Wiedereinführung Veritaserum

  • Vorwort

    Moin, in diesem Vorschlag wollen wir euch erläutern wieso wir, die Medics, das Veritaserum wiederhaben wollen. Viel "Spaß" beim lesen.



    Vorschlag

    Das Medikamente "Veritaserum" ist ein Wahrheitsserum welches uns durchs Game Design vor mehreren Monaten weggenommen wurden, da dieses zu OP für Medics ist und zu oft ausgenutzt wurden ist. Mittlerweile wird dieses Medikament im RP wohl von mehreren Leuten wieder genutzt, und daraufhin werden wir Medics angesprochen.

    Problem dabei ist das wir das wie gesagt nicht mehr haben bzw. jeder unter SMJ davon nichts weiß.


    Wir würden das Medikament gerne wieder in unseren Bestand aufnehmen um in diesen RP-Situationen nicht blöd dazustehen. Um eine erneute Ausnutzung zu verhindern würden wir dementsprechend einheitsintern Regeln festlegen, idealerweise dürften wir das Medikament nur nach dem Befehl einen Stabsoffiziers verabreichen. Zugriff auf das Veritaserum hätten der Sergeant Major, der Lieutenant und die Leitung der Forschung.



    Über Feedback oder Meinungen würden wir uns unter dem Vorschlag freuen


    ehem. 501st Medical Platoon Sergeant Major CT-99-8858 Lake

    Beitritt 07.11.2021, Beförderung zum SMJ 14.05.2022 durch Luz, freiwilliger Austritt 09.04.2023

    Star Wars The Clone Wars GIF - Star Wars The Clone Wars Kix - Discover &  Share GIFs

  • #Dafür


    Meiner Meinung nach spricht vieles dafür, dass Abgesehen vom RIS und des Naval Special Operations, nur Mitglieder des Medical Platoon ab dem Rang des Sergeant Major Zugriff auf das Medikament haben. Sie dürfen es zwar nur einsetzten auf Befehl eines Stabsoffiziers und darüber hinaus.


    Es gibt nicht einfach den "Autoinjektor" für Veritaserum, da vieles beachtet werden muss und die falsche Dosierung Tödlich sein kann, oder bleibende Schäden verursacht. Und dieses Medikament (laut der jetzigen Reglung, und abgesehen von den oben genannten Gruppen) nur Stabsoffizieren zu geben, die keine bis wenige Medizinische Kenntnisse haben halte ich für grob fahrlässig und äußerst schwierig.

    Die Medics können es injizieren, dürfen es "aber nicht". Stabsoffiziere dürfen es, können es aber nicht.

    Es ist einfach die beste Sicherung, um Abuse zu verhindern:


    Ein Stabsoffizier möchte einen Gefangenen verhören, der aber nichts sagt.

    Sollte ein Medic SMJ oder LT anwesend sein, so kann der Stabsoffizier im "geheimen Funk" / Verschüsselt diesen anfunken, dass dieser mit dem speziellen Medikament, welches gut und sicher gelagert wird in der Medbay, zum Gefängnis kommen.

    Um die Sicherheit zu gewährleisten, müssen die STler oder andere Personen den Raum verlassen, da das Medikament immer noch geheim bleiben soll.


    Das könnte für mehr RP sorgen, als im Gegenzug ein Stabsoffizier einfach sagt "Was, der will nicht reden? Ach, ich habe da zufällig etwas in der Tasche hehe".


    ps. Das der Forschungsleiter dieses Medikament ebenfalls "benutzten" darf / davon weiß halte ich fragwürdig, da er das Medikament nicht erforscht hat / es schon existiert und es vermutlich auf der höchsten Geheimhaltungsstufe ist, wo auch der Forschungsleiter eines Flottenverbandes nicht drauf zugreifen kann. Dann könnte man auch argumentieren, dass der Leiter der Psychologie das Veritaserum kennt, weil das Medikament mit der Psyche "spielt" / diese Manipuliert.


    pps. Generell sollte stärker darauf geachtet werden, dass nur diese Personen das Medikament wirklich kennen und nicht irgendein Soldat sagt: "Haben sie nicht dieses eine... dieses eine Mittel? Sie wissen doch was ich meine.."

    501st Medical Platoon

    Ehemaliger Lieutenant und Sergeant Major Jacko / Thorax / Ventus / Sinus / ...


    tumblr_m1mnshPdOr1qibhi9o4_250.gifv

  • #Dafür
    Klar ist es in Gewissermasen "op" aber wenn sich eine Person in ner situation befindet wo sie gefoltert wird, Dann hat sich diese Person meist freiwillig in solch eine RP Situation begeben welche eine "Folterung" nötig macht, und sich somit auch auf die damit verbundenen umstände eingelassen

    [tabmenu]

    Einmal editiert, zuletzt von LordPurge | Tim ()

  • Wir würden das Medikament gerne wieder in unseren Bestand aufnehmen um in diesen RP-Situationen nicht blöd dazustehen. Um eine erneute Ausnutzung zu verhindern würden wir dementsprechend einheitsintern Regeln festlegen, idealerweise dürften wir das Medikament nur nach dem Befehl einen Stabsoffiziers verabreichen. Zugriff auf das Veritaserum hätten der Sergeant Major, der Lieutenant und die Leitung der Forschung.

    Weil ihr es jetzt schon nicht hinbekommt, dass es nicht benutzt werden darf, wollt ihr es wieder haben?

    Was würde eine interne Regel denn daran ändern, wenn es jetzt schon nicht klappt.

    Wurde ja scheinbar aus guten Grund entfernt, wenn ihr damit nicht umgehen könnt.

    Lauch ~ Cool 8)

    Gnomes are real.

    Einmal editiert, zuletzt von Lauch ()

  • Ich weiß nicht, ob du/ihr vom damaligen Einheitsleiter nicht über die vollständige Analogie aufgeklärt wurdet oder diese jetzt einfach mit Absicht verkürzt habt. Von David weiß ich, dass er die ganze Geschichte kennt und gerade mit Absicht verkürzt, schade.



    Mittlerweile wird dieses Medikament im RP wohl von mehreren Leuten wieder genutzt, und daraufhin werden wir Medics angesprochen.

    Von den Regeln her kennen nur Stabsoffiziere das Medikament, greifen diese so oft auf das Medikament zurück?


    Wir würden das Medikament gerne wieder in unseren Bestand aufnehmen um in diesen RP-Situationen nicht blöd dazustehen.

    Es ist natürlich blöd, dass ihr dann im RP dumm da steht, aber euch das Serum wieder zur Verfügung zu stellen, ist in meinen Augen schwerwiegender, wenn ich bedenke, welche Ausmaße damals der Missbrauch in der Einheit bei euch hatte.



    Um eine erneute Ausnutzung zu verhindern würden wir dementsprechend einheitsintern Regeln festlegen

    Sehr sehr fahrlässig und viel zu kurz gedacht. Wie du selbst schon sagst, bekommt eigentlich nur die Einheitsleitung Zugriff auf das Serum, das heißt die Personen, die das Einheitsregelwerk durchsetzen mit Sanktionen, sollen sich selbst dadurch beschränken und im Zweifelsfall selbst sanktionieren? Ich kann mir kaum vorstellen, dass das wirklich funktioniert.

    Ihr hattet damals eine eigene Regel dazu und euer LT/SMJ haben sich großzügig darüber hinweggesetzt, da es ja niemanden gibt, der sie sanktionieren kann.

    Ihr habt in dem Fall einfach das Vertrauen verspielt, dass man solche Probleme bei euch mit internen Regeln lösen kann.


    Zugriff auf das Veritaserum hätten der Sergeant Major, der Lieutenant und die Leitung der Forschung.

    Hier sieht man, warum die Lösung über eine Einheitsregel nicht zielführend ist und keine Beschränkung darstellt.


    Wir könnten auch eine Anti Abuse Regelung dazu einführen dass der Abuse zu einem sofortigem Kompromisslosen Rauswurf führt das wäre dann sozusagen nochmal eine extra Absicherung dass es nicht dazu kommen kann

    Schmeißt der LT sich dann selbst raus? Der war nämlich damals der größte Missbraucher, direkt gefolgt vom SMJ.

    Man kann nicht den Einheitsleiter über eine Einheitsregel regulieren, das ist völlig absurd.



    Meiner Meinung nach spricht vieles dafür, dass Abgesehen vom RIS und des Naval Special Operations

    Direkt vorab würde ich mir wünschen, dass du dich im weiteren Verlauf erstmal richtig informierst, denn das ist schon mal falsch.

    Das NSOIC wurde mit Einführung der SEB aufgelöst und das RIS tritt im RP durch die SEB auf. Demnach ist die faktische Grundlage deines Kommentars schon falsch.

    Denn hier sieht man, dass ganz bewusst eine Einheit, die nur im Rahmen von Events auftritt, Zugriff auf diese Medikamente bekommen hat, damit das Medikament nur im Rahmen von Events eingesetzt wird und eben nicht im normalen Spielverlauf.

    Denn es soll auf keinen Fall bei jedem Verhör einfach die Spritze gesetzt werden und fertig.


    Es gibt nicht einfach den "Autoinjektor" für Veritaserum, da vieles beachtet werden muss und die falsche Dosierung Tödlich sein kann, oder bleibende Schäden verursacht. Und dieses Medikament (laut der jetzigen Reglung, und abgesehen von den oben genannten Gruppen) nur Stabsoffizieren zu geben, die keine bis wenige Medizinische Kenntnisse haben halte ich für grob fahrlässig und äußerst schwierig.

    Das ist natürlich korrekt, bei der Verabreichung können Schäden entstehen. Aber wie ich bereits oben sagte, wird das RIS im RP von der SEB vertreten, das bedeutet, dass dort keine Laien das Medikament verabreichen, sondern SWT oder Agenten, die dafür ausgebildet sind mit dem Medikament arbeiten.

    Und mal darüber hinaus, auch ihr als Medics macht nur "/akt verabreicht ihm Xml Veritaserum". Ihr macht da auch kein großes RP draus.


    Ein Stabsoffizier möchte einen Gefangenen verhören, der aber nichts sagt.

    Sollte ein Medic SMJ oder LT anwesend sein, so kann der Stabsoffizier im "geheimen Funk" / Verschüsselt diesen anfunken, dass dieser mit dem speziellen Medikament, welches gut und sicher gelagert wird in der Medbay, zum Gefängnis kommen.

    Um die Sicherheit zu gewährleisten, müssen die STler oder andere Personen den Raum verlassen, da das Medikament immer noch geheim bleiben soll.


    Das könnte für mehr RP sorgen, als im Gegenzug ein Stabsoffizier einfach sagt "Was, der will nicht reden? Ach, ich habe da zufällig etwas in der Tasche hehe".

    Bitte, inwiefern entsteht bei der Schilderung mehr RP? Das einzige RP, das in deiner Schilderung entsteht, ist der Funk an die Medics. Ich habe das Gefühl "es entsteht RP" wird nur noch als Worthülse verschossen, ohne, dass das überhaupt der Fall ist.



    Wie man sich jetzt sicherlich schon denken kann, bin ich stark gegen eine Lockerung dieser Regel und gegen eine Freigabe für das Medical Platoon.

    Zitat von Albert Einstein

    Es gibt zwei Dinge die unendlich sind, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher.

  • Ich weiß nicht, ob du/ihr vom damaligen Einheitsleiter nicht über die vollständige Analogie aufgeklärt wurdet oder diese jetzt einfach mit Absicht verkürzt habt. Von David weiß ich, dass er die ganze Geschichte kennt und gerade mit Absicht verkürzt, schade.

    Natürlich kenne ich die gesamte Geschichte, sowie auch Mitglieder der FE der Medics.

    Nur hatte ich damals und auch noch heute bedenken an der Entscheidung vom Gamedesign.

    Ja, ich gebe dir Recht, dieses Medikament und auch Amnesium wurde von dem damaligen Lieutenant (Wir beide wissen wer, Namen sind daher überflüssig) stark benutzt, teils auch ohne Zustimmung des zuständigen Leiter des Events. Ich hingegen habe es, sofern ich mich erinnern kann, nur zwei mal eingesetzt und auch da nur mit der Zustimmung / Empfehlung des Eventleiters. Die Entscheidung vom Gamedesign direkt sowohl dem Sergeant Major, als auch dem Lieutenant diese beiden Medikamente "wegzunehmen" halte ich, wie bereits gesagt, für bedenklich. Man hätte den Lieutenant seitens der Moderation oder des HR sanktionieren können oder eine Verwarnung innerhalb eines Gespräch geben können.


    Direkt vorab würde ich mir wünschen, dass du dich im weiteren Verlauf erstmal richtig informierst, denn das ist schon mal falsch.

    Das NSOIC wurde mit Einführung der SEB aufgelöst und das RIS tritt im RP durch die SEB auf. Demnach ist die faktische Grundlage deines Kommentars schon falsch.

    Das Problem ist, dass ich es selber nicht mehr genau wusste, weswegen ich nochmal ins Regelwerk guckte. Dort steht:


    (C) Von der Existenz der Medikamente "Veritaserum" und "Amnesium" wissen nur Mitglieder des Naval Special Operations and Intelligence Command, nur diese können die Seren auch einsetzen oder die in der Rangstruktur als Stabsoffiziere gekennzeichneten Personen.

    Dann müsste das Regelwerk einmal aktualisiert werden, bevor man meinen Kommentar als "faktisch Falsch" betitelt.

    Aber natürlich, wie sollte es auch anders sein, hast auch da recht.


    Das ist natürlich korrekt, bei der Verabreichung können Schäden entstehen. Aber wie ich bereits oben sagte, wird das RIS im RP von der SEB vertreten, das bedeutet, dass dort keine Laien das Medikament verabreichen, sondern SWT oder Agenten, die dafür ausgebildet sind mit dem Medikament arbeiten.

    Und mal darüber hinaus, auch ihr als Medics macht nur "/akt verabreicht ihm Xml Veritaserum". Ihr macht da auch kein großes RP draus.

    Mein Kommentar ging nicht gegen Event-Chars, sondern von den jetztigen Stabsoffizieren, welche gespielt werden. Diese haben die Befugnis das Medikament zu verabreichen (bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege und es im Regelwerk anders steht, als es eigentlich ist) haben allerdings, im RP, keine ausreichende Medizinische Erfahrung, um das Medikament "sicher" zu injizieren.


    Ja, natürlich machen wir als Medics nur den /akt. Allerdings hat es eine andere Bedeutung, ob Medics, die genau wissen wie viel ml richtig und nicht lebensbedrohlich ist, als ein Stabsoffizier der irgendeine ml Dosis aufzieht, ohne zu berücksichtigen, welche Kontraindikationen es zu beachten gilt. Auch dahingehend machen wir mehr RP dazu. Beispielsweise:

    /akt verdünnt die Dosis mit Xcc NaCL Lösung

    /akt legt einen dauerhaften Vitalscanner an

    /akt kontrolliert die Reaktion von den Pupillen

    /akt bereitet Notfallmedikamente vor, darunter Adrenalin, Myocaine, Gasbinder


    Auch da gilt, dass nicht jeder Medic so intensives MedicRP macht (was ich schade finde), da es aber nur auf den LT und SMJ beschränkt werde und ich den beiden Personen zutraue, tieferes MedicRP machen zu können, sehe ich da kein Problem.


    Bitte, inwiefern entsteht bei der Schilderung mehr RP? Das einzige RP, das in deiner Schilderung entsteht, ist der Funk an die Medics. Ich habe das Gefühl "es entsteht RP" wird nur noch als Worthülse verschossen, ohne, dass das überhaupt der Fall ist.


    Auch da sind wir anderer Meinung, was natürlich auch in Ordnung ist.

    Ich, mit meinem Naiven, Überall-Geheimagenten-Szenarien-Durchspielen, Gehirn hätte es mir so vorgestellt:


    Der Stabsoffizier funkt den Medic SMJ mittels Verschlüsselten Funk an oder geht persönlich zu diesem.

    Der Medic SMJ macht sich direkt bereit und nimmt, aus seinem geheimen Schrank innerhalb der Medbay das Mittel heraus*1 und begibt sich auf den Weg zu der Position, wo der Stabsoffizier ihn angefunkt hat.

    Dort muss der Stabsoffizier Vorgänge abschließen, welches zur Aufrechterhaltung der Geheimhaltung des Veritaserum sorgt*2.


    *1 = Bspws. muss er drauf achten, dass keine andere Person ihn dabei beobachtet oder ihn begleitet.

    *2 = Zum Beispiel die Personen mit einem anderen Vorwand aus dem Raum zu bringen.

    (Anders als bei Folterungen, welche durch das RStGB eigentlich verboten ist, aber im RP trotzdem gemacht wird und da schön viele Personen zugucken und naja...)


    Sehr sehr fahrlässig und viel zu kurz gedacht. Wie du selbst schon sagst, bekommt eigentlich nur die Einheitsleitung Zugriff auf das Serum, das heißt die Personen, die das Einheitsregelwerk durchsetzen mit Sanktionen, sollen sich selbst dadurch beschränken und im Zweifelsfall selbst sanktionieren? Ich kann mir kaum vorstellen, dass das wirklich funktioniert.

    Ihr hattet damals eine eigene Regel dazu und euer LT/SMJ haben sich großzügig darüber hinweggesetzt, da es ja niemanden gibt, der sie sanktionieren kann.

    Ihr habt in dem Fall einfach das Vertrauen verspielt, dass man solche Probleme bei euch mit internen Regeln lösen kann.

    Schmeißt der LT sich dann selbst raus? Der war nämlich damals der größte Missbraucher, direkt gefolgt vom SMJ.

    Man kann nicht den Einheitsleiter über eine Einheitsregel regulieren, das ist völlig absurd.


    Natürlich kann man den Einheitsleiter und seinem Stellv. nicht durch Einheitsinterne Regelungen sanktionieren, allerdings aber durch Moderative und seitens des HR. In der Vergangenheit wurde das leider nicht gemacht und direkt wurden andere Personen, zum teil erst in der Zukunft (jetzt halt Bronto und Lake) damit mit Eingeschränkt, obwohl sie nichts dafür können, dass ihr ehemaliger Einheitsleiter diese Medikamente so abused hat.

    Gleichzeitig würde man der EC / den FT nicht den Flammenwerfer wegnehmen, nur weil sich das Squadlead nicht an die Regeln hält.



    Das Problem welches ich hier sehe und auch damals ein paar mal gesehen habe ist, dass man lieber Personen / Personengruppen etwas wegnimmt, anstatt die Personen die was falsch gemacht hat stark zu Sanktionieren.

    501st Medical Platoon

    Ehemaliger Lieutenant und Sergeant Major Jacko / Thorax / Ventus / Sinus / ...


    tumblr_m1mnshPdOr1qibhi9o4_250.gifv

  • Wurde ja scheinbar aus guten Grund entfernt, wenn ihr damit nicht umgehen könnt.

    "Ihr" ist falsch. Der ehemaliger Lieutenant und auch ich (laut Meinung von Eric), vor jetzt einem knappen Jahr, ist / sind daran Schuld.

    Zu sagen, das dass gesamte Medical Platoon daran schuld hat ist zu stark pauschalisiert.


    Der Grund, warum Handlungsbedarf bestand, beim Veritaserum und Amnesium war zurecht und auch gut begründet, die Umsetzung allerdings, meiner Meinung nach, deutlich zu kurz gedacht.

    501st Medical Platoon

    Ehemaliger Lieutenant und Sergeant Major Jacko / Thorax / Ventus / Sinus / ...


    tumblr_m1mnshPdOr1qibhi9o4_250.gifv

    Einmal editiert, zuletzt von CrazzyFire | Dave ()

  • 1. Ist es denn schon vorgekommen, dass ein Stabsoffizier hingegangen ist und selbst die Spritze angelegt hat? Denn eigentlich hatten wir damals vereinbart, dass man (eben aus genau dem Grund) die Verabreichung über den Geheimdienst macht.


    2. Ich habe noch nie gesehen, dass ihr so das Veritaserum/Amnesium verabreicht habt. Jedes Mal, wo ich euch dabei beobachtet habe, habt ihr einfach "/akt injiziert Xml Veritaserum/Amnesium" gemacht.


    Ist das jetzt deine Vorstellung eines intensiven RPs, das entsteht? Wir haben offenbar nicht nur unterschiedliche Meinungen, sondern auch andere Ansprüche an das RP. Das, was du da beschreibst, ist in meinen Augen kein RP, für das man Regeln ändern sollte. Das ist eine Banalität.



    Natürlich kann man den Einheitsleiter und seinem Stellv. nicht durch Einheitsinterne Regelungen sanktionieren, allerdings aber durch Moderative und seitens des HR. In der Vergangenheit wurde das leider nicht gemacht und direkt wurden andere Personen, zum teil erst in der Zukunft (jetzt halt Bronto und Lake) damit mit Eingeschränkt, obwohl sie nichts dafür können, dass ihr ehemaliger Einheitsleiter diese Medikamente so abused hat.

    Das ist auch wieder sehr kurz gedacht. Ich möchte mal die von dir verkürzte korrekt Situation darstellen:

    Lieutenant und Sergeant Major (ja auch du) haben ihre Befugnisse massiv ausgenutzt und waren für ihren Einsatz besagter Medikamente schon auf dem ganzen Server berüchtigt (soviel zur Geheimhaltung).

    Man hätte euch jetzt also die Befugnisse wegnehmen können oder euch beide rauswerfen können (denn auf die zwei vorangegangen Ermahnungen erfolgte ja keine Besserung). Man hat euch die Befugnisse weggenommen und ihr beschwert euch, dass wir alle über einen Kamm scheren. Hätte man die Einheitsleitung enthoben, hätten sich alle beschwert, dass das viel zu hart wäre.

    Du siehst das Dilemma, in jedem Fall hätten die Leute sich beschwert.


    Der Grund, warum Handlungsbedarf bestand, beim Veritaserum und Amnesium war zurecht und auch gut begründet, die Umsetzung allerdings, meiner Meinung nach, deutlich zu kurz gedacht.

    Auch hier wurden wieder nicht alle Punkte berücksichtigt:


    Für mich, und auch viele andere im Gamedesign, kam damals noch dazu, dass ich sowieso kein Fan davon bin, euch das im RP zu geben (die Missbrauchsfälle jetzt mal ausgeblendet). Veritaserum und Amnesium sind in meinen Augen Verhörmittel des Geheimdienstes und sollten nur von diesem eingesetzt werden, nicht von regulären Truppen. Und auch von diesen nur im Zusammenhang mit einem Event, nicht einfach im regulären Spielbetrieb.

    Es ging im Gamedesign also nicht nur darum euch zu sanktionieren, sondern euch auch grundlegend das Medikament zu entziehen.

    Zitat von Albert Einstein

    Es gibt zwei Dinge die unendlich sind, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher.

  • ABGELEHNT

    Der Vorschlag wurde mit dem Gamedesign ABGELEHNT.

    Die Ablehnung eines Vorschlags geschieht nicht ohne Grund, wir bitten also darum den Vorschlag nicht mehrmals zu veröffentlichen.

    Community-Posten
    • Age of Clones - Serverleitung
    • Forum Moderation
    AoC-Charaktere
    • EC First Advisor Lieutenant "10-1000 Rino"
    • ARC Lieutenant "27-5556 Onir"


    Kontakt
    • Discord: rino_yee
  • Rino

    Hat das Thema geschlossen.
  • Rino

    Hat das Label Abgelehnt hinzugefügt.