Appell ans HR-Team: Fairness und Chancengleichheit

Die Synchronisation von Discord-Accounts mit Forum-Accounts ist bis auf Weiteres nicht möglich. Wir sind im Dialog mit dem Entwickler, um das Problem alsbald zu beheben.
  • Liebes HR-Team,

    Im Verlauf meines jüngsten Bewerbungsprozesses habe ich eine Entscheidung erhalten, die mich nachdenklich und enttäuscht zurückgelassen hat. Trotz einer vielversprechenden Bewerbung und einem Gespräch, das von allen Beteiligten als positiv bewertet wurde, wurde mir keine Testzeit angeboten. Diese Erfahrung hat mich dazu veranlasst, tiefer über den Wert von Fairness und Neutralität in Entscheidungsprozessen nachzudenken und deren Einfluss auf das Vertrauen und die Integrität von dieser Community zu hinterfragen.

    Nach dem Gesprächs habe ich konstruktives Feedback erhalten, insbesondere von Tom, der als außenstehender Beobachter das Gespräch verfolgt hat. Seine Rückmeldungen haben mir das Gefühl gegeben, dass meine Leistung und meine Qualifikationen durchaus überzeugend waren. Dennoch führte dies nicht zu einer positiven Entscheidung für meine Person, was mich zu der Überzeugung bringt, dass hier nicht allein auf objektive Kriterien abgestellt wurde. Vielmehr habe ich den Eindruck, dass Faktoren wie mein Ruf und möglicherweise mein Migrationshintergrund eine unbewusste Rolle gespielt haben könnten.

    Als Grund für die Ablehnung wurde mir genannt, dass meine Ziele nicht den Erwartungen entsprochen hätten. Diese Begründung erscheint mir jedoch fraglich, insbesondere da das HR-Team nicht unmittelbar mit der betroffenen Einheit verbunden ist und daher die Bedeutung meiner Ziele in diesem Kontext möglicherweise anders bewertet werden sollte. Einige User aus der betreffenden Einheit, mit denen ich zuvor in Kontakt stand, zeigten sich durchaus positiv gegenüber meinen Zielen und sahen Potenzial in meinen Vorhaben. Dies habe ich auch im Gespräch zur Sprache gebracht, doch leider scheint dies keinen Einfluss auf die Entscheidung gehabt zu haben. Ich frage mich daher, ob ich wirklich als gleichwertiger Kandidat behandelt wurde, oder ob Vorurteile und Vorbehalte meine Chancen beeinträchtigt haben.

    Ich gebe offen zu, dass ich in der Vergangenheit eine „Troll“-Vergangenheit hatte, doch diese Phase habe ich längst hinter mir gelassen. Ich habe bewusst an meiner persönlichen und professionellen Entwicklung gearbeitet und bin entschlossen, eine seriöse und produktive Seite von mir zu zeigen. Es schmerzt, dass mir dennoch keine Möglichkeit gegeben wurde, dies unter Beweis zu stellen. Stattdessen fühle ich mich in meiner Vergangenheit festgehalten, als würde mir meine Entwicklung nicht zugetraut oder abgenommen werden.

    An dieser Stelle möchte ich betonen, dass ich keine Revision der Entscheidung fordere. Vielmehr appelliere ich an das HR-Team und an alle Entscheidungsträger, ihre Methoden und Kriterien zu reflektieren. Ist es wirklich gerecht, Entscheidungen aufgrund von subjektiven Einschätzungen oder Vorurteilen zu treffen, anstatt sich auf objektive Fakten und aktuelle Entwicklungen zu stützen? Werden Kandidaten tatsächlich neutral und unvoreingenommen behandelt, oder spielen unbewusste Vorurteile eine größere Rolle, als uns lieb ist?

    Ich hoffe, dass solche Entscheidungen in Zukunft auf einer wirklich fairen und objektiven Grundlage getroffen werden, um allen Bewerbern die gleichen Chancen zu bieten.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Grady

    BGXcWiX.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Grady (29. August 2024 um 09:57)

  • Mach mal nicht

    [tabmenu]
  • Hallo Grady,


    als zuständige Leitung betrübt es mich zutiefst, dass du dich unfair behandelt fühlst. Allerdings muss ich feststellen, dass ich nach einer objektiven Prüfung der in diesem Fall zugrunde liegenden Fakten, keinen deiner Kritikpunkte nachvollziehen kann.


    Deine Vorwürfe waren primär, dass wir dich aufgrund deines Migrationshintergrundes und deiner Troll-Vergangenheit abgelehnt haben. Wie allerdings bereits unter deiner Bewerbung kommentiert wurde, geht es um deine Antworten im Bewerbungsgespräch und deine bisherige Aktivität, die zu gering ist, um einen Einheitsleiter Posten zu bekleiden. Es erschließt sich mir nicht, woher diese Behauptung deinerseits kommt:

    Als Grund für die Ablehnung wurde mir genannt, dass meine Ziele nicht den Erwartungen entsprochen hätten.

    Hat dir das ein HR-Mitglied so mitgeteilt? Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, dass Chat-GPT deinen Prompt nicht richtig verstanden hat und das hinzugefügt hat.


    Normalerweise legen wir die Gründe für eine Entscheidung nicht so transparent offen, da besonders die Antworten im Bewerbungsgespräch den Betroffenen bloßstellen können - was in keinem Fall unser Ziel ist. Allerdings nötigen uns deine schweren Vorwürfe dazu Stellung zu beziehen und uns durch Offenlegung dieser Fakten zu schützen. Daher werde ich im Weiteren auch Auszüge aus deinem Bewerbungsgespräch zitieren.


    Das ist deine Aktivität im für uns relevanten Zeitraum.


    Im Vergleich dazu die Aktivität des ehemaligen Einheitsleiters:


    Das ist die Aktivität des bisher einzigen Konkurrenten:


    Ich denke du erkennst hier deutliche Unterschiede. Besonders die Unregelmäßigkeit deiner Aktivität hat uns bei der Betrachtung deiner Person als Einheitsleiter gestört. Dazu hast du im Bewerbungsgespräch auch folgendes dazu gesagt:

    Du sagst selbst, dass dir die Zeit fehlt eine regelmäßige Aktivität zu erfüllen und du von "außerhalb" leiten willst. Wir sehen das sehr kritisch besonders am Anfang ist es als Einheitsleiter notwendig viel Zeit zu investieren, um sich innerhalb der Einheit zu etablieren (da du ja ein externer bist) und sich seine Führungsebene aufzubauen.


    Auf die Frage deiner Ziele erklärst du, du möchtest den Ruf verbessern und auf das Niveau der SWTs und RCs anheben. An dieser Stelle haben wir uns gefragt, wie genau du das erreicht willst, denn in unseren Augen trägt keiner der von dir genannten Punkte dazu bei den Ruf zu verbessern. Du möchtest konsequent an Probleme herangehen - nennst aber kein einziges konkretes Problem. Der letzte Punkt ist trivial, da es das bereits gibt. Diese Antworten zeigen, dass du dich nicht mit dem aktuellen Zustand der Einheit auseinandergesetzt hast, bevor du dich beworben hast und nur Floskeln im Bewerbungsgespräch eingebracht hast.


    Dazu kommen deine Gründe sich zu bewerben, keiner von diesen Gründen bezieht sich auf die Einheit im Zusammenhang ihrer Mitglieder und notwendigen Verwaltungsstrukturen. Daher fragen wir uns, ob du dir der vielfältigen Aufgaben bewusst bist, die als Einheitsleiter auf dich zu kommen.


    Du wirfst uns vor, wir würden Vorurteile aus deiner Troll-Vergangenheit ableiten. Aber besonders diese Antworten zeigen uns, dass es eben keine Vergangenheit ist, sondern ein aktueller Zustand. Abgesehen davon, dass beide Namen gegen das Serverregelwerk verstoßen, drückt keiner dieser Namen ansatzweise seriöses RP aus. Auch wenn du uns versicherst, du möchtest diese seriös spielen, können wir das anhand der Namen einfach nicht glauben. Wenn es dir wirklich darum ginge, hättest du einen neuen Char mit neuem (seriösen Klon-) Namen machen können und ihn ernsthaft spielen können. Es wäre kein großer Verlust an RP-Strängen gewesen, diese beiden Charaktere aufzugeben. Wäre dir der Einheitsleiterposten so wichtig, hättest du dieses vergleichbar kleine Opfer durchaus erbringen können. Des Weiteren haben mehrere HR-Mitglieder dich bereits in dem "Butzbach"-Char gesehen und festgestellt, dass du ihn nicht seriöser spielst als Grady und in diesem genauso negativ auffällst.


    Du hast Recht, dass unsere ein Grund für deine Ablehnung deine Troll-Vergangenheit war, allerdings hast du uns im Bewerbungsgespräch eher gezeigt, dass du diese immer noch verkörperst.

    Alle anderen Gründe sind objektiv und haben nichts mit Vorurteilen zu tun - was jetzt auch alle sehen können.

    Bei der Auswahl eines Einheitsleiters haben wir sehr hohe Ansprüche da jeder Einheitsleiter großen Einfluss nicht nur auf seine Einheit, sondern auf die gesamte Community hat. Ein sehr wichtiges Kriterium ist, dass sich der Einheitsleiter mit seiner Einheit bestens auskennt, was du uns nicht beweisen konntest. Im Gegenteil, du hast sehr große Wissenslücken über die ST im Bewerbungsgespräch aufgezeigt. Natürlich ist es blöd, wenn man nebenbei arbeiten muss und deshalb nicht den ganzen Tag auf AoC spielen kann, aber dann kann man eben auch kein Einheitsleiter werden. Das ganze sollte hier ein Hobby sein und wenn du nicht die Zeit hast dieses Hobby auszuüben ist das zwar schade, aber daran können wir nichts ändern.


    Ich möchte noch einmal gesondert auf den Vorwurf eingehen, wir hätten dich aufgrund deines Migrationshintergrundes abgelehnt. Wie du und alle anderen jetzt sehen können, war das keiner unserer Gründe. Aber das war dir sicherlich bereits bewusst. Du hast hier eine Möglichkeit gesehen, dich als Opfer zu inszenieren und damit aber zeitgleich alle wirklichen Opfer von Rassismus zu diskreditieren. Diese Vorgehensweise fördert im Endeffekt aber Rassismus nur. Deshalb solltest du dich dafür schämen, das Leid anderer herabzuwürdigen wegen einem Posten auf einem Klonkriegerrollenspiel Server, den du - zu recht - nicht bekommen hast.


    Wie ich bereits eingangs erwähnt habe, legen wir unsere Gründe normalerweise nicht so transparent offen - zum Schutze des Bewerbers. Diese Antwort hättest du von mir auch per DM erhalten können. Aber auch das wusstest du bereits, denn du hast mich ja auch schon wegen solchen Anliegen angeschrieben und ich habe dir die Gründe dargelegt. Du wolltest diese Öffentlichkeit herstellen, um im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stehen. Ich gratuliere dir, man hat 3 Tage darüber gesprochen und ich 2 Woche erinnert sich keiner mehr an diesen Post.


    Mit freundlichen Grüßen

    Eric | HR-IGM Leitung


    P.S.: Da ich den Text nicht mit Chat-GPT geschrieben habe, sind da bestimmt einige Fehler drin - mea culpa.

    Zitat von Albert Einstein

    Es gibt zwei Dinge die unendlich sind, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher.

  • Eric 31. August 2024 um 12:30

    Hat das Thema geschlossen.
  • Eric 31. August 2024 um 12:30

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt.