadurch immer mehr zu einem gefühlskalten, auf Gehorsam gedrillten Marine. Ihm wurde die Ehre zuteil, nicht den roten Überzug auf der Phase 1 Rüstung sondern den umgangssprachlich genannten Bacara Helm zu tragen. Knapp 4 Monate nach Ausbruch der Klonkriege beorderte man Law zur 501st Elite Legion ab. Er war sichtlich verwirrt, aber dennoch geehrt nun Teil dieser bekannten und ruhmreichen Legion zu sein. Nach kurzem Aufenthalt auf Centax II sollte es ihn in die Torrent Company verschlagen. Die Ausbildung im Nova Corps lies ihn in der TC profitieren, weswegen er schnell in der Oberen Mannschaft landete. Dort lernte er viele neue Brüder kennen die er zu schätzen wusste. Als Mitglied des Heavy Platoons hatte er mit einem vertrauten Waffensystem und Helm zu tun, der Z-6 Chaingun und dem "Bacara-Helm". Dieser erinnerten stets daran, wo er herkommt und wer ihm das gelehrt hat, was er heutzutage immer noch anwendet. In den weiteren Dienstmonaten schaffte er es zum Sergeant ernannt zu werden, aber auch das Vertrauen von CPT Hooks zu erhalten, sich als ARC-Kadett zu beweisen und den ARCs zu zeigen, dass er die Fähigkeiten und Fertigkeiten hatte, ein fester Bestandteil der Advanced Recon Commando's zu werden. Ganze 3 Monate sollte er tagtäglich dafür arbeiten und bis an sein Leistungslimit gehen um sein Leistungslimit zu steigern und in allen möglichen Bereichen auf einen guten Stand zukommen und diese Dinge in Ernstfallsituationen anwenden zu können. |
Außendarstellung
Es wichtig, dass die Torrent Company, wie schon unter vergangen Einheitsleitern eine zuverlässige, freundliche, disziplinierte und kooperative Einheit auf dem AoC Gameserver ist. Dieses Verhalten soll von der Führung vorgelebt und vorgezeigt werden, um den Mannschaftern ein Vorbild zu sein und aufzuzeigen, was von Ihnen erwartet wird wie sie sich zu verhalten haben.
Disziplin
Es ist offen bekannt, dass die Disziplin der TC sehr gelitten hat und wir seit ein paar Wochen aktiv daran arbeiten, diesen Zustand zu verbessern und wieder eine hohe Disziplin an den Tag zu legen. Ich habe den Anspruch, dass dieser Prozess weiter fortgeführt wird und Zuwiderhandeln stark sanktioniert wird.
OMB
Die Besprechungen der Oberen Mannschaft ist ein Dauerthema innerhalb der Führungsebene. Es gibt Phasen, in denen diese einen geringen Mehrwert hat, aber im Großen und Ganzen bildet sie als zusammengeschlossene Besprechung mit Oberen Mannschaftern aller 3 Platoons keinen Mehrwert für die Führungsebene. Daher möchte ich die allgemeine TC OMB abschaffen und maximal eine separate Besprechung der Platoons einführen, welche maximal 2 mal im Monat stattfindet. Diese soll zur besseren Koordination und Absprache innerhalb der Platoon OMs beitragen.
Um der OM trotzdem die Möglichkeit zu geben, sich zu Rangveränderungen oder Soldaten zu äußern, soll das Feedback Formular der Einheit
Aufgaben FE
Die Aufgaben der Führungsebene sind aktuell sehr weit gesplittet in viele, teils ähnliche Prozesse. Ich möchte ein neues Konzept testen, welches beinhaltet die Aufgabenverteilung in Kernpunkte runter zu kürzen ,beispielsweise in Trello Angelegenheiten, bedeutet alles was mit dem verwalten und aktualiseren des Mitgliedertrellos zu tun hat, oder auch Discord Angelegenheiten, bedeutet die Beförderungen, Degradierungen, Platoonwechsel, bestandene Fortbildungen in die Karten im Trello einzufügen oder die Karten entsprechen zu verschieben. In den vorangegangen Monaten wurde zur Vereinfachung der Trello Aufgabe, bereits eine Vereinfachung geschaffen, wodurch das Einheitstrello zu 80% automatisiert wurde durch die Zusammenarbeit von Trace/Timber und mir.
Platoon
Ich möchte, dass die Platoons weiterhin gut miteinander harmonieren und auch im Gefecht gut zusammenarbeiten. Hierzu möchte ich aber ebenfalls, dass innerhalb der Platoons, sowohl die OM als auch FE ihren Nachwuchs, neue sowie bestehende Mitglieder selbstverständlich vorbereiten auf das was sie wartet in höheren Rangstufen und für Situationen wie Einsätze, Patrouillen oder gar Umgang mit internen und externen Personen, aber allem voran die Weiterbildung in den Aufgaben, Aufträgen des Platoons. Dies soll durch eine gesunde Mischung von Theorie- und Praxistrainings erfolgen.
Kommunikation mit anderen Einheiten
Dass die Kommunikation mit den Einheitsleitern anderer Einheiten wichtig ist, ist mir voll und ganz klar und ist eine Aufgabe die der Einheitsleiter hat. Es ist mir ein Anliegen für eine vernünftige Kommunikation zu sorgen und mich wenn nötig mit den Einheitsleitern zu befassen.
Gerne würde ich mich, sofern es sich ergibt, ab und zu untereinander mit den anderen Einheitsleitern und Führungsebenen austauschen und über Außenwirkungen von Beschlüssen, Veränderungen oder Verhalten von Soldaten der eigenen Einheit zu quatschen und bei Konflikten zwischen den Einheiten oder Soldaten der Einheiten aktiv eine Lösung anstreben um ein freundliches und kollegiales Untereinander gewährleisten zu können.
Kommunikation in der FE
Schlechte Erfahrungen die ich in meiner FE Zeit gemacht habe, möchte ich möglichst unterbinden und bspw. keine Alleingänge bei relevanten Themen machen, ohne mich zumindest mit den Offizieren ausgetauscht zu haben, bevor diese der FE und im Anschluss der Einheit verkündet werden.
Zu gewöhnlichen FE Themen möchte ich die gesamte FE einbeziehen und auf die Meinung aller Wert geben. Des Weiteren möchte ich das FEB Konzept, dass nur der CPT, 1LT, die LTs und SMJ regulär teilnehmen können, beibehalten aber die anderen SGTs trotzdem einbeziehen, indem diese ihre Stimmungshaltung und Meinung ihrem LT und SMJ in ihrer Platoonbesprechung mitteilen können, welche diese dann in der FEB kundgeben und vertreten. Um den SGTs auch die Möglichkeit zu geben, was beschlossen und besprochen wurde zu den behandelten Themen, soll weiterhin wie bisher, in der Kommentarsektion der Trellokarten das Ergebnis zum Thema und bei einer Annahme die Umsetzung protokolliert werden. Die SGTs sind demnach verpflichtet, sich eigenständig nach der FEB im Führungstrello zu informieren und bei Fragen an die SMJ+ zu wenden.
Präsenz durch Aktivität
Ich möchte einen neuen Maßstab an den Tag legen, als es manch andere vor mir getan haben. Mein Leitsatz ist hierbei, wie er es der Titel schon verrät "Präsenz durch Aktivität". Ich möchte durch hohe Aktivität im RP und in den Discord Talks mich zeigen und mit gutem Beispiel vorangehen. Ich möchte der Einheitsleiter sein, der sichtbar und greifbar ist, für die Führung und gesamte Einheit.
Ansprechpartner für die Einheit
Durch meine Aktivität auf dem Gameserver bin ich nahezu immer erreichbar und ansprechbar für jeden der etwas auf dem Herzen hat und mal jemanden zum sprechen braucht. Selbst wenn ich mal nicht auf dem Server bin, bin ich rund um die Uhr über Discord PMs erreichbar.
Transparenz der FE/EL
Wenn die FE oder EL Entscheidungen trifft, sollten Einheitsmitglieder auch die Beweggründe erfahren dürfen. Daher strebe ich an, bei Entscheidungen der FE/EL den Einheitsmitgliedern bei Nachfragen auch konkret die Beweggründe zu erläutern um gerade bei umstrittenen Entscheidungen Kontext zu geben und Missverständnissen vorzubeugen.
Ebenso soll die Meinung der Einheit stets angehört werden und in der Entscheidungsfindung eine Gewichtung haben. Ich scheue nicht davor zurück, wenn Entscheidungen nicht die geplante Wirkung haben, mithilfe der Einheitsmitglieder einen zufriedenstellenden Kompromiss
Abschließend möchte ich mich bei Euch für das Interesse an meiner Bewerbung bedanken. Über Feedback zur Bewerbung würde ich mich sehr freuen. Für konstruktive Kritik, Fragen oder Anliegen stehe ich gerne zur Verfügung diese nach bestem Wissen zu beantworten.
Mit kameradschaftlichen Grüßen,
Law