Mit Sniper Droiden und b2 kann man Jetpack Leute ziemlich gut aufhalten
Oder Anti-Air-Turrets (viele davon)
Und innerhalb der Events kann man natürlich entsprechende Mittel ergreifen, um ein zu schnelles Vorrücken aufzuhalten. Wie Flower oben schon nannte, haben wir Mods da viele Möglichkeiten und können diese auch nutzen.
Diese Möglichkeiten bestehen ohne Zweifel; das Triton und das Parjai sind keinesfalls unsterblich.
Die Problematik sehe ich hauptsächlich darin, dass die Jetpack-Einheiten für viele der interessanten kleinen Einsätze genutzt und auch PTEs genutzt werden wie ich aus eigener Erfahrung und auch aus den Brichten von einigen LTs entnehmen kann. Das kann ich aus der Sicht eines COs absolut nachvollziehen. Leider verliert man dadurch viel Potenzial, das den meisten anderen Spielern verloren geht. Es sind keine weiteren Absprachen mit der AVP nötig usw. Natürlich kann man die Jetpack-Truppen mit sehr starken Droiden-Einheiten bekämpfen. Zumeist finden diese Kämpfe jedoch abseits der eigentlichen Schlacht statt, da es oft passiert, dass Jetpack-Einheiten, ohne dass es einer der Eventleiter mitbekommt, große Strecken zurücklegen – oft schon bis auf die andere Seite der Map. Aus logischer Sicht dürften hinter ihnen nicht plötzlich mehr Droiden auftauchen, da das Gebiet "clear" sein sollte. Der Nebeneffekt ist natürlich ein nicht unerheblicher Einschnitt in die Performance, wenn für eine vergleichsweise kleine Nutzergruppe viele Droiden genutzt werden müssen. Die Jetpack Truppen einfach nicht loszuschicken ist es halt auch irgendwie nicht, A Unlogisch im RP und B langweilig für die Jetpacktruppen.
Dass die Einheiten diese Situationen verhindern wollen und sich selbst regulieren, ist natürlich nobel auf der einen und in der Theorie logisch auf der anderen Seite, aber wenn man genauer hinschaut, nicht die gelebte Praxis. Denn würde man die Jetpack-Einheiten eng bei den Marines, den Jaigs und/oder dem Rex (ka, welches) und dem Rancor halten, dann könnten die Jetpack-Truppen was tun?
Es ist nunmal nicht das, wofür Einheiten mit Jetpacks in Garry's Mod ausgelegt sind. Daher steht davon, verständlicherweise, auch nichts in den beiden Regelwerken der Einheiten. Dementsprechend kann dies nur eine gut gemeinte Absprache sein, die leider nicht (immer) funktioniert – was man auf dem Server einfach beobachten kann oder was sich auch in der von mir erstellten Umfrage niederschlägt: aktuell 70 % halten zumindest einen Nerf für angebracht. Es ist mehr als verständlich, dass die Jetpack-Einheiten das tun, worin sie am besten sind.
3.1 Es wird sich stehts an das Verhaltenskredo des Triton Squads gehalten.
3.2 Es wird sich stets an das republikanische Gesetz gehalten.
3.3 Wir dienen der Republik & waren Frieden. Wir lösen keine Konflikte aus.
3.4 Wir schützen die zivile Bevölkerung.
3.5 Feinde der Republik werden mit vollster Härte der Republik bestraft. Wir sind dennoch keine Richter.
3.6 Wir stehen für Disziplin, Respekt und den Schutz der Republik.
Ich würde es aber auch nicht sinnvoll finden hier eine entsprechende Regel zu ergänzen, siehe meinen aller ersten Beitrag, zu Einheitsregelwerken.
Daher steht im Einheitsbeitrag der beiden Einheiten verständlicherweise auch eher soetwas:
Enterkommando
Sturmkommando
Infiltration & Exfiltration
Was wiederum auch in den Beiträgen des Rancor des Parjai, des Rex und oder Jaig (immer noch ka was was ist) und der Marines wiederfindet.
Wie ich oben schon versucht habe aufzudröseln kommen hier das Parjai und das Triton, aufgrund ihrer Ausrüstung, meist eigenständig zum Zuge, was uns am Ende mit 5 Einheiten oder Untereinheiten zurücklässt, welche im Endefekt das selbe tuen wollen es aber nicht können, weil diese Aufgabengebiete übersättigt sind.
Ich verstehe aber durch eure Ausführungen, dass das Parjai und Trition sehr tief in eure Einheiten intigriert sind und selbstverständlich gibt Niemand gerne aus eigenem Antrieb etwas ab. Um daher zumindest ein paar Punkte anzugehen, halte ich den Kompromissvorschlag von Law sehr Zielführend, die JetPacks zu nerfen oder auf JumpPacks umzusteigen.
Du beziehst dich selbst immer wieder darauf das RP entfällt für diejenigen die kein jetpack haben, sobald der squad genutzt wird. Du blendest dennoch aus das die peoples im selben Moment ebenfalls was zu schießen haben & allerhand was zu tun bekommen. Seitdem ich in der TC bin & in den Events aktiv dabei war, haben wir keine Einzelaktion in so einem stil ausgeführt. Ist das wirklich ein gesammeltes Problem? Ich Widerspreche dir auch darin über Maps zu ballern. Was sollten die davon haben, weiter geht es ja trotzdem nicht. Die müssten auch sich wieder zurück arbeiten und den ganzen Weg zweimal gehen.
Das mag bei PTEs ab und zu durchaus der Fall sein daher möchte ich auf diese Abschnitte meiner bisheriegen Nachrichten verweisen.
Du beziehst dich selbst immer wieder darauf das RP entfällt für diejenigen die kein jetpack haben, sobald der squad genutzt wird. Du blendest dennoch aus das die peoples im selben Moment ebenfalls was zu schießen haben & allerhand was zu tun bekommen.
Seitdem ich in der TC bin & in den Events aktiv dabei war, haben wir keine Einzelaktion in so einem stil ausgeführt.
Ich weiß zwar nicht auf welchen Stil du dich beziehst aber was ich weiß, ist dass ihr Einzelaktionen durchführt, das habe ich selbst als Eventcharackter mit dir als gegnüber erlebt. Ich will da aber auch gar nicht euch als User kritisieren sondern strebe da systematische Änderungen viel eher als Lösungsweg an. Dazu möchte ich auf diese Abschnitte verweisen:
Diese Möglichkeiten bestehen ohne Zweifel; das Triton und das Parjai sind keinesfalls unsterblich.
Die Problematik sehe ich hauptsächlich darin, dass die Jetpack-Einheiten für viele der interessanten kleinen Einsätze genutzt und auch PTEs genutzt werden wie ich aus eigener Erfahrung und auch aus den Brichten von einigen LTs entnehmen kann. Das kann ich aus der Sicht eines COs absolut nachvollziehen. Leider verliert man dadurch viel Potenzial, das den meisten anderen Spielern verloren geht. Es sind keine weiteren Absprachen mit der AVP nötig usw. Natürlich kann man die Jetpack-Truppen mit sehr starken Droiden-Einheiten bekämpfen. Zumeist finden diese Kämpfe jedoch abseits der eigentlichen Schlacht statt, da es oft passiert, dass Jetpack-Einheiten, ohne dass es einer der Eventleiter mitbekommt, große Strecken zurücklegen – oft schon bis auf die andere Seite der Map. Aus logischer Sicht dürften hinter ihnen nicht plötzlich mehr Droiden auftauchen, da das Gebiet "clear" sein sollte. Der Nebeneffekt ist natürlich ein nicht unerheblicher Einschnitt in die Performance, wenn für eine vergleichsweise kleine Nutzergruppe viele Droiden genutzt werden müssen. Die Jetpack Truppen einfach nicht loszuschicken ist es halt auch irgendwie nicht, A Unlogisch im RP und B langweilig für die Jetpacktruppen.
Dass die Einheiten diese Situationen verhindern wollen und sich selbst regulieren, ist natürlich nobel auf der einen und in der Theorie logisch auf der anderen Seite, aber wenn man genauer hinschaut, nicht die gelebte Praxis. Denn würde man die Jetpack-Einheiten eng bei den Marines, den Jaigs und/oder dem Rex (ka, welches) und dem Rancor halten, dann könnten die Jetpack-Truppen was tun?
Leicht voraus scouten? = Aufgabe von Nexu.
Sich mit dem Jetpack auf erhöhte Positionen begeben? = Kann man auch mit einem Greifhaken. Wozu dann ein so "abuse"-anfälliges Jetpack?Es ist nunmal nicht das, wofür Einheiten mit Jetpacks in Garry's Mod ausgelegt sind. Daher steht davon, verständlicherweise, auch nichts in den beiden Regelwerken der Einheiten. Dementsprechend kann dies nur eine gut gemeinte Absprache sein, die leider nicht (immer) funktioniert – was man auf dem Server einfach beobachten kann oder was sich auch in der von mir erstellten Umfrage niederschlägt: aktuell 70 % halten zumindest einen Nerf für angebracht. Es ist mehr als verständlich, dass die Jetpack-Einheiten das tun, worin sie am besten sind.
Ist das wirklich ein gesammeltes Problem?
Es ist ein systematisches Problem, ich bin fest davon überzeugt, dass Parjai und auch Trition jeweils ihr bestmögliches geben um sich selbst zu balancen aber leider wirkt das nicht bei allem Personen und auch nicht immer, daher ist dort die angesprochene System-Lösung in meinen Augen am sinnvollsten.
Ich Widerspreche dir auch darin über Maps zu ballern. Was sollten die davon haben, weiter geht es ja trotzdem nicht. Die müssten auch sich wieder zurück arbeiten und den ganzen Weg zweimal gehen.
Ich unterstelle überhaupt nicht, dass das absichtlich passiert, häufig begeben sich die Jetpack Einheiten auf die Suche nach Gegnern und finden ersteinmal keine, weile man mit euer enormen Geschwindigkeit und Effizient nicht immer mitkommt und das spiegelt sich leider auch oft in der Performance.
Dann stand ich dir halt gegenüber. Aber weißt du was der Rest gemacht hat?
Spreche vom Stil der Einzelaktionen. Wir entfernen uns nie weiter als 100 Meter.
Jedes Mitglied das ein jetpack hat nutzt es um den Trupp herum zu hüpfen weil man damit einigermaßen noch dem Beschuss ausweichen kann. Darum kann ich dir das nicht glauben das es so oft passiert das jeder über die map fegt.
Denke das sind Ausnahmen sowie arfs die ab und zu random auftauchen weil die nach vorne schleichen und npc suchen.
Finde es übertrieben das zu nerven. Ich bin zwischendurch immer wieder ohne jetpack rumgelaufen, bin ja auch keine Leitung mehr, habe kein Problem damit, mit ein paar peoples bis nach Buxtehude zu laufe wenn ich möchte.
für mich kam noch nicht das Argument von dir, dass mich überzeugt zu sagen ja, muss definitiv angepasst werden.
Dann stand ich dir halt gegenüber. Aber weißt du was der Rest gemacht hat?
Spreche vom Stil der Einzelaktionen. Wir entfernen uns nie weiter als 100 Meter.
Jedes Mitglied das ein jetpack hat nutzt es um den Trupp herum zu hüpfen weil man damit einigermaßen noch dem Beschuss ausweichen kann. Darum kann ich dir das nicht glauben das es so oft passiert das jeder über die map fegt.
Denke das sind Ausnahmen sowie arfs die ab und zu random auftauchen weil die nach vorne schleichen und npc suchen.
ich glaube das haben wir ausreichend erörtert, dann haben wir da wohl einfach eine andere Meinung.
Finde es übertrieben das zu nerven. Ich bin zwischendurch immer wieder ohne jetpack rumgelaufen, bin ja auch keine Leitung mehr, habe kein Problem damit, mit ein paar peoples bis nach Buxtehude zu laufe wenn ich möchte.
Wie gesagt niemand möchte hier Einzelpersonen angreifen, es geht hier um die Systematik dahinter
Mit dem Punkt das ich mit jedem nach Buxtehude laufen kann mein ich das jeder seine Aufgaben hatte & es für die kleinen Trupps genug zu tun gab. Wir hatte nicht ma Zeit uns dafür zu interessieren was das Triton macht. Ich finde persönlich das Problem nicht so groß wie es andere hier finden.
Bin ich am Ende dagegen. Zumindest soweit zu sagen das das jetpack als solches genommen wird. Die 2nd hat schon genug aufgegeben.
Habe ich ein Problem damit wenn es reguliert wird. Ne ist ein Spiel dann ist halt so
Schaut mal bei Bens Beitrag vorbei, der Mann will im gegnsatz zu mir nichts Abschaffen aber auch etwas verbessern.
https://forum.212th.de/forum/index.ph…BCglich-events/
Lasst nen Like und nen Abo da
jumppacks
Die IC Gesetze haben halt keinen Einfluss darauf, ob IC Dinge ins OOC gezogen werden, wie das dann IC genau gehandhabt wird ist ja nochmal ne andere Sache.
Yo, ich weiß das der aktuelle Diskurs sich um die Jetpacks dreht, jedoch möchte ich als jemand der leider eine Verschlechterung des RP live mitbekommen hat (und ST'ler ist :D) hier einmal widersprechen.
Es ist leider schon SEHR oft vorgekommen das hierbei nunmal eben doch OOC Sanktionen aufgetreten sind. Sollte man gegen das geltende Gesetz verstoßen, so kann eine Einheitssanktion folgen. Ebenfalls ist es schon oft vorgekommen das in z.B Straffällen ebenfalls nicht Differenziert werden kann und alles sofort persönlich genommen wird. Meist wird dann (sobald einem etwas nicht passt) die "ja komm mach einfach" schiene gefahren. Kein RP. Keine RP Bindung zum Soldaten/Bruder vor ihm die man pflegen könnte oder sonst was. Es fühlt sich teilweise nicht an als würde man einen Schocktruppler spielen der dafür sorgt das Vergehen bestraft werden sondern, dass man quasi die festgelegten OOC Regeln klar an die User vermittelt und das so förmlich wie nur möglich... Und das ist kein RP sondern wirkt eher wie ein Minecraft Server bei dem es heißt: "Bau nicht diesen Block ab sonst bau ich dich in Bedrock ein" oder so . Dabei hört man dann eine kleine stimme die einem die Ohrmuschel misshandelt weil es einem nicht passt das man für vergehen auf Nase kriegt. Sorry aber so wirkt es manchmal XD
Bei fällen z.B. bei denen der Angeklagte unschuldig war, wäre sowas ja eine interessante Möglichkeit gewesen das (eigene) RP oder die Umsetzung davon kreativ zu gestalten. Aber nein. Es kam eine OOC PM.
Eine PM an mich mit EXAKT dem folgenden Inhalt: "Alter ich klär das gleich Moderativ :skull:" (Grüße an Cappy)
Merkt ihr was? Seid wann muss man normales RP Moderativ klären nur weil es einem nicht passt wenn mal keine weiße Weste hat... Dann aber rumprahlt was man so heftiges an Kriegsverbrechen begangen hat.
Hier sehe ich eben ein RIESIGES Problem. Die Einheitsregelwerke Sanktionieren für einen Möglichen RP Strang.
Die ST gibt es aus einem Grund. Für Straftaten und Strafverfolgungs RP. Und dann Sanktioniert man dafür?
Versteht mich nicht falsch, natürlich sollte Mann für wirklich schlechtes verhalten in der Einheit Sanktionen oder einen Rauswurf kassieren aber nicht für Roleplay auf einem Roleplay server.
Ebenfalls ist zum Beispiel GUTES anstichel RP etwas rares geworden da die meisten Einheitsregelwerke stehts von einem disziplinierten, freundlichen und seriösen Umgang miteinander sprechen bzw dieses Supersoldaten verhalten GEFÜHLT voraussetzen. Vieles wird zu ernst genommen und die meisten haben RP verlernt. Siehe den Main Hangar an einem Samstag um 16 Uhr... Taubstumme kreise oder Soldaten die die Landschaft für 3 Stunden und 40 Minuten begutachten oder eine Wand für 2 Stunden... (kuss an Bronto)
Und um jetzt nochmal auf das Zitat einzugehen... Doch hat es. Bei Situationen zum Beispiel als ein Angeklagter OOC mad wurde und den Chat mit einbeziehen musste, in einer reinen RP Situation, kam es zu aussagen die gegen die ST ging und für die wir den nunmal (Wie die Schocktruppen nunmal sind, nämlich die Zertifizierten Arschgeigen) ihn vor ein Tribunal gezogen und am ende Hingerichtet haben.
Man könnte meinen scheiße gelaufen nh? Nein. Die gesamte Situation wurde von den meisten als RP aufgefasst. Aber nicht für den Angeklagten. Der hat sich scheinbar so sehr darüber aufgeregt das er auf dem Discord gegen uns Schießen musste und das schon fast auf einer Persönlichen ebene. (Lügen über das OOC Leben, Beleidigungen etc...)
Und da möchte ich einmal eine frage in die runde werfen... Ist das gerechtfertigt? I mean, wir sitzen hier in unserer Freizeit vor unserem PC/Laptop und verkörpern einen Klonkrieger in einem Spiel. Genauer genommen auf einem Roleplay Server um Droiden abzuknallen RP zu führen und uns in der Star wars Welt wiederzufinden.
Das Problem ist meiner Meinung nach das sehr viele nicht mehr differenzieren können und sich SOFORT angegriffen fühlen.
Vor 2 Tagen zum Beispiel ein ähnliches Problem. Ich verkörpere zurzeit einen RN GM mit dem namen None. None ist ein Klonsoldat der seinen einzigen verbleibenden zweck in dem Schutz der Kommando Organe in form von RN Offizieren+ sieht.
Wir hatten einen Medic der Unautorisiert auf der Kommando Ebene war und halt sehr nahe am Commodore und 1LT stand. Daraufhin hab ich per akt BTM geladen und diesen streng gefragt was er hier will und das er sofort gehen soll bevor ich dafür sorgen werde. (Zum schutz der Menschlichen Offiziere+ halt)
Dann schrieb er direkt in den looc chat: "Jo chill ich doch nur hier weil ich angefunkt wurde"
Ich denke was hierbei das Problem ist brauch ich euch nicht erklären. Es ist leider zur norm geworden, dass Diskrepanzen oder nicht SUPER MEGA ELITE SOLDATEN VERHALTEN einfach direkt im OOC geklärt werden muss in form von Sanktionen, Beschwerden etc... Like, wenn alles niemanden in den kram passt... Warum dann überhaupt noch?
ALLES HIER GENNANTE IST LEDIGLICH MEINE SUBJEKTIVE MEINUNG UND EIN ERFAHRUNGSBERICHT UND SOLL NIEMANDEN ANPRANGERN ODER BELEIDIGEN
peace.
Alles anzeigenYo, ich weiß das der aktuelle Diskurs sich um die Jetpacks dreht, jedoch möchte ich als jemand der leider eine Verschlechterung des RP live mitbekommen hat (und ST'ler ist :D) hier einmal widersprechen.
Es ist leider schon SEHR oft vorgekommen das hierbei nunmal eben doch OOC Sanktionen aufgetreten sind. Sollte man gegen das geltende Gesetz verstoßen, so kann eine Einheitssanktion folgen. Ebenfalls ist es schon oft vorgekommen das in z.B Straffällen ebenfalls nicht Differenziert werden kann und alles sofort persönlich genommen wird. Meist wird dann (sobald einem etwas nicht passt) die "ja komm mach einfach" schiene gefahren. Kein RP. Keine RP Bindung zum Soldaten/Bruder vor ihm die man pflegen könnte oder sonst was. Es fühlt sich teilweise nicht an als würde man einen Schocktruppler spielen der dafür sorgt das Vergehen bestraft werden sondern, dass man quasi die festgelegten OOC Regeln klar an die User vermittelt und das so förmlich wie nur möglich... Und das ist kein RP sondern wirkt eher wie ein Minecraft Server bei dem es heißt: "Bau nicht diesen Block ab sonst bau ich dich in Bedrock ein" oder so . Dabei hört man dann eine kleine stimme die einem die Ohrmuschel misshandelt weil es einem nicht passt das man für vergehen auf Nase kriegt. Sorry aber so wirkt es manchmal XD
Bei fällen z.B. bei denen der Angeklagte unschuldig war, wäre sowas ja eine interessante Möglichkeit gewesen das (eigene) RP oder die Umsetzung davon kreativ zu gestalten. Aber nein. Es kam eine OOC PM.
Eine PM an mich mit EXAKT dem folgenden Inhalt: "Alter ich klär das gleich Moderativ :skull:" (Grüße an Cappy)
Merkt ihr was? Seid wann muss man normales RP Moderativ klären nur weil es einem nicht passt wenn mal keine weiße Weste hat... Dann aber rumprahlt was man so heftiges an Kriegsverbrechen begangen hat.
Hier sehe ich eben ein RIESIGES Problem. Die Einheitsregelwerke Sanktionieren für einen Möglichen RP Strang.
Die ST gibt es aus einem Grund. Für Straftaten und Strafverfolgungs RP. Und dann Sanktioniert man dafür?
Versteht mich nicht falsch, natürlich sollte Mann für wirklich schlechtes verhalten in der Einheit Sanktionen oder einen Rauswurf kassieren aber nicht für Roleplay auf einem Roleplay server.
Ebenfalls ist zum Beispiel GUTES anstichel RP etwas rares geworden da die meisten Einheitsregelwerke stehts von einem disziplinierten, freundlichen und seriösen Umgang miteinander sprechen bzw dieses Supersoldaten verhalten GEFÜHLT voraussetzen. Vieles wird zu ernst genommen und die meisten haben RP verlernt. Siehe den Main Hangar an einem Samstag um 16 Uhr... Taubstumme kreise oder Soldaten die die Landschaft für 3 Stunden und 40 Minuten begutachten oder eine Wand für 2 Stunden... (kuss an Bronto)
Und um jetzt nochmal auf das Zitat einzugehen... Doch hat es. Bei Situationen zum Beispiel als ein Angeklagter OOC mad wurde und den Chat mit einbeziehen musste, in einer reinen RP Situation, kam es zu aussagen die gegen die ST ging und für die wir den nunmal (Wie die Schocktruppen nunmal sind, nämlich die Zertifizierten Arschgeigen) ihn vor ein Tribunal gezogen und am ende Hingerichtet haben.
Man könnte meinen scheiße gelaufen nh? Nein. Die gesamte Situation wurde von den meisten als RP aufgefasst. Aber nicht für den Angeklagten. Der hat sich scheinbar so sehr darüber aufgeregt das er auf dem Discord gegen uns Schießen musste und das schon fast auf einer Persönlichen ebene. (Lügen über das OOC Leben, Beleidigungen etc...)
Und da möchte ich einmal eine frage in die runde werfen... Ist das gerechtfertigt? I mean, wir sitzen hier in unserer Freizeit vor unserem PC/Laptop und verkörpern einen Klonkrieger in einem Spiel. Genauer genommen auf einem Roleplay Server um Droiden abzuknallen RP zu führen und uns in der Star wars Welt wiederzufinden.
Das Problem ist meiner Meinung nach das sehr viele nicht mehr differenzieren können und sich SOFORT angegriffen fühlen.
Vor 2 Tagen zum Beispiel ein ähnliches Problem. Ich verkörpere zurzeit einen RN GM mit dem namen None. None ist ein Klonsoldat der seinen einzigen verbleibenden zweck in dem Schutz der Kommando Organe in form von RN Offizieren+ sieht.
Wir hatten einen Medic der Unautorisiert auf der Kommando Ebene war und halt sehr nahe am Commodore und 1LT stand. Daraufhin hab ich per akt BTM geladen und diesen streng gefragt was er hier will und das er sofort gehen soll bevor ich dafür sorgen werde. (Zum schutz der Menschlichen Offiziere+ halt)
Dann schrieb er direkt in den looc chat: "Jo chill ich doch nur hier weil ich angefunkt wurde"
Ich denke was hierbei das Problem ist brauch ich euch nicht erklären. Es ist leider zur norm geworden, dass Diskrepanzen oder nicht SUPER MEGA ELITE SOLDATEN VERHALTEN einfach direkt im OOC geklärt werden muss in form von Sanktionen, Beschwerden etc... Like, wenn alles niemanden in den kram passt... Warum dann überhaupt noch?
ALLES HIER GENNANTE IST LEDIGLICH MEINE SUBJEKTIVE MEINUNG UND EIN ERFAHRUNGSBERICHT UND SOLL NIEMANDEN ANPRANGERN ODER BELEIDIGEN
peace.
Ich denke, meine Aussage ist ein wenig ungeschickt formuliert gewesen. Wie ich bereits zuvor geschrieben habe, bin ich ein Freund davon, dass IC Dinge auch IC geklärt werden. Natürlich entspricht der jetzige Status Quo in den Augen vieler Leute nicht dieser Idee. Mein Kommentar war eher in die Richtung gemeint, dass es in dieser Idealvorstellung dann so wäre. Wie man dann im RP bestraft wird, würde sich OOC nicht wirklich auswirken. Ich bin völlig bei dir, wenn man sagt, "Extremfälle" sollten auch OOC sanktioniert werden können. Generell sollten aber alle anderen Bestrafungen im RP bleiben - unabhängig von schuldig oder unschuldig. Ob man diese Meinung teilt oder nicht, ist jedem selbst überlassen. Wie im hier zitierten Kommentar beschrieben sind dadurch jedenfalls viele neue und interessante RP-Stränge möglich.
Das ganze kann aber nur funktionieren, wenn die Leute dazu bereit sind. Ich habe keinen Char bei den ST und kann deshalb auch nicht bewerten, wie viele Leute diese Art von RP "verweigern" bzw. nicht mögen. Das kann daran liegen, dass Knast halt nervig für einen sein kann, könnte aber auch mit der Angst, dass man OOC dafür belangt wird, zusammenhängen. Das würde unter anderem auch erklären, wieso solche Dinge deiner Aussage nach schnell mal ins OOC gezogen werden. Es wäre nur logisch, IC und OOC zu vermischen, wenn das durch Regeln (egal ob jetzt einheitsintern oder anderweitig) ebenfalls erwirkt wird.
Dass generell ab und zu der OOC Chat schnell mit einbezogen wird, wenn irgendwo Konfliktpotential besteht, ist mir bereits auch aufgefallen. Natürlich kann man jetzt von den "Gefangenen" reden, wie es ja gelegentlich benannt wird, und sich darüber lustig machen. Andererseits könnte man auch versuchen, so etwas in den Griff zu bekommen - sollte man die Notwendigkeit dafür sehen - und diese Dinge klar zu trennen. Dass dies einer der schwierigsten Aufgaben ist, die so gut wie kein Server wirklich "in den Griff" bekommt, ist mir bewusst.
Meiner Meinung nach müsste sich da an mehreren Stellen gleichzeitig etwas tun, um eine nachhaltige Änderung schaffen zu können. Sollte die Mehrheit der Auffassung sein, dass derartige Änderungen für das Spielgeschehen vorteilhaft wären, müsste man sich hier aber erstmal zusammensetzen - immerhin geht es hier um mehrere Aspekte: Verhalten/Auffassung der User, Regelwerke (einheitsintern, -extern, etc.)
Hallo Kami,
vielen Dank für dein ausführliches Feedback und die detaillierte Beschreibung deiner Erfahrungen. Es ist wichtig für mich und das gesamte Team, solche Rückmeldungen zu bekommen, um das Spielerlebnis für alle zu verbessern.
Ich möchte auf einige deiner Punkte eingehen und hoffe, damit zur Klärung und Verbesserung der aktuellen Situation beizutragen.
Zu meiner Nachricht, die du zitiert hast: Es tut mir leid, wenn sie unangebracht oder missverständlich war. Mein Ziel war es, die Situation schnell zu klären, aber ich sehe ein, dass dies anders hätte angegangen werden können. Ich nehme dein Feedback ernst und werde in Zukunft darauf achten, solche Situationen besser zu handhaben. Ich möchte noch hinzufügen, dass die beschriebene Situation schon etwas länger zurückliegt. Seitdem bin ich nicht mehr in solche Situationen involviert gewesen, aber dein Feedback bleibt wichtig, um zukünftige Vorkommnisse zu vermeiden und das RP-Erlebnis kontinuierlich zu verbessern.
Nochmals vielen Dank für dein Feedback und deine konstruktiven Vorschläge. Ich hoffe, wir können gemeinsam daran arbeiten, das RP-Erlebnis für alle zu verbessern.
Dieser Text wurde mit einer KI nachverbessert.
Beste Grüße, Cappy
Cappy Habibi, ich habe dich wirklich lieb und alles aber bitte schreib deine Texte zukünftig selber und lass sie auch nicht auf diese Art von KI verbessern. Dafür nehme ich auch liebend gerne schlechtere Zeichensetzung und Rechtschreibung in kauf, davon bin ich ja auch nicht gänzlich frei.
KI neigt leicht dazu in Phrasendrescherei zu verfallen und viele Dinge zu gneralisieren und nach dem exakt selben Muster zu beantworten, was sie oft viel mit wenig Inhalt schreiben lässt.
Das ist eine rein formale Kritik.
Inhaltlich sind deine vielfältigen Einsichten und Verbesserungsgelöbnisse natürlich sehr vorbildlich und konstruktiv.
Hallo Kami,
vielen Dank für dein ausführliches Feedback und die detaillierte Beschreibung deiner Erfahrungen. Es ist wichtig für mich und das gesamte Team, solche Rückmeldungen zu bekommen, um das Spielerlebnis für alle zu verbessern.
Ich möchte auf einige deiner Punkte eingehen und hoffe, damit zur Klärung und Verbesserung der aktuellen Situation beizutragen.
- OOC-Sanktionen und ihre Auswirkungen auf das RP: Es ist bedauerlich, dass OOC-Sanktionen immer wieder das RP stören. Unser Ziel sollte es sein, RP-Situationen innerhalb des Spiels zu lösen, um das immersive Erlebnis nicht zu beeinträchtigen. Deine Beobachtung, dass vieles sofort persönlich genommen wird und man schnell zur "mach einfach"-Schiene übergeht, ist ein wichtiger Punkt, den wir berücksichtigen müssen.
- Kreative Gestaltung von RP-Situationen: Ich stimme dir zu, dass es viele Möglichkeiten gibt, das RP kreativ zu gestalten, besonders in Situationen, in denen der Angeklagte unschuldig ist. Hier sollten wir daran arbeiten, solche Szenarien besser auszuspielen, anstatt sofort OOC-Entscheidungen zu treffen. Dein Vorschlag, mehr Raum für kreatives RP zu lassen, ist sehr wertvoll.
- Einheitsregelwerke und RP-Stränge: Es sollte nicht der Fall sein, dass Einheitsregelwerke kreatives RP verhindern. Die ST existieren aus einem bestimmten Grund, und das Strafverfolgungs-RP sollte ein integraler Bestandteil des Spiels sein, nicht etwas, das durch Sanktionen unterbunden wird. Wir müssen sicherstellen, dass die Regelwerke flexibler sind und das RP fördern, anstatt es zu ersticken.
- Guter Umgang und Disziplin im RP: Der Punkt, dass viele Spieler das RP verlernt haben oder es zu ernst nehmen, ist ebenfalls wichtig. Ein gewisser Grad an Disziplin und freundlichem Umgang ist notwendig, aber es sollte nicht dazu führen, dass das RP steif und unpersönlich wird. Wir sollten daran arbeiten, dass es mehr Raum für kreative und humorvolle Interaktionen gibt, ohne dass gleich OOC-Probleme entstehen.
- Unterschied zwischen RP und OOC: Deine Beispiele zeigen deutlich, dass es oft zu Missverständnissen kommt, weil nicht klar zwischen RP und OOC differenziert wird. Wir sollten daran arbeiten, diese Trennung klarer zu machen und die Spieler dazu zu ermutigen, RP-Probleme auch im RP zu lösen.
Zu meiner Nachricht, die du zitiert hast: Es tut mir leid, wenn sie unangebracht oder missverständlich war. Mein Ziel war es, die Situation schnell zu klären, aber ich sehe ein, dass dies anders hätte angegangen werden können. Ich nehme dein Feedback ernst und werde in Zukunft darauf achten, solche Situationen besser zu handhaben. Ich möchte noch hinzufügen, dass die beschriebene Situation schon etwas länger zurückliegt. Seitdem bin ich nicht mehr in solche Situationen involviert gewesen, aber dein Feedback bleibt wichtig, um zukünftige Vorkommnisse zu vermeiden und das RP-Erlebnis kontinuierlich zu verbessern.
Nochmals vielen Dank für dein Feedback und deine konstruktiven Vorschläge. Ich hoffe, wir können gemeinsam daran arbeiten, das RP-Erlebnis für alle zu verbessern.
Dieser Text wurde mit einer KI nachverbessert.
Beste Grüße, Cappy
KI gerochen bevor ich den Disclaimer gesehen habe 💀💀💀
Werdet ma korrupter, das mies langweilig mittlerweile. Problem ist aber auch in der st werden viele schnell ooc mad. Da wird dann auch nicht mehr differenziert & alles ist ne Beleidigung & am Ende wird man von der einheitsleitung angeschrieben was denn schon wieder passiert sei. Brauchen halt alle dickeres Fell.
Aber macht mehr Korruption, ich meine wer will euch verhaften.
Kami__ , Ich finde deine Meinung sehr interesant und kann diese gut verstehen, nachvollziehen und zusätzlich auch vertreten.
In den Zwei Jahren und Neun Monaten Seit dem ich AoC spiele habe ich das schon sehr oft miterlebt das die Personen OOC und IC nicht trennen können, klar das kann Passieren, jedoch kommt es immer häufiger vor, dass die Leute direkt eine Beschwerde Schreiben, diese Beschwerde hat des Öfteren keine Grundlage, weshalb man als FE etwas OOC machen solle.
Ich vertrete die Meinung klärt IC was zu klären ist, wenn es nicht geht holt euch einen Mediator dazu und selbst dann muss es ja nicht geklärt sein, Ich meine eine Schlägerei ist auch RP, nach dem Gespräch können die ja immer noch RP machen das Sie sich gegenseitig nicht mögen evtl. eskaliert es halt und man Prügelt sich, dann hockt man halt im Knast es ist immer noch RP.
Werdet ma korrupter, das mies langweilig mittlerweile. Problem ist aber auch in der st werden viele schnell ooc mad. Da wird dann auch nicht mehr differenziert & alles ist ne Beleidigung & am Ende wird man von der einheitsleitung angeschrieben was denn schon wieder passiert sei. Brauchen halt alle dickeres Fell.
Aber macht mehr Korruption, ich meine wer will euch verhaften.
Korrupter ist crazy
Aber mal ehrlich.
Ich finde es Persönlich sehr schade, wenn viele Leute (nicht nur STler) sehr schnell OOC-Mad werden und auch eine Art OOC-Hass auf Leute schieben, nur weil IC etwas passiert, was einem nicht passt. Das ist sehr Schade und trennt die Community etwas. Am besten ist, sich ein Bild von jemanden IC und OOC macht.
Ich finde deine Meinung wirklich gut. Durch deinen Beitrag zeigst du, dass dieses Vorurteil, "jeder STler ist direkt OOC mad", nicht stimmt, du sondern eher genau das Gegenteil willst.
Ich stimme dir in jedem Punkt zu, es ist zu oft so, dass die Leute diese Trennung zwischen IC und OOC irgendwie nicht mehr können. Leider ist es schwierig, wenn jemand diese Meinung, mit dem alles ins OOC zu ziehen, hat man ihn nur schwierig "verändern" kann, hierbei sollte man eher drauf achten, dass solche Leute gar nicht erst an eine gewisse "Macht" kommen. Auch wenn das teilweise schwierig umzusetzen ist.