Bewerbung zum Einheitsleiter der Torrent Company | Can

Wir haben unsere Nutzungsbedingungen aktualisiert. Finde die Änderungen hier.

Wir haben unsere Datenschutzerklärung angepasst. Mehr dazu findet ihr hier.

Deine Meinung ist gefragt! Nimm an unserer Umfrage zu einem neuen Arma 3 Projekt teil: Hier geht's zur Umfrage!

• [tabmenu]

[tabmenu]

[tabmenu]
    [tabmenu]

3 Mal editiert, zuletzt von can/shard (11. Juli 2025 um 00:09)

• So, ich hoffe, du bist die letzte Person, der ich heute einen etwas längeren Text schreiben muss. 😄

Zunächst möchte ich festhalten, dass ich dich als Top-Kandidaten unter allen Bewerbungen sehe, die ich bisher gelesen habe. Das liegt aber auch an persönlichen Gründen:
    Du warst neben Coldeeye einer der beiden Personen, die mich damals in die TC aufgenommen haben. Du hast mir alles gezeigt und mir jedes Mal geholfen, wenn du Zeit hattest. Dafür hast du meinen größtmöglichen Respekt, den man meiner Meinung nach auf AoC bekommen kann.

Ich finde deine Ziele sehr vielversprechend. Dass du sie so offen kommunizierst, kann sowohl ein Vorteil als auch ein Risiko für dich sein. Wenn es nicht so läuft wie geplant, könnte es dir negativ ausgelegt werden. Aber wenn es klappt (was ich dir natürlich wünsche), dann wäre das richtig stark und ein echtes Plus für die Einheit.

Wie ich es auch bei Kami geschrieben habe, bin ich ein Freund davon, mal eine externe Person ranzulassen, um zu sehen, wie sich dadurch Dinge verändern oder verbessern können.
    Du hast außerdem angesprochen, dass du bei der Führung rotieren möchtest das finde ich gut.
    Allerdings frage ich mich: Wie stellst du dir diese Rotation konkret vor? Möchtest du das mit anderen TC-Mitgliedern machen oder auch externe Leute dafür einsetzen?

Insgesamt bin ich der Meinung, dass du allein schon durch deine Hilfsbereitschaft und dein Engagement für andere mehr als geeignet bist. Und das ist nur eines von mehreren Argumenten, die für dich sprechen.

Deswegen bekommst du von mir ein #Dafür, und ich hoffe, dass du die Testzeit gut meisterst und am Ende auch dauerhaft den Posten bekommst.

Chars
    Einheit:RangNameStatus
    ECLCPLKnoxIm Dienst
    MPCCPL JT. Stellv.KnoxAusgetreten
    FCMSGT/CPOJyn Kryde / NockSenator
    TCCPLKnoxAusgetreten
    2ndPFCJoyK.I.A
    OOC
    PositionStatus
    ModAktiv
    EventteamAktiv
    JT LeitungEntbunden
    Führungsebene (FC)Austritt
    AusbilderAktiv
    ServerausschussAktiv
  • Ich schätze es sehr, dass du dir die Mühe gibst einen Kommentar zu verfassen und dich über Unklarheiten erkundigst.
    Zu der Frage, wie ich mir die Rotation vorstelle. Ich möchte jedem Mitglied der Führungsebene, die Chance geben auch wieder aufzusteigen, trotzdem habe ich auch ein bis zwei Personen, welche aktuell nicht in der Einheit sind, in der Hinterhand, welche ich gerne in die Führungsebene holen würde. Wer das genau ist, möchte ich noch nicht sagen, da ich nicht weiß, ob die Personen das möchten.
    Ich hoffe ich konnte dir deine Frage beantworten und dass du es nachvollziehen kannst weshalb ich die Namen noch nicht nenne, falls noch Fragen offen sind, bin ich bereit diese zu beantworten.

[tabmenu]

2 Mal editiert, zuletzt von can/shard (10. Juli 2025 um 02:02)

• Hey Can,
    ich wollte dir gerne ein paar ehrliche Worte zu deiner Bewerbung mitgeben. Zuerst einmal: Ich mag dich wirklich sehr und schätze dich als Person total. Es würde mich auch freuen, dich in der FE wiederzusehen. Du bringst definitiv viel Potenzial und positive Energie mit.

Deine Bewerbung fand ich insgesamt interessant, vor allem weil du den Mut hattest, ein komplett neues Konzept einzubringen. Das zeigt, dass du dir wirklich Gedanken gemacht hast und eigene Ideen mitbringst, was ich sehr respektiere.

Trotzdem muss ich sagen, dass ich persönlich starke Zweifel daran habe, ob sich dein Konzept in der Praxis gut umsetzen lässt. Es wirkt auf mich zu radikal und etwas zu weit entfernt von dem, was bisher funktioniert hat, und ich befürchte, dass es in der Realität schnell an seine Grenzen stoßen könnte.

Das ändert aber nichts daran, dass ich deinen Einsatz und deine Kreativität sehr schätze. Auch wenn ich dieses Konzept für schwierig halte, sehe ich in dir jemanden, der motiviert ist und sich einbringen möchte. Und genau solche Leute tun der FE gut.

Liebe Grüße
    Pilz <3

Spoiler anzeigen

Frechheit, dass du mich nicht erwähnst X(

[tabmenu]

Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Genauso wie bei Kami, bin ich eher dazu gestimmt eine Person von außerhalb zu nehmen, die die Einheit gerade wirklich objektiv bewerten kann. Aus eigener Erfahrung wirkt die TC derzeit wie wir damals in der RN, bevor bei uns auch ein Externer (Milo) übernommen hatte. Und ich finde, dass es einen Aufschwung in der Einheit gab, welchen ich auch in der TC sehen könnte.

Ich habe dich schon bei der letzten Bewerbungsphase gesehen und fand dort schon, dass du das ganze IC super gemeistert hast. Persönlich finde ich aber schade, dass du auf einen eigenen Char setzt. Es wäre wirklich wieder schön Rex im RP zu sehen. Aber wie du schon geschrieben hast, ein wenig Vielfalt und weniger Lore Gebundenheit tut sicher gut als Leitung.

Auch wenn dein Ansatz sehr Radikal wirkt finde ich du hast dir wirklich Gedanken gemacht und schon länger die Probleme beobachtet und analysiert. Aber ich habe tatsächlich eine Frage zu dem ganzen Konzept. Wenn du die FE auf CPL degradierst und gleichzeitig die OM auf LCPL, wie stellst du sicher, dass die Leute die derzeit nicht den Anforderungen entsprechen, sich nicht nur für paar Wochen ins Zeug legen und dann wieder in alte Muster fallen?

Sonnst muss ich sagen wirkst du als einer der Vielversprechendsten Kandidaten und ich hoffe mir, dass wenn du wirst deine Ideen erfolgreich umsetzen kannst. Von mir hast du auf jeden fall ein #dafür

• Erstmal danke für das Feedback, ich schätze es sehr, dass es Leute gibt die sich Mühe geben und die Ansätze und Ideen kritisieren.
    Ich verstehe deine Zweifel, gerade weil das Konzept auf dem ersten Blick sehr radikal wirkt und sich vom bisherigen abgrenzt. Jedoch ist genau das, der Punkt, für mich ist klar, dass die bisherigen Strukturen in einigen Bereichen nicht wirklich so funktionierten, wie man es sich wünschen würde. Ich möchte vor allem da ansetzen, wo es aus meiner Sicht schon längere Zeit Probleme gibt, sei es bei der mangelnden Präsenz IC, dem schwachem Teamgefühl oder der fehlenden Kommunikation. Ohne einen großen und klaren Schnitt, besteht aus meiner Sicht die Gefahr, dass sich diese Muster einfach wiederholen.
    Das dieser Schritt eine Herausforderung ist, ist mir vollkommen bewusst, doch ich bin bereit, dieser entgegen zutreten. Vor allem solche Ansätze sind in der Praxis schwierig, trotzdem bin ich überzeugt davon, dass es mit den richtigen Leuten und mit ständiger Reflexion sowie Austausch funktionieren kann. Ich bin jederzeit offen für Feedback, Anpassungen und Kompromisse, sofern man das Ziel der stabilen, transparenten und aktiven Einheit nicht aus dem Blick verliert.
    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig Einblick in meinen Plan geben, weshalb und wie ich mir das vorstelle. Bei weiteren Fragen bin ich bereit diese zu antworten.

Spoiler anzeigen

du hast recht, sowwy 😭

[tabmenu]

• Auch dir danke ich sehr für das Feedback und schätze es, dass du dir Mühe gibst und meine Ideen kritisierst, bzw. hinterfragst.
    Ich kann den Punkt gut nachvollziehen, weil genau das mein Ziel ist. Ich möchte dafür sorgen, dass sich die alten Muster nicht wiederholen. Dafür möchte ich sorgen, indem es eine klare und gut verteile Aufgabenverteilung gibt, diese von der Einheitsleitung regelmäßig geprüft werden, nicht auf Grund der Kontrolle, sondern der Transparenz und dem Willen konstruktiv den Leuten Feedback zu geben. Ich möchte den Leuten regelmäßig Rückmeldungen zu ihren Aufgaben sowie ihrem Verhalten geben und dies wünsche ich mir dann auch von ihnen mir gegenüber. Hiermit plane ich, die stetige Verbesserung unserer selbst und der Vorbeugung von Rückfällen in alte Muster. Dabei hilft diese Art der frühzeitigen Refelxion und Bewertung.
    Sofern jemand seine Position und Aufgaben vernachlässigt und sich einfach nur auf seinem Posten ausruht, wird mit diesem offen ein Gespräch gesucht und notfalls Konsequenzen gezogen. Nicht wegen unnötiger Härte oder Ähnlichem, sondern weil Verantwortung und Bereitschaft etwas zutun, Grundvoraussetzungen für eine stabile Führungsstruktur sind.
    Ich hoffe ich konnte die Frage klären. Falls ich sie falsch oder nicht ganz klar beantwortet habe, sag mir bescheid, dann kläre ich das gerne nochmal. Auch für dich gilt, dass ich für weitere Fragen, offen bin diese zu beantworten.

[tabmenu]

• Also die ganze FE degradieren zu wollen ist mutig

[tabmenu]

Discord: benh06

• Also die ganze FE degradieren zu wollen ist mutig

Da haste recht, wollte das aber direkt in meiner Bewerbung offen legen, damit man sieht was ich vor habe. Mir ist bewusst, dass man mir das negativ anrechnen könnte, jedoch sehe ich das als notwendigen Schritt.

[tabmenu]

Einmal editiert, zuletzt von can/shard (10. Juli 2025 um 16:55)

• Die ganze FE zu degradieren finde ich sehr geil, tu es #dafür

[tabmenu]
  • Es ist noch nicht lange her, als sich das letzte mal Gedanken über einen neuen Einheitsleiter der TC gemacht wurden. Hierbei wurde intern ziemlich schnell ein externer abgelehnt und es wurde sich darauf eingeschossen das dies nicht funktionieren würde, oder zumindest nicht so gut wie bei einem der bereits Mitglied der Führungsebene war. Ich möchte mich da gar nicht rausnehmen denn ich habe genau so gedacht. Doch ich hatte nun ein halbes Jahr Zeit um zu schauen wie sich die TC unter Drummer entwickelt und ich bin ehrlich gesagt auch etwas enttäuscht. Drummer als Einheitsleitung war gerade in den letzten Monaten leider nicht mehr so aktiv wie es sein sollte, daher kam dann wahrscheinlich auch der Entschluss vom HR diesen Posten nun neu zu besetzten. Einige seiner Entscheidungen bzw. die Entscheidungen die in der letzten Zeit in der TC Führung beschlossen wurden kann ich nicht unterstützen, also bin ich der Meinung ein neuer Wind tut hier sehr gut.

Daher befürworte ich einen externe Einheitsleiter der mal neuen Wind in die TC bringen kann und hierbei bist du ein sehr guter Kandidat da du beides hast, Erfahrungen mit der TC (auch FE) aber auch genügend Distanz um das ganze Objektiv zu betrachten.

Zu ein paar deiner Ziele:

Transparenz ist aus meiner Sicht ein essentieller Punkt für eine gut funktionierende Leitung einer Einheit. Letztlich bin ich überzeugt davon, dass man nur durch klare Kommunikation, Fairness und nachvollziehbaren Entscheidungen langfristig ein gutes Vertrauen aufbauen und halten kann, selbst wenn der Anfang ungewohnt sein wird.

Das kann ich nur absolut bestätigen das dies ein sehr wichtiger Punkt innerhalb der Einheit ist. Leider ist die Transparent als auch die Kommunikation in den letzten Monaten in welchen ich noch in der TC war stark zurückgegangen was sehr unvorteilhaft ist.

Zudem habe ich selbst zwar großes Interesse daran einen Lore Char zu verkörpern und traue mir das auch durchaus zu, jedoch bin ich überzeugt davon, dass es sinnvoller ist, die volle Aufmerksamkeit der Leitung der Einheit zu geben, anstatt darauf dem Lore Aspekt permanent gerecht zu werden, da es die Einheit benötigt, den kompletten Fokus auf sich zu haben.

Zu deiner Entscheidung bzgl. des Lore Chars Rex kann ich nur sagen meiner Meinung nach ist es egal was für einen Char man spielt Hauptsache man spielt in der Position entsprechen und kann die Einheit auch IC voranbringen.

Regelwerk und Einheitsbeitrag erneuern
    OOC und IC Trennung

Sollte auf jeden Fall mal gemacht werden. Die Basis ist schon lange überholt und es wurde die letzten Jahre immer nur minimal ausgebessert anstatt es mal vernünftig neu zu machen.

FEB überdenken

Bin ich absolut bei dir, auch wenn die FEB wie sie in letzter Zeit war wesentlich schneller von statten ging ist doch immer viel Inhalt auf dem Weg zu den Leuten verloren gegangen und es kam immer wieder zu Unstimmigkeiten.

Zusammenfassend finde ich du hast dir wirklich viele Gedanken gemacht und ein Plan erstellt was du in welcher Reihenfolge umsetzten möchtest. Daher stellen sich aktuell mir keine Fragen auf die ich dir hier stellen kann. Sollte sich das ändern werde ich natürlich den Bereich hier nutzen.

Zu deiner Person:

Ich konnte mit dir einige Zeit in der Torrent Company Führung zusammenarbeiten und bin immer sehr gut mit dir ausgekommen. Du bist sehr offen was deine Ziele angeht und wie du diese erreichen möchtest davor habe ich großen Respekt, da nicht jeder mit der Tür ins Haus fallen würde und solche radikalen Änderungen direkt mit in seine Bewerbung schreiben würde. Der große Teil würd sich generell nicht trauen so etwas durchzuführen und von denen die es machen würden sind nur wenige so mutig es direkt von Anfang an zu kommunizieren was ich dir sehr hoch anrechne. Ich persönlich hoffe das du die Gelegenheit bekommst die TC nach deinen Wünschen umzugestalten, denn das ist mal notwendig.

Ich wünsche dir viel Glück im weiteren Bewerbungsprozess

#dafür

[tabmenu]
  • Vielen Dank für das Feedback. Ich finde es sehr schön, dass du dir die Zeit genommen hast auf verschiedene Ziele genau einzugehen.
    Zu deinen am Anfang genannten Punkten, kann ich dir nur sagen, dass du genau das beschreibst was ich erfahren habe und weshalb ich mich mit solchen Zielen bewerbe, da dieses Vorgehen aus meiner Sicht das effektivste ist.

[tabmenu]

• Ich kenne dich schon seit meiner Anfangszeit auf AoC, seitdem du viele Erfahrung darunter auch FE Erfahrung sammeln konntest. Ähnlich wie Kami bist du jemand der Probleme nicht einfach so im Raum stehen lässt, sondern direkt versucht diese aus dem Weg zu schaffen. Du bist glaube ich einfach jemand der Spaß an solchen Herausvorderungen hat und die Kontrolle austrahlt.

Wave ist schon auf deine Ziele eingegangen und ich kann mich ihm nur anschließen. Man sieht sehr gute "mutige" Ansätze, die auch mal von jemanden kommen mussten.Natürlich ist manch ein TCler warscheinlich gegen solche "radikalen" Maßnahmen um auch Mal eine sinvolle Veränderung zu bringen. Allerdings ist es nicht möglich etwas wirklich zu verändern wenn die Leute, die mit an diesen Problemen beteiligt sind auf ihren Positionen bleiben.

Ich kann also nur ein #Dafür geben einfach weil du jemand bist, der im einen frischen Wind in die Einheit bringen würde und eine neue, gut funktionierende TC aufbauen kann.

[tabmenu]
  • Ich kenne dich schon seit meiner Anfangszeit auf AoC, seitdem du viele Erfahrung darunter auch FE Erfahrung sammeln konntest. Ähnlich wie Kami bist du jemand der Probleme nicht einfach so im Raum stehen lässt, sondern direkt versucht diese aus dem Weg zu schaffen. Du bist glaube ich einfach jemand der Spaß an solchen Herausvorderungen hat und die Kontrolle austrahlt.

Wave ist schon auf deine Ziele eingegangen und ich kann mich ihm nur anschließen. Man sieht sehr gute "mutige" Ansätze, die auch mal von jemanden kommen mussten.Natürlich ist manch ein TCler warscheinlich gegen solche "radikalen" Maßnahmen um auch Mal eine sinvolle Veränderung zu bringen. Allerdings ist es nicht möglich etwas wirklich zu verändern wenn die Leute, die mit an diesen Problemen beteiligt sind auf ihren Positionen bleiben.

Ich kann also nur ein #Dafür geben einfach weil du jemand bist, der im einen frischen Wind in die Einheit bringen würde und eine neue, gut funktionierende TC aufbauen kann.

Danke für die schönen Worte.
    Mich freut es wirklich, dass ich nicht der einzige bin und es mehrere gibt, die solche Ziele als notwendig betrachten.

[tabmenu]

Einmal editiert, zuletzt von can/shard (10. Juli 2025 um 23:04)

• Ray  Chaos_Lucky  sangy  Camo  Nash  Strike  Thunder der beste

Moin, ich wollte mal nachfragen, ob es bestimmte Gründe für die Dislikes zu meiner Bewerbung gibt. Wenn ihr Feedback habt oder etwas unklar ist, gebt mir gerne bescheid. Ich bin offen für Kritik und würde mich über diese freuen.

PS: Sofern ihr das nicht öffentlich sagen wollt, geht es natürlich auch über DC PM

[tabmenu]

Einmal editiert, zuletzt von can/shard (11. Juli 2025 um 13:34)

• Ich kann mich größtenteils MasMas_ Meinung anschließen, größtenteils finde ich die positiven Aspekte auch zutreffend.

Was mich jedoch am meisten stört, ist deine Begründung zur Massenherabstufung der FE und OM. Das ist schlichtweg einfach nur Frech denen gegenüber, die bis dato (Aus FE oder OM) viel Zeit in die Einheit gesteckt haben und nun kollektiv mit heruntergesetzt werden. Ich finde es kurios, dass du zu so einem Mittel greifen möchtest. Ich kann durchaus verstehen, wenn du einige Plätze neu besetzt haben möchtest als Einheitsleiter, was dir völlig frei stehen würde, aber kollektiv "stumpf" alle gleichermaßen herabzustufen halte ich für irrsinnig.
    Du sprichst in deinem Dokument davon, dass das Verhalten einiger FE Mitglieder IC als auch OOC nicht zu vertreten sei. Wieso wäre es kein Ansatz, genau diese "Problemstellen" in deinen Augen schlicht herabzusetzen? Ich verstehe nicht ganz den Vorteil alle gleichermaßen herunterzusetzen und das bisherige Engagement aller völlig mit den Füßen zu treten.

Auch deine weiteren beschriebenen Ziele im Dokument lassen mich größtenteils im staunen zurück.
    Du sprichst von einer transparenterem, offenerem und positiverem Einheitsklima, sagst aber im selben Atemzug, dass FE Mitglieder auch schnell wieder ausgetauscht werden. Das widerspricht sich insofern, dass du damit einen ständigen Wettbewerb um Einheitsposten (Höhere OM und FEler) hast, was sich in meinen Augen eher negativ auswirkt als positiv. Es kommt (überspitzt gesagt) so rüber, als wenn jedes FE Mitglied dazu gezwungen wird, sein Leben in AoC zu stecken und wehe man macht eine Woche mal nichts außergewöhnliches, dann wirst du direkt ins Jenseits befördert und neu besetzt. In meinen Augen schadet diese Schiene dem Einheitsklima immens, anstatt es zu fördern. Auch, wird hier indirekt die Autorität der Führungsebene untergraben. Deine beschriebene Änderung wirkt eher, als wenn FE Mitglieder eine tickende Zeitbombe sind und jederzeit wie Glühbirnen ausgewechselt werden könnten. Unter deinem Regime ein FE Mitglied zu sein hört sich viel mehr nach einer Belastung an, als nach einer Belohnung. Man wird von dir wie ein ersetzbares Produkt beschrieben, wenn man zeitweise nicht vollumfänglich seinen Aufgaben nachgeht, oder jemand ambitionierteres vor der Tür steht. Man hat es in die Führungsebene einer Einheit geschafft und trägt die Verantwortung diese mit zu verwalten. Gleichermaßen sollte man sich aber auch grundsätzlich sicher fühlen können und nicht damit rechnen müssen, jederzeit ausgetauscht werden zu können, nur weil bspw. ein OM Mitglied gerade mals heraussticht und als "besonders ambitioniert" gilt.

Grundsätzlich finde ich es nicht verkehrt FE Mitglieder rauszuschmeißen, wenn die ihren Aufgaben nicht nachkommen. Aber so wie du das in deinen Zielen (bzw. im Dokument Stand 11.07.25 22:25Uhr) beschrieben hast, ist das einfach nur negativ für das Einheitsklima, wobei die FEler hier am meisten von betroffen sind und sich wie ein wackelnder Zahn fühlen müssen. Sie wissen, dass sie gezogen werden, aber sie wissen nicht, wann es passiert.

Maßgeblich aufgrund dieser Thematik halte ich dich aktuell für ungeeignet für diesen Posten.

[tabmenu]
  • Sind ehrlich gute Pläne, die du da hast. Kenne dich ja jetzt auch schon ein bisschen länger durch diverse Interaktionen und würde dir, genau wie Kami, 100 % die Testzeit gönnen. Vor allem der Plan der "Massendegradierung" ist einer, welcher mir sehr gefällt, da dieser in der Vergangenheit bereits durchgezogen wurde und auch wenn er nur kurzfristig funktioniert hat, da es diverse Probleme innerhalb der damaligen FE im Bereich Planung und Durchführung gab, da du aber scheinbar ein durchdachtes System dabei hast und dir bereits im Vorhinein einen Kopf darüber gemacht hast, sehe ich da ehrlich gesagt, bis auf den Punkt, dass einige ihren Rang temporär verlieren und sich deswegen beschweren und mit Misstgabel und Fackel auf die Straße gehen, keinen Negativpunkt, da es ja keine übliche Degradierung aufgrund von Fehlverhalten etc. ist sondern einfach nur eine "Qualitätskontrolle" bei der motivierte und Kompetente Einheitsmitglieder ja nichts zu befürchten haben.

Also in Kurzfassung, ich bin zu 100% für eine Testzeit, da mir deine Pläne sehr gut gefallen und du zu der Zeit wo ich noch aktiv auf AOC unterwegs war, ein autoritäres Auftreten hattest.

━━ Chars ━━

NameEinheitRang
    S-74Sondereinsatzbrigade | ShadowtrooperCCPL
    Logan MitchellSondereinsatzbrigade | AgentLT
    CT-12/1500 KhamûlTorrent Company | Jaig PlatoonCPL
    CT-86/7157 VigilTorrent Company | Jaig PlatoonCPL

Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Airborne bis zur letzten Sekunde 8)

• Ich kann mich größtenteils MasMas_ Meinung anschließen, größtenteils finde ich die positiven Aspekte auch zutreffend.

Was mich jedoch am meisten stört, ist deine Begründung zur Massenherabstufung der FE und OM. Das ist schlichtweg einfach nur Frech denen gegenüber, die bis dato (Aus FE oder OM) viel Zeit in die Einheit gesteckt haben und nun kollektiv mit heruntergesetzt werden. Ich finde es kurios, dass du zu so einem Mittel greifen möchtest. Ich kann durchaus verstehen, wenn du einige Plätze neu besetzt haben möchtest als Einheitsleiter, was dir völlig frei stehen würde, aber kollektiv "stumpf" alle gleichermaßen herabzustufen halte ich für irrsinnig.
    Du sprichst in deinem Dokument davon, dass das Verhalten einiger FE Mitglieder IC als auch OOC nicht zu vertreten sei. Wieso wäre es kein Ansatz, genau diese "Problemstellen" in deinen Augen schlicht herabzusetzen? Ich verstehe nicht ganz den Vorteil alle gleichermaßen herunterzusetzen und das bisherige Engagement aller völlig mit den Füßen zu treten.

Auch deine weiteren beschriebenen Ziele im Dokument lassen mich größtenteils im staunen zurück.
    Du sprichst von einer transparenterem, offenerem und positiverem Einheitsklima, sagst aber im selben Atemzug, dass FE Mitglieder auch schnell wieder ausgetauscht werden. Das widerspricht sich insofern, dass du damit einen ständigen Wettbewerb um Einheitsposten (Höhere OM und FEler) hast, was sich in meinen Augen eher negativ auswirkt als positiv. Es kommt (überspitzt gesagt) so rüber, als wenn jedes FE Mitglied dazu gezwungen wird, sein Leben in AoC zu stecken und wehe man macht eine Woche mal nichts außergewöhnliches, dann wirst du direkt ins Jenseits befördert und neu besetzt. In meinen Augen schadet diese Schiene dem Einheitsklima immens, anstatt es zu fördern. Auch, wird hier indirekt die Autorität der Führungsebene untergraben. Deine beschriebene Änderung wirkt eher, als wenn FE Mitglieder eine tickende Zeitbombe sind und jederzeit wie Glühbirnen ausgewechselt werden könnten. Unter deinem Regime ein FE Mitglied zu sein hört sich viel mehr nach einer Belastung an, als nach einer Belohnung. Man wird von dir wie ein ersetzbares Produkt beschrieben, wenn man zeitweise nicht vollumfänglich seinen Aufgaben nachgeht, oder jemand ambitionierteres vor der Tür steht. Man hat es in die Führungsebene einer Einheit geschafft und trägt die Verantwortung diese mit zu verwalten. Gleichermaßen sollte man sich aber auch grundsätzlich sicher fühlen können und nicht damit rechnen müssen, jederzeit ausgetauscht werden zu können, nur weil bspw. ein OM Mitglied gerade mals heraussticht und als "besonders ambitioniert" gilt.

Grundsätzlich finde ich es nicht verkehrt FE Mitglieder rauszuschmeißen, wenn die ihren Aufgaben nicht nachkommen. Aber so wie du das in deinen Zielen (bzw. im Dokument Stand 11.07.25 22:25Uhr) beschrieben hast, ist das einfach nur negativ für das Einheitsklima, wobei die FEler hier am meisten von betroffen sind und sich wie ein wackelnder Zahn fühlen müssen. Sie wissen, dass sie gezogen werden, aber sie wissen nicht, wann es passiert.

Maßgeblich aufgrund dieser Thematik halte ich dich aktuell für ungeeignet für diesen Posten.

Erstmal möchte ich dir wirklich danken, dass du dir die Zeit nimmst, dir die Bewerbung wirklich anzugucken und diese dann auch kritisierst und deine Ansichten einbringst, das schätze ich sehr.

Ich kann deine Sorge sehr nachvollziehen, zur Thematik der Massen-Degradierung. Es ist auf keinen Fall mein Ziel, das bisherige Engagement klein zu reden oder das Gefühl zu vermitteln, es sei nichts Wert oder, dass jeder FEler/OMler austauschbar ist. Die Entscheidung der Massen-Degradierung ist nicht impulsiv sondern langfristig durchdacht, sie wirkt auf den ersten Moment hart, das gebe ich auf jeden Fall zu. Meine Motivation hierfür ist jedoch nicht kollektiv jeden zu "bestrafen", sondern ein gleichwertiger und strukturierter Neustart.
    Die Degradierungen einzelner würde aus meiner Sicht das Vertrauen in der Einheit gefährden und wahrscheinlich zu Spannungen führen. Ein kompletter Schnitt wäre für meines Empfindens nach, transparenter und fairer, da es für jeden die gleichen Bedingungen schafft. Dies wird durch, gleiche Chancen und gleiche Bewertung versichert. Mir geht es darum, dass Verantwortungsbewusstsein jedem neu beizubringen und nicht darum die Arbeit und das Engagement zu entwerten.
    Wegen deiner Sorge um die "tickenden Zeitbomben". Genau so etwas möchte ich vermeiden, nicht durch das ständige austauschen von FElern/OMlern, sondern durch stetiges Feedback, klare Kommunikation und Unterstützung. Die Leute welche sich dafür entscheiden sich in der Einheit hochzuarbeiten, sollen sich unterstützt und wertgeschätzt fühlen und nicht die Angst haben, sich um seinen Posten zu fürchten. Trotzdem möchte ich die Bereitschaft zeigen, bei andauernder Ausweichung und Vermeidung von Aufgaben, sowie der mangelnden Motivation, Posten auszutauschen. Solche Entscheidungen sollen auch nicht schnell und impulsiv geschehen, sondern durchdacht und erst nach mehreren Gesprächen passieren.
    Für mich ist Verantwortung, aber auch Transparenz und Weiterentwicklung wichtig. Wenn jemand für einen temporären Zeitraum mal inaktiver oder weniger motiviert ist, ist das vollkommen in Ordnung und sowas meine ich keines Wegs, jedoch was ich verhindern möchte ist das einfache "ausruhen" und "absitzen" auf seinem Rang. Mir liegt hierbei die Transparenz am Herzen, nicht der Druck.

Ich meine es ernst, dass mir Kritik sehr wichtig ist und ich gewillt bin diese anzunehmen und im Kopf zu behalten. Genau diesen offenen Austausch, wie ich ihn mit dir habe, wünsche ich mir und ist genau das was ich brauche um mich und die Einheit weiterzuentwickeln.
    Ich werde mein Dokument noch einmal überarbeiten, um besser zu zeigen, dass mir Stabilität wichtig ist und ich über diesen Punkt intensiv nachgedacht habe.

Ich hoffe ich konnte deine Bedenken und Unklarheiten etwas aufklären, wenn dem nicht der Fall ist, würde ich mich über freuen weitere Fragen freuen.

[tabmenu]

Einmal editiert, zuletzt von can/shard (11. Juli 2025 um 23:51)

• Guten Abend,

natürlich sollst du gerne deine Antwort auf die Nachfrage meiner negativen Bewertung bekommen.

Nun, ich bin der Meinung, dass einige deiner Ideen gar nicht so schlecht sind, jedoch der größte Punkt meines Unmutes auch tatsächlich der Massendegradierung gilt.
    Ich möchte nicht, dass wir uns jetzt falsch verstehen, daher möchte ich dir meine Sorge hier einmal aufschlüsseln:

Ich begleite fast täglich die Jungs der TC. Es gibt selbstverständlich Charaktere, welche mehr Engagement zeigen die Rangleiter empor zu steigen als es andere tun. Die engagierten Herrschaften, werden entsprechend auch belohnt, wenn ihre Zeit reif ist. Mein persönlicher Fokus liegt dabei natürlich auf der UM, ebenso wie unsere frischen Lance Corporals, gerade die, welche ihre Testzeit bekommen.
    Ich durfte einen Trooper aufgabeln, welcher bei mir damals sein TO bestand und mir eine kurze Zeit nicht von der Seite gewichen ist, bis er "auf seinen eigenen Beinen" laufen konnte. Er war also einer der etwas langsameren Kandidaten, was natürlich nicht schlimm ist. Als er sich dann eines Tages die (vorläufige) Rangplakette zum Lance Corporal abholen durfte, war die Freude bei ihm natürlich ausgesprochen groß.
    Nun, warum erzähle ich hier sowas? Ähnlich wie Zem es gesagt hat, stecken viele Leute ihre Zeit, sowie viel Engagement in die gesamte AoC-Thematik, welche sich dann natürlich auch freuen, wenn ihnen eine Chance gegeben wird und sie wertgeschätzt werden. Wir haben aktuell aktive Testzeiten, sowie auch in naher Zukunft noch weitere Testzeiten. Die Jungs geben sich wahnsinnig Mühe, jedoch unter anderem (vorläufig) komplett umsonst, sollte eine solche Massendegradierung in den nächsten Wochen stattfinden.
    (Die Zeit hätte man dann wohl besser verwenden können - wann seid ihr zuletzt mal entspannt an einem See gewesen?).

Die Grundproblematik ist aus meiner Sicht natürlich nach dem Lesen deines Beitrages folgende:
    Anscheinend ist es nun einheitsübergreifend aufgefallen, dass in unserer FE aktuell nicht alles rosig läuft und auch das Verhalten einiger nicht passend ist - auch hier beziehe ich mich auf Zem - warum nicht an dieser Stelle angreifen?
    Es klingt als würde die Masse auf Grund des Fehlverhaltens Einzelner "bestraft."
    Ein Ansatz wäre es, da Platz zu schaffen, wo die Wand anfängt zu schimmeln. Wenn das nicht klappt, kann man immernoch die Wand einreißen und neu errichten. Direkt mit der Abrissbirne zu kommen erscheint mir doch etwas zu hoch gegriffen.

Mir erscheint es in gewissen Aspekten doch etwas zu radikal, weshalb ich #dagegen bin, wünsche dir natürlich trotzdem viel Erfolg!

Liebe Grüße,
    CPL Camo