Inflationsbekämpfung.

Keine Lust auf den Light-Mode? Dann stelle hier auf den Dark-Mode um!

  • Lösung für Inflationsproblem 81

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo Zusammen,

    auf Age of Clones haben wir aktuell das Problem einer Geldinflation. Verursacht durch alte Zeiten.

    Als Beispiel: über 100 Nutzer haben mehr als 100.000 Credits.

    2 Nutzer haben mehr als 1.000.000 Credits.

    Durch dieses Inflationsproblem können wir keine neuen Items anbieten ohne starke Bevorzugung von dieses über 100 Nutzern.

    Deshalb müssen wir eine Lösung finden die Inflation zu bekämpfen.

    Unser Ziel ist es nach der Bekämpfung neue Items in den GTM zu bringen und wir sprechen diesmal nicht nur von Skins, sondern über eine größere Spannweite, wie z.B. Verbrauchsgüter, Einmalvorteile oder mehr.

    In der Umfrage haben wir einige Lösungen parat, alle irgendwie blöd. Ein Tod müssen wir aber sterben. Oder auch nicht, stimmt bitte ab.


    Vintage poster - Inflation Painting by Vintage Images | Fine Art America

    giphy.gif?cid=ecf05e47tlb996dyx7zhhyz0utcve54drnnlo31n4btkdr71&rid=giphy.gifgiphy.gif?cid=ecf05e47y8y7rzdtptb71gfpg8y0wmeb7akjyltm3c08qwym&rid=giphy.gif&ct=g

    2 Mal editiert, zuletzt von Lt. Sammy (4. Oktober 2022 um 23:41)

  • Inflation auf AoC.. was kommt als nächstes Nordstream 1 und 2 Sprengung durch KUS?

    3 Mal editiert, zuletzt von Oliver (5. Oktober 2022 um 13:27)

  • Ich find es bisschen schwammig zu behaupten, dass durch die "Inflation" keine neuen Skins zu Stande kommen, wenn doch letztens bei der Beschwerde von Grady gesagt wurde, dass alles auf freiwillige Basis zu tun hat.
    Vielleicht auch einfach diese Leute besser belohnen, wenn diese so viele Credits haben.

    [tabmenu]

    Einmal editiert, zuletzt von Suders (4. Oktober 2022 um 23:37)

  • Ich find es bisschen schwammig zu behaupten, dass durch die "Inflation" keine neuen Skins zu Stande kommen, wenn doch letztens bei der Beschwerde von Grady gesagt wurde, dass alles auf freiwillige Basis zu tun hat.
    Vielleicht auch einfach diese Leute besser belohnen, wenn diese so viele Credits haben.

    Wir reden nicht von Skins. Sonst würde es da stehen :)

    Und Reiche noch reicher zu machen, scheint mir eine fragwürdige Lösung zu sein.

    giphy.gif?cid=ecf05e47tlb996dyx7zhhyz0utcve54drnnlo31n4btkdr71&rid=giphy.gifgiphy.gif?cid=ecf05e47y8y7rzdtptb71gfpg8y0wmeb7akjyltm3c08qwym&rid=giphy.gif&ct=g

    4 Mal editiert, zuletzt von Lt. Sammy (4. Oktober 2022 um 23:42)

  • Mein Punkt ist, dass diese Credits noch nie eine richtige Bedeutung gehabt haben und jetzt quasi die Leute mit soviel Credits schon zu regulieren, fühlt sich eher wie ein Stich im Rücken an.
    Anderer Punkt, Wwarum sich die Mühe machen und Credits sammeln?
    Wenn diese zum Beispiel bei den Kauf von Items auf prozentualer Basis des aktuellen Kontostands sind.
    Das mach absolut kein Sinn, weil dann ist 1 Mio Credits genauso wenig im Wert wie 30k Credits. Wie will man das fair gestalten?
    Als Beipiel ist hier angegeben, dass ein Item ab 1 Mio Credits 100k kosten soll, wie viel würde dieses Item für jmd mit 100k kosten? 10k?
    Denke auch, dass man sich da auch zum Teil billigere Preise rausholen kann, wenn man die Grenzen für sich ausspielt, um teurere Items unter der Grenze zu kaufen.

    Möglicherweise ist es unfair, wenn der eine sich den halben Laden leer gekauft hat und der andere gerade mal ein kleines Item, aber warum sollte man nicht die Spieler belohnen für ihre aufgebrachte Spielzeit und ggf. Echtgeld (durch die Donator Pakete).

    [tabmenu]

    Einmal editiert, zuletzt von Suders (4. Oktober 2022 um 23:52)

  • Wir reden nicht von Skins. Sonst würde es da stehen :)

    Bis eben stand in der Abstimmung etwas wie "Keine Bekämpfung (Keine Skins)" zur Option. ^.^

    [tabmenu]

    Einmal editiert, zuletzt von Suders (4. Oktober 2022 um 23:57)

  • Mein Punkt ist, dass diese Credits noch nie eine richtige Bedeutung gehabt haben und jetzt quasi die Leute mit soviel Credits schon zu regulieren, fühlt sich eher wie ein Stich im Rücken an.

    Wie du aber an der Umfrage siehst, ist die Serverleitung bemüht die Versäumnisse der Vergangenen Serverleitungen auszubessern.
    Und es ist nun mal ein fakt das die Credits Stand jetzt quasi nichts Wert sind.

    Lauch ~ Cool 8)

    Gnomes are real.

  • Die neuen Items würden diesen Spielern von jetzt auf gleich einen erheblichen Spielvorteil verschaffen. Es existiert dafür kein Richtiger Ausgleich.

    giphy.gif?cid=ecf05e47tlb996dyx7zhhyz0utcve54drnnlo31n4btkdr71&rid=giphy.gifgiphy.gif?cid=ecf05e47y8y7rzdtptb71gfpg8y0wmeb7akjyltm3c08qwym&rid=giphy.gif&ct=g

  • Die neuen Items würden diesen Spielern von jetzt auf gleich einen erheblichen Spielvorteil verschaffen. Es existiert dafür kein Richtiger Ausgleich.

    Was für Items denn zum Beispiel? Ein wenig mehr Transparenz könnte auch mehr Verständnis für die Maßnahmen mit sich bringen.

    [tabmenu]
  • Also die einfachste und imo. effizienteste Lösung ist das Kappen.

    Packst das auf bspw. 100k
    Dies kann man jedoch erhöhen durch die verschiedenen Donatorpacks:
    Bspw:
    User: 100k Cap
    T1 Don: 125k Cap
    t2 Don: 150k Cap

    T3 Don: 175-200k cap

    Zusatz:
    Die Caps der Donatorpacks kann man ja dann auch prozentual an den "Extra-Multiplier" der packs anpassen.

    Zusatz 2:
    So werden die Leute ja mehr oder weniger dazu auch angehalten sich dann Sachen aus dem GTM zu holen da sie ansonsten keine Credits mehr ab einem gewissen Punkt verdienen können.

  • Was für Items denn zum Beispiel? Ein wenig mehr Transparenz könnte auch mehr Verständnis für die Maßnahmen mit sich bringen.

    Wir können aktuell noch keine genaueren Details veröffentlichen, ich kann dir aktuell aber verraten das es sich, wie oben im Text beschrieben, unteranderem um Verbrauchsgüter o.Ä. handeln wird welche dem kaufendem User, für einen gewissen Zeitraum, einen Vorteil (bspw. in Verbesserung von Attributen) geben wird.

    Community-Posten
    • Age of Clones - Serverleitung
    • Forum Moderation
    AoC-Charaktere
    • EC First Advisor Lieutenant "10-1000 Rino"
    • ARC Lieutenant "27-5556 Onir"
    Kontakt
    • Discord: rino_yee
  • Ich sehe bei dieser "infaltionbekämpfen" verschiedene Probleme,

    1. Bevorzugung?

    Spieler die lange und aktiv auf AOC spielen bekommen ihr Geld entfernt (bei jeder der Varianten), dies scheint mir mehr als nur ungerecht für diese. Zudem erscheint mir dies auch undankbar wenn man so die bestraft die den Server aktiv benutzen und mitgestalten. Dort sehe ich keine Bevorzugung sondern schlichtweg eine Möglichkeit für die durch Aktivität verdienten Credits eine Belohnung zu erhalten.

    Natürlich ist es unfair wenn jemand der ein paar Wochen auf dem Server spielt sich weniger kaufen kann als jemand der Monate dabei ist, aber auch dies ist wieder grenzwertig so zu bezeichen.

    Wenn es um eventuell kommende Verbrauchsgüter etc geht haben diese Spieler natürlich einen Vorteil, aber als Lösung das verdiente Geld einfach wegzunehmen sehe ich nicht als userorientierter Lösung.

    2. Die GTM Skins sollen etwas besonderes sein, das Geld der Aktivsten zu verringern hilft nicht denen die keinen Skin haben diese zu bekommen. Ja diese können sich neue Skins sofort holen, aber da stellt sich mir eher die Frage warum sie das nicht tun. Ich gehöre zum Beispiel zu jenen die über 100k besitzen, das liegt schlichtweg daran das ich mir kaum Skins gekauft habe da für meinen Charakter 1. nicht so viele existieren und 2. der persönlichen Geschmack verhindert das ich jene kaufe die mir nicht "gefallen". So soll mir also mein angesparrtes Geld entfernt werden weil ich keine vernünftige Möglichkeiten habe diese auszugeben?

    Zusammenfassend wäre es schon, ich bitte um Verzeihung für die Umgangsprachlichkeit, ein schlag ins Gesicht für die aktiven User die den Server mitgestalten.
    Das diese dann bei Sachen wie Einmalvorteile oder Verbrauchsgüter einen Vorteil haben sehe ich eher als Belohnung für die Aktivität an als ein Problem.

    Denn wenn man z.B. keine Skins zu kaufen hat (Beispiel wurde bei Punkt 2. genannt) kann man sonst nichts mit den Credits anfangen außer zu sparen, so wären die Verbrauchsgüter eine wunderbare Möglichkeit die Vermögensmengen vernünftig zu verringern.


    Wahrheit?

    Wessen Wahrheit? Des einen Wahrheit ist des anderen Lüge und so manche Lügen ersetzen die Wahrheit umso besser. Denn so manche Wahrheit ist tödlicher als alle Lügen der Welt.

    ~ Die Geschichte des Wahnsinns

    [tabmenu]
  • tura spiegelt meine Meinung genau wieder. Ich gehöre ja zu denjenigen die über 500k haben und das liegt bei z.b auch einfach daran das ich mit noch nie einen skin kaufen konnt da ich Arc bin und nicht die Zeit habe aktiv einen 2 char zu spielen . Denke das es genauso wie bei Conny ist.

    ARC CPT. der GHC

    Buhurt is Love Buhurt is Life

  • vierleicht einen zusätzlichen Aktivitäts Bonus (oder einen neuen oder den schon vorhandenen verändern) der immer schwächer wird je mehr Geld man hat.
    dadurch würden die restlichen Spieler schneller auf die 100k kommen und diejenigen die schon drüber sind haben einen schwächeren Bonus und liegen nicht zu weit vorn und die beiden millionäre kriegen kein Bonus.

  • Ich bin da auch bei Tura und Flower.
    Es gibt verschiedene Möglichkeiten an Geld zu kommen. Nicht nur Spielzeit, sondern viele haben Geld (Echtgeld) bezahlt um auch mehr Geld ingame zu erhalten. Manche bilden aus und unterstützen den Server, um Ingame Währung zu erhalten. Eigentlich sind alle, die viel Geld ingame besitzen diejenigen, die genau das auch verdient haben und das zeigt ja zumindest in irgendeiner Hinsicht eine Wertschätzung.
    Daher fände ich es seehr schade diese zu bestrafen, egal in welchem der Fälle passiert das ja.

  • Ich sehe das Thema schwierig

    Auf der einen Seite Hat man die Spieler die Lange dabei sind und dadurch Credits ansammeln konnten,

    Auf der anderen Seite hat man die Spieler die neu dazu kommen

    Ich kann beide Seiten verstehen, jedoch ist es schwierig den Über 100k was wegzunehmen ohne daß diese das gefühl haben bestraft zu werden

    Ich würde vorschlagen das es einen Gewissen Grundwert für diese neuen items gibt und das neue Spieler entweder einen unbestimmten statz geschenkt bekommen oder neue Spieler einen g wissen Zeitraum, z.b über einen Monat Halbierte Preise haben, das bei 2 Monaten nur noch auf -25% und ab 3 Normalwert


    Zum Thema GTM

    Wen ich das damals richtig verstanden hab war eine der Ideen hinter dem GTM Shop, das Aktive Spieler belohnt werden

    Die Spieler die über 100k haben müssen ja nicht unbedingt mit in das Thema neue skins mit eingreifen

    Z.b. die ARC's haben Garnicht die köglichkeit auf skins zu zu greifen

    Ich habe fürmich aktuel eine Passende skin Kombi gefunden

    die ich Garnicht überhaupt wechseln möchte, das gleiche kann ich mir bei anderen auch vorstellen

    Wen wir diese Punkte alleine abziehen haben wir diese Reichen Spieler schon im Thema neue Skins begrenzt

    Nehmen wir Ma an es sind nach dem Kriterium nur noch 70 übrig

    Wen Mann diese Dan auf die Einheiten aufteilt

    ( TC,GHC,MP,AC,EC,MP,AVP )

    Hat jede Einheit im Durchschnitt nur noch 10 von diesen reichen Spielern, diese müssen erstmal alle aktiv sein und zur richtigen zeit wo die skins releast werden auf dem Server sein

    Sollte einigen diese Zahl noch zu viel sein könnte Mann noch probiren für diese 100 reichen Spieler diese skins verspätet freizuschalten


    Am Ende kann ich jedoch nicht sagen in wie fern die genannten möglichkeiten umsetzbar sind da ich keinerlei Erfahrung beim Programmieren habe

  • Beitrag von Memo (7. Oktober 2022 um 15:20)

    Dieser Beitrag wurde von Lauch aus folgendem Grund gelöscht: Troll (7. Oktober 2022 um 16:55).